Teilweise keine Einwahl möglich mit Router

• Ersteller Ersteller Mr. Snoot
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

entweder hört jemand mein WLAN ab, oder die Nachbarschaft ist auch hier im Forum unterwegs - anders kann ich mir die ständigen Anfragen bei PC-Problemen langsam nicht mehr erklären ;)

Folgendes Problem: Das Netzwerk ist mit dem Wireless Network Broadband Kit 54 Mbps von Sitecom ausgestattet, darin enthalten ein Router, der wie so oft über Browser konfiguriert wird. Ändert man einige Settings muss der Router rebootet werden. Danach ist meist sehr lange keine Wiedereinwahl ins Internet möglich. Obwohl der Router grünes Licht gibt und sich als rebootet und betriebsbereit präsentiert kommt keine Verbindung ins Inet zu Stande? (Verbindung erfolgt über PPPoE zu T-Online, DSL Flat)

Weil ...? :)

Zuletzt bearbeitet: (Titel kaputt ;))
Re: Herr

Was definiert du mit "meist sehr lange"?

Ist das einloggen ins Routerwebinterface nach dem Reboot möglich?

ohh Post 3.000 :)

Herr

Ja, der Router ist eigentlich ready - kann auch in dieser Zeit wieder an den Settings spielen.

@ phil.: bisher variiert es zwischen 1-10 Minuten - wobei's ab 2 min schon als lange zählt :D

falls sich ein Mod hier reinverirrt könnte er den Titel pls ändern: Teilweise keine Einwahl möglich mit Router <- oder so ;)

Also ein bis zwei Minuten benötigt meiner auch. Mehr ist allerdings wirklich langsam. Sind alle Verbindungen in Ordnung?
Hast du auch Einwahlprobleme direkt mit einem Modem.
Änderst du häufiger die Settings?
Mal sehen, vielleicht fällt mir morgen mehr ein. ;)

Gute Idee das Topic zu ändern. :D

- Verbindungen sind i.O. (welche meinst denn? :D Im Netzwerk untereinander ja)
- Einwahlprobleme gibts sonst nicht.
- Die Settings werden schon öfter geändert (Ports ...)
- wehe wenn nicht :p

- Gell :D

Gauder schrieb:
- Verbindungen sind i.O. (welche meinst denn? :D Im Netzwerk untereinander ja)
- Einwahlprobleme gibts sonst nicht.
- Die Settings werden schon öfter geändert (Ports ...)
- wehe wenn nicht :p

- Gell :D

Hmm solche zicken macht meiner nicht :) Teste mal die Verbindung von hand zu beenden (Disconnect) dann zu rebooten und zu schauen ob er dann vielleicht besser verbindet. Ansonsten Firmwareupdate?

Manueller Disconnect -> Reboot usw. hat nichts gebracht.

Firmwareupdate gibts noch nicht (is wohl relativ neu das Ding).

Was ich mir jetzt noch gedacht habe: wenn man während der Verbindung z.B. das Kabel zum Modem trennt kann man sich auch nicht sofort einwählen, da wohl der Server von T-Online in diesem Fall nicht sofort erkennt das die Verbindung getrennt wurde. Dann brauchts auch 1-2 Minuten bis es wieder geht. Vielleicht macht der Router beim Reboot so eine abrupte Trennung vom Internet ohne sich ordnungsgemäß abzumelden?!

Allerdings warens mitunter schon knapp 10 Minuten bis es wieder ging ...

Gauder schrieb:
Manueller Disconnect -> Reboot usw. hat nichts gebracht.

Firmwareupdate gibts noch nicht (is wohl relativ neu das Ding).

Was ich mir jetzt noch gedacht habe: wenn man während der Verbindung z.B. das Kabel zum Modem trennt kann man sich auch nicht sofort einwählen, da wohl der Server von T-Online in diesem Fall nicht sofort erkennt das die Verbindung getrennt wurde. Dann brauchts auch 1-2 Minuten bis es wieder geht. Vielleicht macht der Router beim Reboot so eine abrupte Trennung vom Internet ohne sich ordnungsgemäß abzumelden?!

Allerdings warens mitunter schon knapp 10 Minuten bis es wieder ging ...

Also das ist definitiv nicht normal! Wenn man z.B. das PW falsch eingibt dann muss man eine Stunde warten. Daher sind deine Zeiten sehr abnormal. Würde mich mal an den Support des Routerherstellers wenden. Eventuell ist diesn Wirklich ein Routerproblem.

Also der Support sagt, dass ein Reboot schon ein bischen dauert, und der Router sich dann erst initialisieren muss (auch wenn das Webinterface fertig ist); das sollte insgesamt in 2-3 Minuten abgeschlossen sein. Warum es nun manchmal auch länger dauert konnte nicht beantwortet werden, aber vielleicht hilft ja mal ne neue Firmware (im Moment gibts noch keine).

Thnx für die Hilfe :)

Zurück
Oben