News Nvidia Shield: GameStream fürs Streaming lokaler Spiele wird abgeschaltet

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, DJMadMax, E1M1:Hangar und 9 andere
Danke für die Info. Aber das ist eine Unverschämtheit.
Die Integration einer lokalen Streamingmöglichkeit war mit ein Grund für den Kauf einer Shield
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, KCX, LDNV und 76 andere
Ohne Witz ich wollte mir zu Weihnachten eine Nvidia Shield TV Pro holen, damit ich endlich meine PC-Games mit Kollegen auf dem TV zocken kann. Hat sich wohl erledigt.

Wollte damit auch Filme auf dem TV gucken können deren Codec der nicht unterstützt. Mal gucken was ich mir hole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magabarai, ITX17x17, aid0nex und 5 andere
mit geforce now wird klar eher geld verdient als wenn der user seinen eigenen pc streamt. leider ein unsympathischer move von Nvidia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, LDNV, Weyoun und 37 andere
Nitschi66 schrieb:
Wieso muss der „abgeschaltet“ werden wenn eigentlich alles Lokal abläuft? Wieso kann das nicht komplett offline stattfinden?
Weil Techkonzerne es nicht mögen wenn Dinge offline stattfinden. Sie wollen wissen was du tust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, LDNV, Weyoun und 48 andere
Hatte immer mal mit ner shield geliebäugelt, auch wegen diesem feature. Gut, dass ich mich dann doch dagegen entschieden habe.
Da will wohl wahrscheinlich jemand die Leute nach GF Now schubsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, Ganjafield und -Tris-
Ja, Nvidia liebt Spieler (nicht).
Nvidia liebt Spielerdaten...deswegen schön alles übers Netz machen auch wenn es offline gehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, ITX17x17, DirtyHarryOne und 2 andere
Nitschi66 schrieb:
Wieso muss der „abgeschaltet“ werden wenn eigentlich alles Lokal abläuft? Wieso kann das nicht komplett offline stattfinden?
Wahrscheinlich Support-Kosten.

Aber ich bin froh nun doch auf RDNA-3 gesetzt zu haben :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, xXDariusXx, twoface88 und eine weitere Person
gua* schrieb:
Weil Techkonzerne es nicht mögen wenn Dinge offline stattfinden. Sie wollen wissen was du tust.
... und mit permanenten Abo-Modellen läßt sich mehr Geld verdienen als mit Einmalausgaben/-einnahmen.

Wenn ich lese, daß mittlerweile sogar Automobilhersteller hingehen und Abomodelle für PKW-Funktionen verlangen, weiß ich doch, wo der Hase langläuft...
Wenn das alles nur der Verschlankung und Vereinheitlichung der Produktion dienen würde, und für den Käufer sind die Kosten am Ende der Laufzeit des Produkts die gleichen wie bei Einmalzahlung, könnte ich es noch verstehen. Aber ich befürchte, irgendwelche findigen Controller haben das schon so ausgerechnet, daß das jeweilige Unternehmen mit diesen Abo-, -Streaming und -Service-on-Demand-Funktionen doch mehr Geld verdient als vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, BorstiNumberOne, Falbor und 7 andere
Übrigens, mit Steam lassen sich auch Steam-Fremde Games streamen, die muss man nur als Verknüpfung in Steam hinzufügen - jedenfalls ging das noch, als ich es vor 3-4 Jahren das letzte mal versucht habe ^^
(Moonlight APK per Sideload auf Fire-TV, Xbox 360 Pad mit USB Adapter, hat damals wunderbar funktioniert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Theuth, KingOtto und 24 andere
SubNatural schrieb:
Danke für die Info. Aber das ist eine Unverschämtheit.
Die Integration einer lokalen Streamingmöglichkeit war mit ein Grund für den Kauf einer Shield
Für mich ebenfalls der Haupt Use Case!
Das ist eine Katastrophe!

Kann ich Moonlight weiterhin nutzen oder wird Nvidia über Treiber Update am PC die Funktionalität ebenfalls unterbinden?

Wenn Nvidia das wirklich so durchzieht erwäge ich einen Wechsel ins rote Lager... Aber die Kompatibilität/Codec von RTX 3080 + Shield ist konkurrenzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thx1979, coral81, justFlow und 2 andere
Jo, ich werde dann nach und nach auch mal Nvidia-Produkte in meinem Haushalt abschalten.

Was für ein kundenunfreundlicher Sauverein. Tschuldigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, GameOC, SDJ und 25 andere
Was eine Frechheit! Das Feature funktionierte in der Vergangenheit prima (und auf eine nvidia Shield bzw Amazon FireTV Stick mit der Moonlight App besser als Steam Link) und war auch für mich damals DER ausschlaggebenede Grund für meine GTX 1080Ti. Jetzt bereue ich noch weniger, zu AMD gegriffen zu haben.


Tolle Wurst, nvidia!
Ergänzung ()

b0rsch schrieb:
Für mich ebenfalls der Haupt Use Case!
Das ist eine Katastrophe!

Kann ich Moonlight weiterhin nutzen oder wird Nvidia über Treiber Update am PC die Funktionalität ebenfalls unterbinden?

Wenn Nvidia das wirklich so durchzieht erwäge ich einen Wechsel ins rote Lager... Aber die Kompatibilität/Codec von RTX 3080 + Shield ist konkurrenzlos.
Moonlight basiert auf der Gamestream-Unterstützung, es ist nur ein alternativer Client für diese Funktion. Sollte nvidia Gamestream lokal also deaktivieren, wird auch Moonlight funktionslos.

[Nachtrag: Danke an den Hinweis von @Conqi : Es gibt offenbar einen quelloffenen Server namens Sunshine dafür.]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, twoface88, Kitsune-Senpai und 2 andere
Hier bleibt eigentlich nur ein bekanntes Zitat von Linus Torvalds:
"NVidia, fuck you!" - 2012

Damit hatte Linus Recht, und in den letzten 10 Jahren hat sich daran auch nix geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, GameOC, easty und 54 andere
Ich wollte mir demnächst eine weitere Shield holen, aber so:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, Snoop7676, aid0nex und 2 andere
Zurück
Oben