Teilweise PC-Upgrade! Kaufberatung benötigt...

stepbackThree

Lt. Commander
hi leute,

ich möchte meinen pc teilweise aufrüsten.
die cpu stürzt auch bei normalem takt und normalen temperaturen und normaler spannung ab, vermutlich geschwächt vom jahrelangen betrieb im oc und mit erhöhten spannungen.

aber nicht nur deshalb will ich aufrüsten, ich will auch einfach mal wieder bissl mehr rechenpower haben. der pc wird hauptsächlich fürs gamen benutzt.

das jetzige system:

intel core2duo e8400
ati hd4870
gehäuse cooler master "HAF" mit in-built wasserkühlung (angeschlossen an cpu und grafikkarte)
mainboard gigabyte ga-ep45-ds3
ocz arbeitsspeicher 4gb ddr2 (mit so nem kühlerteil drauf, weiß jetzt grad nicht welcher das ist, galt aber vor 2 jahren auf jeden fall als top-spieletauglich)
windows-festplatte: ocz vertex 2
multimedia festplatte: samsung ecogreen 2tb

zunächst möchte ich die wahrscheinlich defekte cpu austauschen und auch das mainboard, um gleich auf den nächsten sockel umzusteigen. brauch ich dann auch zwangsweise einen neuen arbeitsspeicher dazu? bremst ddr2 da aus oder wie schauts aus? bin da absolut nicht mehr up-to-date. und was ist besser? amd oder intel? welche prozessoren? welches mainboard? ich würde gerne wieder etwas übertakten, auch wenn ich bissl angst davor hab...

ausgeben will ich dafür max. 400€ (ohne ram, also cpu + mainboard).

wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet und mir paar begründete vorschläge geben könntet. danke!

Zuletzt bearbeitet:
Dass du noch DDR2 hast ist natürlich schade. Da du eine Wasserkühlung besitzt, solltest du bei Sandy Bridge ein "K"-Modell nehmen, 4 GB Speicher reicht aus und kostet auch nicht viel.

Die Grafikkarte kann dann später folgen.

2500K
Board
Speicher

Beispielsweise. Das wäre sehr zukunftssicher.

Na dann bleibt dir nur AMD mit Sockel AM2+ übrieg zwecks DDR2

Nein Steig auf AM3 mit DDR3 um! Intel wird zu teuer werden wenn es Sandy sein soll.

i5 2500K + ASRock P67 Extreme4 (+ 4 bzw. 8 GB DDR3-RAM 1333er CL9, für 32€ bzw. 62€)

Denke auch, dass ein Sandy Bridge am geeignetsten wäre. Ich kann allerdings jetzt nicht sagen ob es nicht sinnvoller wäre eine gute GPU zu kaufen. Vielleicht eine GTX570 oder eine ATI 6950 und eine Quadcore CPU.

amd mit am3 solltest du nicht mehr nehmen, da im in der 2. hälfte des jahres bulldozer kommt (dann stehst du im falle eines upgrades wieder vor dem problem ein neues board +cpu kaufen zu müssen). ein intel i5 2500 ist zum spielen wohl zur zeit die beste lösung

mal ein bisschen offtopic:
kann man wirklich nur die k-modelle übertakten oder wäre der normale i5 2500 auch übertaktbar (die info geht ja zur zeit durchs forum)

henmar22 schrieb:
amd mit am3 solltest du nicht mehr nehmen, da im in der 2. hälfte des jahres bulldozer kommt (dann stehst du im falle eines upgrades wieder vor dem problem ein neues board +cpu kaufen zu müssen). ein intel i5 2500 ist zum spielen wohl zur zeit die beste lösung

mal ein bisschen offtopic:
kann man wirklich nur die k-modelle übertakten oder wäre der normale i5 2500 auch übertaktbar (die info geht ja zur zeit durchs forum)
Klar kannst du auch einen i5 2500 übertakten, halt nur nicht über den Multiplikator sondern übern FSB.
Die K Modelle lassen sich bequem über Multi übertakten, was die Sache leichter macht.

IM MOMENT spiel ich eigentlich nur left 4 dead 2 und gta 4. die laufen mit der karte flüssig.

ne grafikkarte könnt ich mir erst ab märz leisten, das wäre aber ja nicht so schlimm, langsamer wird der pc durch die aufrüstung ja nicht...

ASrock p67 extreme4, i5 2500k und dieser ram?

edit:

oder das hier, 6gb:
http://www.mindfactory.de/product_i...ton-HyperX-DDR3-1600-CL8-Kit-XMP.html#reviews
?

edit:

oder 2x den?
http://www.mindfactory.de/product_i...6MB-G-Skill-RipJaws-Series-DDR3-1600-CL9.html

ich bin verwirrt, was ist besser, 1066mhz und geile timings oder 1600mhz mit cl9 oder so?

Zuletzt bearbeitet:
dieses kit reicht vollkommen zu
http://geizhals.at/deutschland/a598574.html
auf die timings und den takt brauchst du nicht zu achten, der geschwindigkeitsunterschied ist vernachlässigbar beim spielen

ps: 4gb reichen beim spielen auch aus. wenn du reserve haben willst ist das zur zeit aber auch in ordnung, da die preise wieder im keller sind

okay... gibts eventuell mainboard alternativen? möchte da bissl auswahl haben und mal die details vergleichen. grundanspruch ist halt oc-tauglichkeit, zuverlässigkeit, 8 usb-slots.
Ergänzung ()

mist, ich brauch noch einen wasserkühler für sockel 1155. der aktuelle ist nicht kompatibel mit diesem sockel. empfehlungen?

sockel 1156 kühler passen auch auf 1155 oder?

was will ich mit 3 pci-express slots... das stört mich am extreme4.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben