"Teilweise" Systemfreezes nach Schließen von belastender Software

pseud0maso

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
5
Heyho, CB-Hivemind


Meine Specs sind:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 2x8GB)DDR4 3200MHz
  • Mainboard: Asus Prime B450-Plus Mainboard Sockel AM4
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 600W
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base 900
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1060 3GB (aus dem Spätmittelalter)
  • HDD / SSD: 1TB Toshiba / 500GB Samsung (SSD ist auch das Boot Drive)

Des Pudels Kern:

Mein System "friert" sporadisch, schätzungsweise innerhalb von 12h Betrieb 2x ohne Fehlermeldungen ein, Ereignisprotokoll-Hinweise auf kritische Probleme gibt es keine, keine Errors, Bluescreens.

Im Grunde genommen sind alle oben genannten Komponente inklusive Gehäuse außer der GPU und der Festplatten neu, sind vor 2 Wochen geliefert worden.
Die Komponenten habe ich vor 4 Tagen verbaut, 3 Tage lief alles anstandslos, der erste Boot war komplikationsfrei.

Das Problem tritt sporadisch auf, nachdem ich irgendein leistungsbelastendes Programm/Game schließe, etwa World of Warcraft oder als alternatives Beispiel Elden Ring. Für einen Augenblick kurz danach scheint alles normal, erst wenn das System wieder "zur Ruhe" kommt, kicken die Probleme rein. Meistens geht dem Beenden der Software eine mehrstündige Session voraus.

Es ist auch kein Bluescreen oder Freeze im klassischen Sinne, es ist eher so, dass alles, was im Vordergrund läuft einfriert. Ich kann etwa offene Fenster nicht schließen, sie werden "inaktiv" aber sind on screen noch immer im Vordergrund, die explorer.exe reagiert teilweise nicht mehr aber ist nicht komplett tot.


Die Eingabe-Hardware als solches scheint intakt, reagiert ja alles (wobei neu stecken und schauen ob USB erkannt wird hab ich gar nicht versucht bisher)

Anwendungen, wie CPUID die ich testweise laufen hatte um Temps zu überprüfen frieren ein, alle angezeigten Werte sind frozen, ich kann aber meine Maus normal bewegen, die Suchleiste von Windows betätigen, den Desktop aktualisieren... aber keinen Shutdown mehr erzwingen, auch nicht über cmd. Witziger Weise kam bei dem letzten Fehler heute cmd.exe konnte nicht ausgeführt werden.

Task-Manager geht "manchmal"; ich kann wenn er öffnet auch 1 - 2 Dienste schließen, aber nicht herunterfahren, will ich den Manager schließen, friert auch der fest. Mit Strg+Alt+Entf komme ich aber in das Kontextmenü rein, dort reagiert aber auch nichts, nach dem Canceln lande ich wieder auf dem Desktop.

Kann den PC nur über den power switch forcekillen oder neu starten.


Ich sehe ja ein, dass das B450 vielleicht an der falschen Ecke gespart ist, allerdings war's in der Erstinbetriebnahme zunächst unproblematisch, hatte vorher kein UEFI-taugliches Mainboard, was überhaupt der Grund für ein Upgrade war, Windows 10-Updates sind seit 21H2 ohne UEFI lt. Herstellerangaben sowieso nicht mehr möglich.

Aktiv Overclocked ist übrigens nichts, UEFI Settings sind im Zustand der Auslieferung verblieben, RAM-Slots im Dual-Channel belegt, wie von ASUS empfohlen.


Und das habe ich unternommen:

- Angesichts der Tatsache, dass dieser Fehler im alten System nicht aufgetreten ist, nochmal Grafikkarte und die beiden Festplatten zurückgebaut, im alten System mit 16 GB DDR3 RAM und AMD FX 6300 6core ist mir nichts weiter aufgefallen, dieses Problem war dort nicht reproduzierbar.

- sfc /scannow zwecks Integritätsprüfung, Treiber abgecheckt, sind soweit aktuell

- memtest konnte ich bisher nicht ansetzen, zweifle aber auf Grundlage des Fehlerbildes so ein bisschen an funktionsunfähigen RAM, werde ich aber sobald möglich noch nachholen

- Kabel nochmal neu gesteckt

Ich bin deswegen so ratlos, weil ich das Fehlerbild überhaupt gar nicht einordnen kann. Da hätte ich mit einem Bluescreen irgendwie besser leben können.

Jeder Ratschlag ist mir Gold wert und ich bedanke mich im Voraus für jede Idee und die Zeit, mich anzuhören! :)


Grüße, Pseud0
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios aktuell? Im Bios FTPM und TPM deaktivieren.
Momentan bekanntgegeben sogar von AMD offiziell, dass bei aktiviertem fTPM, TPM zumindest kurze Systemhänger auftreten können.

Klingt aber eher nach falscher Spannung im Idle Zustand. Also mal Bios auf die aktuellste Version bringen.
Mit Agesa 1.2.0.5, die wahrscheinlich bei dir läuft gibt es Probleme im Boost/Idle/Takt Verhalten.
Also auf jeden Fall, auch wenn BETA aktualisieren.

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-B450-PLUS/HelpDesk_BIOS/

1646771647973.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
steck mal maus und tastatur an USB2 ports, steck usb3 geraete ab

zeig mal die Datentraeger in crystal disk info
 
Lass mal die hdd weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Pitt_G. schrieb:
Lass mal die hdd weg
Wenns die HDD wäre, würde das zurückgebaute System doch auch im FX einfrieren...
Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit sein Bios. Siehe Beitrag Nr. 2
 
Das muss nicht sein, alles eine Frage des SATA und energiesparens
 
Hi

Mal Memtest Laufen lassen.

Ich hatte auch Mal so ein ähnliches Problem gehabt , zwar jetzt nicht so krass wie beim TE , aber bei mir Frohr auch manchmal das System ein beim Beenden von Games und wenn man Windows Herunterfahren wollte und wenn man den Rechner kurz Aus und wieder einschlaten wollte , ging er nicht mehr an , und wenn man es geschafft hatte nur sehr verzögert.

Es lag an der BIOS Batterie , nach dem Austausch , ist das Problem nie mehr aufgetreten , dachte auch erst hmm klar Netzteil oder Board , dem war aber nicht so.

Es Betraf das System mit dem 3770. !

Mfg.
 
Snoop7676 schrieb:
Bios aktuell? Im Bios FTPM und TPM deaktivieren.
Momentan bekanntgegeben sogar von AMD offiziell, dass bei aktiviertem fTPM, TPM zumindest kurze Systemhänger auftreten können.
fTPM war schon deaktiv, für TPM gibts im BIOS keine Einstellung - ist aber auch laut tpm.msc nicht aktiv



madmax2010 schrieb:
zeig mal die Datentraeger in crystal disk info

Hier bitte

ssd.png
hdd.png





Pitt_G. schrieb:
Lass mal die hdd weg

Ich kann's bei weiterhin ausbleibendem Erfolg ja mal abhängen, denke aber auch nicht, dass es damit zusammenhängt.


Snoop7676 schrieb:
Klingt aber eher nach falscher Spannung im Idle Zustand. Also mal Bios auf die aktuellste Version bringen.
Mit Agesa 1.2.0.5, die wahrscheinlich bei dir läuft gibt es Probleme im Boost/Idle/Takt Verhalten.
Also auf jeden Fall, auch wenn BETA aktualisieren.

Yop, ich werd's morgen direkt nach Feierabend aufspielen, schaff's heute nicht mehr, gebe anschließend Rückmeldung!

Danke an alle schon einmal für die Rückmeldungen und Ideen!
Ergänzung ()

Kurzer Nachtrag:


mdsched war soweit fehlerfrei - werde memtest86 morgen ansetzen, falls das BIOS-Update nicht zum ziel führt.

Jetzt hab ich aber noch eine schöne, neue Problematik etabliert:

Wenn mein System hochfährt (passiert ungefähr nach 5-6 Sek nachdem der Explorer angezeigt wird und Logitech G Hub startet) hab ich auf meinemHeadset einen extrem lauten Piepton im 10kHz Frequenzbereich, mein Ohrenschmalz hat sich mit wehenden weißen Fahnen ergeben.
Hatte den GeForce HD Audio Treiber aktualisiert, jetzt hat's mir die externe Soundkarte zerlegt.

Gleiches Headset an einer anderen Soundkarte (auf einem anderen PC) funktioniert einwandfrei - aber muss nicht zwangsläufig mit dem eigentlichen Problem zusammenhängen.


Da will man sich was gutes tun und sich "modernisieren" & dann sowas. .-.

Ich höre auch schon problemunanbhängig, wie mich das B550 Pro beim Vornamen ruft, ich weiß auch nicht, warum ich unbedingt das B450er nehmen musste. Meh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
pseud0maso schrieb:
falls das BIOS-Update nicht zum ziel führt.
Mach es einfach, dauert 5 Minuten.

Vorher gar nicht erst anders versuchen Probleme zu lösen.
Das alleine ist momentan bei deiner jetzigen Agesa ein Fix für sooo vieles.

Deswegen: Investier lieber diese 5 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseud0maso
So, hab jetzt das UEFI auf die Agesa 1.2.0.6b geupdatet, jetzt gilt erstmal:

Belasten und testen.

In den Settings habe ich übrigens direkt nach dem Update fTPM deaktiviert, jetzt hatte ich indes auch die Auswahl für Trusted Platform, konnte so TPM 2.0 auch manuell deaktivieren.

Ich vermute mal, dass das damit zusammenhängt, dass auf der alten BIOS-Version TPM v1.2 noch installiert war, über tpm.mmc konnte ich's ja zumindest im System sehen.

Feedback folgt.

Grüße an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Snoop7676
Kleines Update:

Seither läuft das System stabil, keine freezes oder Auffälligkeiten feststellbar.

Vielleicht maximal das Lüfterverhalten, der Prozessorlüfter kurbelt unter Last, wie im Leerlauf gefühlt alle 3 Sekunden rauf und runter, Temperatur ist aber soweit absolut in Ordnung.


Werde heute nochmal versuchen, den "Fehler zu reproduzieren".

Bedanke mich nochmal ganz ausdrücklich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Snoop7676
Soooo,

seither keine freezes mehr.

Ich nehme derzeit an, dass sich die Problematik mit dem BIOS/UEFI-Update erledigt hat.

Nochmal ganz ausdrücklichen Dank für alle Vorschläge, besonders an @Snoop7676 !

Wünsche euch eine schöne Zeit, man liest sich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und n8mahr
Zurück
Oben