ISDN wurde am 14.09. bei mir abgeschaltet

Tom_Callaghan

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.136
Hallo zusammen,

vielleicht kann ja der eine oder andere mit der Info was anfangen. Nach 6-wöchiger Vorwarnung wurde unser 20 Jahre alter ISDN Anschluß von Vodafone abgeschaltet. Wir konnten in dem bestehenden Vertrag bleiben (einmonatige Kündigungsfrist), die verbleibende Hardware habe ich entsorgt, was alleine die Netzteile für Eumex etc aus den 90gern wiegen.

Unser ISDN Komfort Anschluß mit DSL 6000 wurde gegen einen DSL 16000 Komfortanschluß getauscht. Heute, einen Tag später habe ich die Oldtimer Hardware rausgenommen, jede Menge Wollmäuse entsorgt und die Easy Box 803 aufgestellt. Nach Eingabe des Modem Codes hat sich alles selber konfiguriert, Fast.com sagt mir: echte 14 Mbit/s im DL.

Was die meiste Arbeit war: die angeschlossenen Telefone hingen an einer Eumex, also "0" als Vorwahl. Die haben keine zentrale Adressdatei gehabt, ich habe alle Adressen manuell ohne die führende Null umtragen müssen.

Most likely interessiert das hier niemanden mehr, da ISDN eine Technik aus den 90gern war.

LG

Tom
 
Zuletzt bearbeitet: (wie angemerkt, habe ich die Einheit vertauscht, Mbit/s , nicht MB/s)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, bender_, cyberpirate und 9 andere
Ich glaube alle anderen hatten das Thema schon lange vor dir durch. Du dürftest zu den allerletzten ISDN Kunden in Deutschland gehören. Bei Telekom war das Ende z.B. schon vor Jahren.
Bei einem Kunden war das ISDN Ende bei VF im Februar.

Ich glaube wenn du eine Fritzbox stattdessen verwendet hättest, wäre die Änderung bzgl 0 überflüssig gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, blastinMot, Engaged und 3 andere
Ja, das mit der Fritzbox habe ich mir auch gedacht, als ich die Änderung mit der "0" gemacht habe. Einziger Vorteil, ich konnte bei meiner Ma (ihr Anschluß war das) sehr viele Einträge in den Telefonen löschen. Wie sagt man das heutzutage, diese Einträge hätten sich überlebt?
Hört sich irgendwie makaber an.
 
Tom_Callaghan schrieb:
Nach 6-wöchiger Vorwarnung wurde unser 20 Jahre alter ISDN Anschluß von Vodafone abgeschaltet.
ist das nicht schon seit 2018 Geschichte?
Sephe schrieb:
Ich glaube alle anderen hatten das Thema schon lange vor dir durch. Du dürftest zu den allerletzten ISDN Kunden in Deutschland gehören.
Wenn nicht sogar der letzte :D
 
ISDN Telefonie der Zukunft und hat nicht mal so lange gehalten wie das Analog-Telefon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos
Ach, da kommen alte Erinnerungen hoch: erster ISDN-Anschluss vor über 20 Jahren in den Studentenwohnheim der Uni. Das beste war: Internet-Flatrate - und das im Jahr 1998 :)
 
Fairerweise hatte Vodafone anfang des Jahres die Umstellung schriftlich angekündigt und den exakten Umstellungstermin 6 Wochen vorher mitgeteilt.
 
Okay. Hast du eigentlich auch eine Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Helge01 und Orcon
Nein, da ich hier so viel von den Usern profitiere, nicht zuletzt von den Musikstücken, die aktuell gehört werden, wollte ich nur mal was zurückgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T670i
Ich habe noch ein Telefon mit Wählscheibe, falls das einen interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und Aduasen
Ich hab auch noch ISDN. In einer Schachtel auf dem Dachboden.
 
OK, dann schmeiße ich meine letzten NTBAs zu Hause im Keller jetzt auch weg. Gibt ja niemanden mehr in Deutschland, dem ich damit aushelfen könnte..
 
Danke für den Bericht. Hat Spaß gemacht, sich an die ISDN Zeit zu erinnern. :daumen:
Aber interessant, das du es bis gestern noch nutzen konntest. Ich dachte, die ISDN Anschlüssen wären schon alle weg.
Bei meinem Vater ist die Umstellung bestimmt schon einige Jahre her.
 
Ach ja, hier liigt irgendwo noch eine ISTEC1008 mit einer Fritz!Card rum. Wird keiner mehr brauchen, war z. T. richtig schweineteuer.
 
Damit wäre dann auch der letzte ISDN Nutzer Geschichte. Gratulation!
Die Zukunft kann kommen - das "Neuland" Internet 🙌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa
Don_2020 schrieb:
Ich habe noch ein Telefon mit Wählscheibe, falls das einen interessiert.
Mein Kollege hat an unsere 2014'er Cisco-Telefonanlage (Serverbasierend) einen alten Bakelit-Apparat aus den 50'ern angeschlossen (W38 ?). Ich bin immer ganz hin und weg, wenn das Ding surrt (er hat es leise gestellt..) Kann man immer noch nutzen, wenn die Telefonanlage Pulswahlverfahren unterstützt.. (Das nenne ich mal nachhaltig in der Technik)
 
Ja, Vodafone hat wesentlich länger echtes ISDN angeboten. Wenn du die 803 aufgestellt hast, was hattest du vorher? Oder wo war die Eumex dran? War die nicht am internen s0-Bus der 803? Und welche Telefone kommen zum Einsatz und wie sind die jetzt dran?
Ich kenne genau eine Person, die echte ISDN-Telefone benutzt hat. Die meisten hatten einen a/b Wandler oder eben eine Eumex und daran "Analog"-Telefone. In manchen Büroumgebungen klar, aber in Privathaushalten habe ich das nie nachvollziehen können, da man seit Ewigkeiten Telefonie direkt am Router betreiben kann.
Ich habe mein Sammelsurium vor geraumer Zeit ausgemistet. Ich denke, ich habe aus Nostalgiegründen genau ein NTBA und ein Splitter und ein a/b-Wandler übrig. Ist aber irgendwie wie DVB-T.

PS: Ich finde es spannend! Nur weil man das nicht nachvollziehen kann, doch nicht dicht machen! 😌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan
Zurück
Oben