Willkürliche Systemfreezes, Maus beweglich.

Pamoli

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
287
Hallo ihr alle :)
Schönen Sonntag wünsche ich.
Ich brauche erneut eure Hilfe.
Mehr oder weniger aufbauend auf meinen alten Post:
https://www.computerbase.de/forum/t...-ursache-was-tun.1977871/page-2#post-24811187 geht es jetzt weiter, mit einem ähnlichen aber nicht gleichen Problem

System:
AMD 2700x (Noctua NH D15S)
32gb Aegis DDR4 3200
Gigabyte Windforce 2070 Super
Asus Rog Strix B450-i
Corsair SF600 Netzteil

Mein System friert willkürlich manchmal einfach ein.
Nur Strom aus und Neustart hilft da weiter.
Der Mauszeiger ist frei bewewglich.
Keine Überhitzungen

Bisher getan wurde:
CPU, Ram, GPU, Festplatten wurden alle getestet in diesem als auch teilsweise in anderen Systemen. Allesamt fehlerfrei.
Testtools waren unter anderem AIDA und Memtest
Windows wurde neu installiert und komplett frisch bis auf wenige Programme.

Meine Vermutung ist, dass das Mainboard einen Fehler hat, aber nachweisen kann ich nichts.
Auch in der Ereignisanzeige unter Windows ist um den Moment des Freezes herum kein Error. Nur eine Warnung, aber ich bin nicht sicher ob die was damit zu tun hat (Siehe Anhang)
1616314814259.png

Der Freeze kommt wortwörtlich aus dem nichts.
Egal ob in Spielen, Programmen oder nur unter Windows. Ich kann auch nur idlen und es kann passieren.

Habt ihr ne Idee?
Falls nicht wollte ich mir heute Abend ein B450-i Mainboard kaufen. um zu sehen ob das Unterschiede macht.

Vielen lieben Dank
 
Moin,

ich würde mal alle Festplatte abklemmen und nur mit der SSD testen.

Dazu den RAM XMP deaktivieren. Wenn er ohne XMP Profil läuft liegt es am RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Moin,
ich hatte das auch mal und habe dann den Energiesparmodus auf "Höchste Leistung" gestellt...seitdem keine Probleme mehr.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Hallo vielen Dank euch beiden für eure Antworten. Ich versuche mich Stück für Stück an euren Tipps
Der Reihe nach mache ich nun:
-XMP Deaktivieren, falls ohne Erfold dann
-Festplatten/SSDs testen,
-Energiesparmodus

Frage zum Ram. Sollte es ohne XMP laufen, kann es dann nicht auch am Mainboard liegen (Steckplätze zum Ram, oder ist es dann zu 100% der Ram?
 
Huhu,

wenn es ohne XMP läuft ist es in der Regel der RAM. Die alten Ryzen haben da extrem Probleme.

In dem Fall würde ich erstmal schauen, ob der in der Liste der freigebenen Speicher steht vom MB.

Wenn der drin steht, kann es natürlich auch was anderes sein.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Soooo, ich habe es eine Weile beobachtet, und schon XMP deaktivieren (der Ram läuft jetzt auf Standard Takt von 2133) kommt das Problem nicht mehr vor. Ich werde allerding noch ein paar Tage beobachten.
Der Ram ist nicht auf der Support Liste.
Zumindest entsprechend dieser Liste
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...541.818834267.1540744749-571755233.1510952561

2x16gb DDR4 3200 Aegis F4-3200C16D-32GIS

Vielen lieben Dank
 
Damit steht eigentlich schon fest, das dieses Problem, wie im übrigen sehr oft, vom AEGIS RAM verursacht wird.
Tipp: Wechsel den RAM auf Ballistix Module, die sind für einen Ryzen äußerst empfehlenswert und laufen sicher auch im XMP Profil. Höher als 3600 MHz (also DDR4-3600er Module) sollte man aber auch bei denen nicht gehen, weil über einem IF von 1800 MHz im Zusammenspiel mit einem Ryzen, meistens, jedenfalls zur Zeit, nicht mehr geht!

Beachte aber auch, dass für einen Ryzen 7 2700x bereits bei DDR4-2933 MHz Schluss ist, bzw. bis DDR4-2933 MHz von AMD offiziell unterstützt werden. Vermutlich dürfte es mit 3200er Ballistix Speichermodulen aber keine Probleme geben. Hier sollte aber eine Vollbestückung vermieden werden, welche die unterstützte Taktfrequenz noch erheblich nach unten korrigieren würde.
Ryzen 7 2700X
Max. Speichertaktfrequenz

Up to 2933MHz
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-2700x

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli und CptBabossa
Huhu,

hihi ok Schildkröte hat schon was dazu geschrieben.

Wichtig ist auch das er in der QL Liste steht. Leider bei den alten Prozessoren immer recht problematisch.

Bin auch erst seit 3 Monaten auf meinem AMD unterwegs und hatte Glück das ich mein RAM mitnehmen konnte.

LG und ein schönes Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Pamoli
Vielen Dank euch beiden für eure Antworten.
Ich glaube ich nutze den Umstand jetzt einfach mal und kümmere mich um ein partielles Hardware Upgrade was ich eh machen wollte, aber wegen der aktuellen Sitation aufgeschoben habe. Spiele nämlich seit einer Weile mit dem Gedanken mein ITX System (H200i) noch weiter zu schrumpfen (z.B. Sliger 620 oder Louqe Ghost) Mal gucken, vielleicht kann ich irgendwo sogar einen 5900x schnappen :)

Euch beiden ein tolles Wochenende :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Auch für dich ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
 
Zurück
Oben