TELC Sprachprüfungen – The European Language Certificates

*michi*

Ensign
Hallo Moin Moin,

um meine Englischkenntnisse aufzupolieren, und um vor allem ein Zertifikat zu erhalten habe ich einen Business Englisch Kurs auf der Stufe B1 angefangen (1. Semester).

Mein Englisch ist auf Schulniveau (Realschule Abschluss 1979, was ich so mitbekomme (Die Azubis die bei uns so aufschlagen), ist das Niveau damals um Längen besser und schwerer gewesen als heute) und das was man so im Job aufschnappt. (3-5 englischsprachige Mails und Telefonate pro Woche) In dem Kurs komme ich gut mit, muss aber das eine oder andere nachschlagen.

Das Kursbuch was wir benutzen heißt Pre-Intermediate Business Englisch Cours Book (Market Leader).

Am Ende kann man denn diese Prüfung

TELC Sprachprüfungen – The European Language Certificates Stufe B1

ablegen Meine Frage: Weiß jemand was man hierfür zum Ende des Kurses hin können muss um diese zu bestehen?. Hat das von Euch schon mal jemand gemacht?

Habt Ihr irgendwelche Tipps, Seiten mit vernünftigen Vorkabeltrainern, die nicht zu leicht sind?

* Um meine Grammatik aufzupolieren übe ich hier
* Als Nachschlagewerk und individuellen Vorkabeltrainer nutze ich das hier.

Ich will vor allem meinen Vokabelschatz aufbessern und trainieren. (Übung macht den Meister)...

Gruß *michi*

OMG, dazu gibt es ja tausende Bücher und jede Menge Literatur im Internet.
Eine Runde googeln hilft doch sehr weiter. (www.gidf.de verkneif ich mir, ja?)

Das europäische Sprachzertifikat hat in der Tat einen vorgegebenen Inhalt für Prüfungen
auf dem B1-Niveau:
http://www.telc.net/index.php?id=373

Ganz gut sind Seiten wie:
http://www.ego4u.de/
http://www.pons.de/englisch/grammatik_u_wortschatz/wortschatz_trainieren/3-12-561366-3/
www.leo.org - dort gibt es einen kostenlosen Vokabeltrainer, nur Anmeldung nötig.

Vielleicht magst Du auch selbst noch etwas weitersuchen, aber Vokabeltrainer sind meist nur gut, wenn sie etwas kosten. Mein Tipp: der Jahreskalender von Pons für jeden Tag mit Übungen.
Habe es selbst jahrelang benutzt.
greez
+
enjoy learning
Ergänzung ()

ps.
auf www.wissen.de gibt es auch einen guten Vokabeltrainer.

Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsamer_Europäischer_Referenzrahmen

Habt Ihr irgendwelche Tipps
Einfach Bücher auf Englisch lesen, eventuell auch noch paar Filme auf Englisch gucken,. DAs dürfte das Verstehen zumindestens verbessern. Mach ich im Moment auch um mich auf meine Cambridge CAE Prüfung(C1 Level) vorzubereiten. Obwohl Business English wieder in bisschen ander ist, sollte aber nicht allzu schwer sein wenns B1 ist.
Ich denke mal es ist so ähnlich wie die Cambridge Prüfung aufgebaut ?
Also Speaking
Listening
Writing
Use of English (ist richtige Wörter in Lücken einsetzen, etc)
Reading
Insgesamt also rund 5h in etwa

Ich habe den Market Leader in C1, als Ergänzung lese ich den Economist bzw. höre online die Audioedition. Vokabeln merke ich mir aber auch nur am Zusammenhang, da hilft mir ein klassischer Trainer eh nicht - was ich nicht verstehe, muss sofort nachgeschlagen und in den Satzzusammenhang eingebaut werden, dann bleibt's auch hängen :)

@ Airbag, ja so wie Du beschreibst ist das aufgebaut.

Ich hab jetzt 2 - 3 Stunden pro Woche aufgewendet, werde das dann mal steigern. Das mit den Filmen ist eine gute Idee. Hab genug DVD's mit Englischer Originalsprache. Das werde ich tun.

Das man manchmal auf die einfachsten Sachen nicht kommt.

@ FidelZastro, das Problem was Du mit den Vokabeln hat ist auch meines ich kann damit eigentlich nichts anfangen, und es bleibt zuwenig hängen, andererseits ist es gut um den Grundwortschatz zu üben.

@ chancaine, dafür hat man ja ein Forum um sich nicht durch ca. 4.870.000 Internetseiten zum Thema Englisch lernen, incl. Abofallen klicken zu müssen, hinzu kommen 10.700 Treffer für die Prüfung selber. Es geht mir hier um gefilterte Informationen. :schluck:

Pons hatte ich zum Beispiel gar nicht auf der Rechnung.

Interessant wären ja auch Erfahrungsberichte wenn jemand schon mal so eine Prüfung abgelegt hat.

Jep, und mir macht es wider Erwarten Spaß mein eingerostetes Gehirn zum lernen zu bewegen....

Danke an alle und Gruß *michi*

@Michi:
Du willst gefilterte Informationen? Sprich Meinungen, die nicht Deinem eigenen Wertesystem entsprechen können?!?
Erfahrungsberichte sind immer subjektiv. Das liegt in der Natur der Sache Erfahrung.
Ich hab z.B. mal eine gute Zeit lang bei Englishtown.com Kurse belegt und war damit absolut zufrieden, denn als Vorbereitung
auf mein SPrachenstudium war das ideal für mich. Gerade wenn Du es neben dem Beruf machst und keine Zeit hast irgendwie
ins Ausland oder so zu gehen. Nur: ICH fand es super, andere fanden es eher zu teuer und langweilig.... Verstehst Du, was ich meine?

Was Abofallen angeht: lesen, dann klicken. Mehr kann man dazu leider nicht sagen, weil die teilweise sehr gemein designt sind.
Eben damit man NICHT liest, sondern entnervt einfach auf weiter klickt.

Ansonsten wird ja auch für alle möglichen Prüfungen wie z.B. Toefl-Test an VHS, Hochschule etc. immer etwas angeboten. Zur Not beim britischen Konsulat nachfragen oder HPs von Anglistischen Seminaren an Universitäten nachsehen. Aber Du hast recht, es kostet vor allem zwei Dinge: Engagament und Zeit.
Wenn man eins davon nicht hat wird's halt schwer ;-)
Ist schon eine etwas nervige Sache.... Ich studiere zur Zeit selbst neben dem Beruf Anglistik und weiß, wie schwer das ist mit der Zeit....
Ich werde mal weiter recherchieren, was das TELC und INfos dazu angeht....

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsberichte sind subjektiv das ist doch selbstredend, aber dennoch wertvoll.

Es ist ja nicht so das ich nicht schon recherchiert habe, sonst wäre ich gar nicht bei dem Kurs (VHS in Hamburg) gelandet. Ich will am Ende ein solches Zertifikat haben, das International anerkannt ist, weil ich in einem mulitnationalem Konzern arbeite und mir dadurch ein paar mehr Chancen auf einen "carrer move" verspreche. (Man kann die Prüfung auch dort ablegen)

Mir geht es darum nur zu wissen, wie ich mich am gezieltesten auf die Abschlussprüfung vorbereiten kann.

Zum Beispiel haben wir früher in der Berufsschule ganz direkt alte Prüfungen durchgearbeitet um eine Ahnung zu bekommen, was auf uns zukommt.

Sowas in der Art.

Ich werde sicher auch noch weiter suchen. Keine Frage und ich denke das Thema kann für andere auch Interessant sein. Ich bin 30 Jahre ohne Englisch durch mein Berufsleben gekommen und stelle nun fest das es ohne gute bis sehr gute Sprachkenntnisse möglicherweise bald kein Berufsleben mehr für mich gibt. Und das Weiterbildung auch für "alte Hasen" wichtig ist.

Und mit > 47 nochmals auf dem Arbeitsmarkt aktiv werden.... *uff, mein Erfahrung (wirklich aktiv gesucht): Null Chance" Zu teuer und zu Alt. Zumindest als Bürokaufmann ist das Thema abgehakt. Wenn man sich zu billig anbietet, dann denken die wahrscheinlich "an dem muss was Faul sein, wenn der sich so billig verkauft". Gleichzeitig ist aber kaum Bereitschaft da auch nur ansatzweise anständig zu bezahlen....

Deshalb meine Bemühungen innerhalb der Company etwas "unersetzbarer" zu werden...

Gruß *michi*

Zurück
Oben