Teilweise Internet Probleme seit Hardware Wechsel

Blorg

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
5
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem bei dem ich mit meinem ohnehin begrenzten Wissen an meine Grenzen gestoßen bin.
Vor einer weile habe ich meinem PC ein Hardware Upgrade verpasst. Ich bin von einem Intel Prozessor auf einen AMD Ryzen 7 3700x umgestiegen und musste somit auch mein Mainboard und den Arbeitsspeicher wechseln. Mein neues Mainboard ist nun ein Gigabyte Aorus x570 Elite.

Circa 2 Wochen lief mit dem Upgrade auch alles wunderbar, doch nun seit geraumer Zeit springt mein Ping, hauptsächlich beim Rainbow Six Siege spielen auf 1000-9000 und ab und zu verliere ich komplett die Verbindung zu meinem Router, dies tritt an manchen Tagen sehr stark, an manchen weniger und an anderen gar nicht auf.

Ich bezweifle, dass dies an meinem Router oder Internet Anbieter liegt, da ich in unsrem 3 Personen Haushalt der Einzige mit Problemen bin. Des weiteren ist mir aufgefallen, dass manchmal wenn ich komplett die Verbindung verliere, mein PC meinen W-Lan Stick komplett vom USB-Port trennt und diesen nicht mehr annimmt, bis ich den PC neustarte. Als Rand Information: Ich verwende den Router Fritz!Box 6590 Cable GN und einen Fritz!Box W-Lan Stick.

Diese sind beide relativ neu und haben bis vor den derzeitigen Problemen zu 100% funktioniert. Am W-Lan Stick kann es auch deshalb nicht liegen, da ich während das Problem auftrat versucht habe, meinen alten anzuschließen, diesen hat mein PC jedoch ebenfalls gar nicht erkannt. Alle anderen USB Geräte funktionierten weiterhin ohne Probleme.

Deswegen vermute ich es liegt in irgend einer Weise vielleicht an meinem Mainboard, aber wie gesagt, ich habe zu wenig Ahnung um das wirklich sagen zu können und wende mich an euch alle hier die etwas wissen könnten. Stromspar-Versuche von Windows 10 können es ebenfalls nicht sein, da ich alles in der Hinsicht deaktiviert habe.

Falls noch mehr Informationen benötigt werden, lasst es mich gerne wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher war. Auch schon Windows 10 drauf?
Also als der Stick noch funktionierte?
 
Fuchiii schrieb:
Vorher war. Auch schon Windows 10 drauf?
Also als der Stick noch funktionierte?

Ja Windows 10 war bereits installiert, Software/OS mäßig habe ich Nichts verändert. Nur die Hardware Teile.
 
Hast du schon einmal einen anderen Port versucht? USB3/2?
Und, bitte bitte bitte, spendiere deinem Text ein paar Absätze. 17 Zeilen Fließtext liest sich ja schrecklich ;-)
 
Hast du versucht den Stick mal an einem anderen USB-Anschluss zu betreiben? Auch wenn das 2 Wochen lief, tippe ich spontan auf einen Kontakt zwischen MB und dem Gehäuse, was dann nen "kleinen" kurzen verursacht...
 
"Alle anderen USB Geräte funktionierten weiterhin ohne Probleme. "
Und die funktionieren an dem selben USB-Port, an dem der Wlan-Stick war auch ohne Probleme? Was macht der Stick an einem anderen USB-Port?

Mglw. dann auch mal die Treiber des Sticks manuell neu installieren.
 
Wurde in den letzten Tagen das Fritz OS vom Kabelbetreiber aktualisiert? Vielleicht sogar mehrfach?
z.B. bei der Fritz Box 6490 der Fall.
Bei mir am 07.03.2020 von Fritz OS 6.83 auf Fritz OS 7.01 und am 09.03.2020 von 7.01 auf 7.12.
Und unter Fritz OS 7.01 sind die LAN Ports der Box außerdem dann ein Problem.

Meine WLAN Geschwindigkeit ist auch eingebrochen und schwankt jetzt erheblich, was vorher mit Fritz OS 6.83 nie der Fall war.

So könnte es auch sein, das das WLAN der Box auf spezielle Empfänger zum Problem werden kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so ziemlich alle USB Ports ausprobiert. Ich besitze nur USB 3.0 und "Sleeper Ports", diese sollten aber auch 3.0 sein. Das mit den Absätzen ist zur Kenntnis genommen und erledigt. :)
Ergänzung ()

Tranceport schrieb:
Hast du schon einmal einen anderen Port versucht? USB3/2?
Und, bitte bitte bitte, spendiere deinem Text ein paar Absätze. 17 Zeilen Fließtext liest sich ja schrecklich ;-)

Ich habe so ziemlich alle USB Ports ausprobiert. Ich besitze nur USB 3.0 und "Sleeper Ports", diese sollten aber auch 3.0 sein. Das mit den Absätzen ist zur Kenntnis genommen und erledigt. :)

krennin schrieb:
"Alle anderen USB Geräte funktionierten weiterhin ohne Probleme. "
Und die funktionieren an dem selben USB-Port, an dem der Wlan-Stick war auch ohne Probleme? Was macht der Stick an einem anderen USB-Port?

Mglw. dann auch mal die Treiber des Sticks manuell neu installieren.

Ja die funktionieren auch an dem USB Port. Ich habe alles mal durchgewechselt wenn das Problem war und der W-Lan Stick wurde immer als Einziger nicht erkannt. Die Treiber habe ich mehrfach neu installiert, aber ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Wurde in den letzten Tagen das Fritz OS vom Kabelbetreiber aktualisiert? Vielleicht sogar mehrfach?
z.B. bei der Fritz Box 6490 der Fall.
Bei mir am 07.03.2020 von Fritz OS 6.83 auf Fritz OS 7.01 und am 09.03.2020 von 7.01 auf 7.12.
Und unter Fritz OS 7.01 sind die LAN Ports der Box außerdem dann ein Problem.

Meine WLAN Geschwindigkeit ist auch eingebrochen und schwankt jetzt erheblich, was vorher mit Fritz OS 6.83 nie der Fall war.

War denke ich nicht der Fall. Ich habe zwischenzeitlich, während das Problem bereits am Auftreten war das Fritz OS manuell auf 7.12 geupdated, da ich die Hoffnung hatte es würde das Problem beheben, hat aber Nichts verändert.

morphispiz schrieb:
Mainboard Treiber installiert?

Ich denke mal. Überall stand bei dem x570, dass BIOS und Treiber alles schon auf dem neusten Stand bereits beim Neukauf wären und es hat ja wie gesagt die 2 Wochen davor alles problemlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Blorg schrieb:
War denke ich nicht der Fall. Ich habe zwischenzeitlich, während das Problem bereits am Auftreten war das Fritz OS manuell auf 7.12 geupdated, da ich die Hoffnung hatte es würde das Problem beheben, hat aber Nichts verändert.

Kommt auch darauf an, von welcher Fritz OS du jetzt geupdated hast. Wir beide haben mit WLAN und Fritz OS 7.12 Probleme ... Unter meinem dazwischen Fritz OS 7.01 gab es die Probleme mit LAN und WLAN gleichermaßen.

Nur das Fritz OS 6.83 zeigte bei mir keine nennenswerte Probleme. Auch nicht mit unterschiedlichen Empfängern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: Vor 5 Tagen neues BIOS (F12f) (glaube zwar nicht, dass das hier relevant ist).
 
WLAN per USB-Stick? Ich hatte mal Probleme mit einem AVM-Stick, die sich ähnlich zeigten. Erst war an und ab die Verbindung weg, dann ging er nur noch sehr langsam und zum Schluss gar nicht mehr... er ist einfach überhitzt und dann gestorben ist. Meine Lösung: LAN-Kabel, oder, falls das nicht geht, eine PCIe-Karte mit Antenne. Evtl. hilft Dir das. Neuere Firmware hatte mir damals übrigens nichts gebracht.
 
DarkSoul schrieb:
WLAN per USB-Stick? Ich hatte mal Probleme mit einem AVM-Stick, die sich ähnlich zeigten. Erst war an und ab die Verbindung weg, dann ging er nur noch sehr langsam und zum Schluss gar nicht mehr... er ist einfach überhitzt und dann gestorben ist. Meine Lösung: LAN-Kabel, oder, falls das nicht geht, eine PCIe-Karte mit Antenne. Evtl. hilft Dir das. Neuere Firmware hatte mir damals übrigens nichts gebracht.

Ja genau ein USB Stick als W-LAN Adapter. LAN wäre eine Option, aber sehr sehr umständlich und nervig zu verlegen bei mir. Habe auch schon überlegt mir per Garantie einen Ersatz Stick zu holen um zu sehen ob es daran lag. Laut der Verpackung meines Mainboards hat dieses auch eingebautes "Elite-WIFI" aber keine Ahnung wie man das aktiviert.
 
Blorg schrieb:
Ja genau ein USB Stick als W-LAN Adapter. LAN wäre eine Option, aber sehr sehr umständlich und nervig zu verlegen bei mir. Habe auch schon überlegt mir per Garantie einen Ersatz Stick zu holen um zu sehen ob es daran lag. Laut der Verpackung meines Mainboards hat dieses auch eingebautes "Elite-WIFI" aber keine Ahnung wie man das aktiviert.
Nur das Gigabyte Aorus x570 Elite WIFI hat eingebautes WLAN, das Gigabyte Aorus x570 Elite leider nicht. Hol dir zur Sicherheit über die Garantie einen neuen Stick, wenn das Problem dann noch immer besteht sehen wir weiter.
 
ChAiN SaW schrieb:
Nur das Gigabyte Aorus x570 Elite WIFI hat eingebautes WLAN, das Gigabyte Aorus x570 Elite leider nicht. Hol dir zur Sicherheit über die Garantie einen neuen Stick, wenn das Problem dann noch immer besteht sehen wir weiter.
Ah, Tatsache, da habe ich mich beim Kauf wohl verlesen, ich dachte das wäre ein und das selbe Mainboard. Auch nicht all zu tragisch, ohne das Problem bräuchte ich ja kein integriertes WiFI :D
Ergänzung ()

ChAiN SaW schrieb:
Hast du Windows nach dem Hardwaretausch neuinstalliert? Wenn nein, installier am besten noch alle Treiber von der Herstellerseite: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-driver

Treiber sind übrigens alle bereits installiert und auf dem neusten Stand.
 
Die schwarzen 4 Ports Links auf dem Panel des Aorus Elite sind USB 2.0 Anschlüsse.

Also Tastatur, Maus etc. alles was nicht unbedingt USB 3.0 braucht dort anhängen.
 
Zurück
Oben