TeldaFax Energy abgeschaltet

TBMule

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.156
Hi,
ich habe bis März Strom von TeldaFax Energy bekommen, dann kann ein Schreiben meines lokalen Hauptstromanbieters, daß TeldaFax deren Rechnungen nicht bezahlt haben und somit ich wieder von den Stadtwerken Strom bekomme.
Bei TeldaFax habe ich VK geleistet insgesamt 1030 Euro, bisher habe ich 2 Schreiben geschickt und um Erstattung gebeten , ohne Reaktion. Per Telefon wird man nur von einem Idioten zum nächsten durchgestellt, der dir erzählt man müsse den Vorfall erst prüfen etc. pp.
Wie kann ich mein Geld wieder bekommen? Wie siehst es mit der Erstattung aus für 3 Monate extrem teuren Stadtwerke Strom 6cent mehr /KwH.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Setze Teldafax in Verzug und fordere in einem Schreiben dein Geld innerhalb einer Frist zurück (4 Wochen) danach kannst du zum Anwalt gehen
oder
2. wenn du eine Rechtsschutz hast dann gehe gleich zum Anwalt der macht alles notwendige für dich
 
Das hört sich nicht gut an! Ich gehe auch davon aus das das kein Systemfehler ist sondern bewust gesteuert wurde.

aber mal was anderes. Warum hast du 1030 Euro Stromkosten und das noch bei stark vergünstigter Vorkasse Zahlung? :freak:
 
Meiner Meinung solltest Du dich von deinem Geld verabschieden.Auch brauchst Du einem Anwalt kein Geld mehr in den Rachen werfen.Wenn Teldafax insolvent geht hast Du ehh keine Chance an dein Geld zu kommen,da da vor dir noch ganz andere grössere Summen bekommen wie z.b. die etlichen Stadtwerke denen Teldafax noch Geld schuldet.
 
Eine Frist solltest Du denen trotzdem setzen bzw. Dein Geld schriftlich zurück fordern. Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast benutze die auch - wofür zahlst Du sonst die Beiträge ? Einen Anwalt aus eigener Tasche bezahlen dürfte sich wahrscheinlich nicht lohnen.
Selbst wenn Teldafax in die Insolvenz geht (wovon wohl auszugehen ist) hast Du zumindest eine kleine Chance noch einen Teil Deines Geldes zurück zu bekommen. Bei der Aufteilung der Insolvenzmasse geht es ja nicht darum wer der größte Gläubiger ist sondern welche Priorität die Gläubiger haben - der Staat und die Angestellten haben z.B. eine höhere Prio als Zulieferer. Wo Deine Prio als Kunde anzusiedeln ist weiss ich allerdings nicht - in jedem Fall würde ich da aber nicht tatenlos zusehen.
 
Moin,

sorry aber selber Schuld, wer sich auch nur ein bisschen Informiert wüsste dass Teldafax schon seit langem kräftig am wanken ist. Wer dann noch Vorkasse hinterherschiesst dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Bei der Sache kann m.E. nach nur noch ein Anwalt für schnelle Hilfe sorgen. Auf jeden Fall solltest Du jetzt schnell aktiv werde.
Allerdings denke ich, dass Du von Deinem Geld nicht mehr viel sehen wirst.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Teldafax und Flexstrom, eine riesen Schweinerei, dass sowas nicht von Gesetzteswegen unterbunden wird ist die Höhe.

Vermutlich musst du dich damit abfinden dass du von deinem Geld nix mehr sehen wirst. Rechtsschutz wenn vorhanden einschalten!
 
danke für die Hinweise, das Geld kann ich mir wohl abschreiben.

@Topag
der Betrag setzt sich aus Kaution + Jahresvorkasse zusammen daher so hoch

@blueGod
Ich bin seit über 4 Jahren Teldafax-kunde und hatte bisher keine Probleme
 
TBMule schrieb:


Kaution? Wofür das denn wenn du Vorkasse zahlst? :freak:
Oder meinst du die Zählerkosten (ich glaube die sind meistens als Grundkosten oder so auf der Rechnug Verbucht), weil die muß eh jeder bezahlen der nicht bei seinem örtlichen Betreiber Leistungen bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TBMule, dass Du seit 4 Jahren da bist ist völlig unerheblich. Seit mindestens 1 1/2 Jahren habe ich - der sich eigentlich Null mit dieser Firma beschäftigt hat - immer wieder Warnungen auf diversen Seiten & im TV gesehen.
Bevor man sich für ein weiteres Jahr an einen bestimmten Anbieter bindet, erkundigt man sich eigentlich vorher, ich zumindest mache das so.

Und nur weil ein Auto 3 Jahre lang gefahren ist, dann nach dem dritten Jahr der Motor rasselt heisst es noch lange nicht, dass es im vierten Jahr auch noch fährt. Wenn Du weisst was ich meine...

so long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabaur schrieb:
Teldafax und Flexstrom, eine riesen Schweinerei, dass sowas nicht von Gesetzteswegen unterbunden wird ist die Höhe....

Was meinst du denn bzw. worauf beziehst du dich? Insolvent gehen kann jedes Unternehmen, oder haben die sich strafbar gemacht?
 
@Topag
Kaution falls die Jahres-KW-Bestellung überschritten wird, die mußte ich aber auch nur zu Vertragbeginn einmalig zahlen.

@blueGod
der "Motor" war aber nicht am stottern, lief alles glatt.
 
TBMule schrieb:
@blueGod
der "Motor" war aber nicht am stottern, lief alles glatt.

Wie glatt das läuft hast Du ja gerade von Deinem lokalen Stromanbieter schriftlich erfahren...
Das einzige was glatt lief war, dass deren Kunden bisher noch Strom bekommen haben

Für ein ojektiven Stand der Dinge muss man sich nur mal den ein oder anderen Bericht durchlesen, Stichwort "Schneeballsystem".


so long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben