ISDN wurde am 14.09. bei mir abgeschaltet

Wir haben aktuell in der Firma noch ISDN, die VOIP Umstellung ist seitens Vodafone schon 3x gescheitert, der nächste Termin ist im Oktober.
 
Vodafone hat - im Gegensatz zu den meisten anderen Providern - für ISDN noch eine zeitliche Garantie gegeben. Da hatten wir auch überlegen, zu Vodafone zu wechseln, um die Atelco Telefonanlage in der Firma noch nutzen zu können. Telekom wollte ein Schweinegeld für die Migration haben, wir haben es dann doch viel günstiger mit einer ISDN Emulatorbox vom damaligen Provider gemacht, und sind dann ein Jahr später komplett mit der Anlage auf Cloud und VoIP gewechselt.
Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
Wir haben aktuell in der Firma noch ISDN, die VOIP Umstellung ist seitens Vodafone schon 3x gescheitert, der nächste Termin ist im Oktober.
Da hab Ihr Euch aber sehr arg Zeit gelassen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Ich finde es spannend!
Die guten, alten Zeiten:

1663248268691.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und I30R6
PHuV schrieb:
Da hab Ihr Euch aber sehr arg Zeit gelassen.
Wie gesagt unfreiwillig, mit Swyx ist bezgl. VOIP schon längst alles klar, Vodafone bekommt es aber nicht hin die dafür nötige Datenleitung zu schalten.
2x hatten wir nach einem Tag voller Probleme eine Rückabwicklung.

Bis Ende des Jahres haben sie bei uns noch Zeit bevor endgültig Schluss ist.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Bevor hier noch mehr Offtopic kommt, mach ich mal zu. Eine konkrete Frage gib es nicht, spannend ist es auch nicht wirklich und die wenigsten hier werden die Technik noch haben. 🔒
Ich habe mal meinen Kollegen @Smily überstimmt und den Thread offen gelassen, da hier ja scheinbar Diskussionsinteresse besteht.
Ab und an in Nostalgie schwelgen ist ja auch nicht verkehrt.

Die Threaderöffnung ohne Frage war dennoch etwas dürftig, da bin ich bei ihm. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Smily und smirage
Das waren noch Zeiten damals, als man mit DSL 16000 (theoretisch 2MBit/s download) GTA5 auf Steam herunterladen musste mit maximal 1,5Mbit/s download. Habe den Download am Abend gestartet und morgens um 7 Uhr war er fast schon fertig! Aber das ISDN teilweise noch läuft......Respekt!
 
Wilhelm14 schrieb:
Ich kenne genau eine Person, die echte ISDN-Telefone benutzt hat.
Ich hatte ein Tiptel 195 und ein Siemens Gigaset 2060isdn dran. Anfangs direkt am externen S0, erst viel später dann über die FritzBox, da es DSL erst so ab 1999 gab und dann erst mal nur mit Telekom-Modem.

Wilhelm14 schrieb:
In manchen Büroumgebungen klar, aber in Privathaushalten habe ich das nie nachvollziehen können, da man seit Ewigkeiten Telefonie direkt am Router betreiben kann.
Im Tiptel 195 hatte ich schon in den 90ern mein gesamtes Telefonbuch drin und über das Display gewählt. Bei Anrufen auf dem AB konnte es einmal am Handy anklingeln lassen usw.

Damals gab es auch die Vor-vorwahlen (wer erinnert sich noch?) mit denen man Call-by-call den Provider mit dem günstigsten Tarif auswählen konnte. Das konnte das Tiptel auch regelbasiert automatisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
@Mircosfot
Einheiten vertauscht? "DSL 16.000" war DSL mit 16 Mb(it)/s Download, was grob 2 MB(yte)/s entspräche. Overheadabzug nicht berücksichtigt.

###

Ich war heute bei einem Kunden, der hat noch 'ne nette T-Octopus F laufen mit SIP-Trunks... aber die Endgeräte waren weiterhin die altbekannten ISDN- und Systemtelefone, teils mit 56V-Injektoren für die Spannungsversorgung der Apparate. Funktioniert halt noch alles - und ISDN hatte nette Funktionen, die man überwiegend intern auch noch weiterverwenden kann.

Ironischerweise hat das Büro eine neue LAN-Verkabelung erhalten mit Knotenpunkt in Raum A, die Octopus hängt jedoch in Raum B und die einzige (!) LAN-Verbindung besteht nach Raum C... da hat jemand gut mitgedacht - die alte J-2Y(ST)Y-Verkabelung war man im Begriff, rauszureißen. Da gab's jetzt erst mal einen Stopp, bis man geklärt hat, wie man weiterverfahren will. VOIP/Telefonie ist aber sowieso nicht meine Baustelle (zum Glück).
 
Haben meine Eltern damals geflucht als ich herausgefunden hab wie man die Kanalbündelung aktiviert 😅

Haben auf nen dringenden Anruf gewartet und der Sohnemann war im Internet
 
Wilhelm14 schrieb:
Ja, Vodafone hat wesentlich länger echtes ISDN angeboten. Wenn du die 803 aufgestellt hast, was hattest du vorher? Oder wo war die Eumex dran? War die nicht am internen s0-Bus der 803? Und welche Telefone kommen zum Einsatz und wie sind die jetzt dran?
Hi,
Ich hatte folgende Geräte:
Arcor NT Split 2.0
Arcor Easy Box A 300
Eumex 604PC
1. Telefon Siemens Gigaset S1
2. Telefon Photophone 100

Sind jetzt an der Easy Box 803 an den beiden analogen Ports.
LG
Tom
Ergänzung ()

Hier das versprochene Pic
ISDN 1.jpg

Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
@Mircosfot
Einheiten vertauscht? "DSL 16.000" war DSL mit 16 Mb(it)/s Download, was grob 2 MB(yte)/s entspräche. Overheadabzug nicht berücksichtigt.
Ja, danke für den Hinweis, habs korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und I30R6
sikarr schrieb:
ist das nicht schon seit 2018 Geschichte?
Vodafone hat damals schon gesagt, das bei denen ISDN bis 2022 läuft.
Wilhelm14 schrieb:
Ich kenne genau eine Person, die echte ISDN-Telefone benutzt hat.
Hey, ich benutz auch eins (T-Concept P522), hängt halt seit einigen Jahren bei mir an der 7490. Die schnelle Wahlmöglichkeit zwischen den Nummern und der Betrieb mit Display ohne Netzteil hat schon was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
hendrik. schrieb:
Die guten, alten Zeiten:
Daran war eigentlich nix gut. ISDN mit PrTel93i oder PrTel96 prüfen war noch viel schlimmer als DSL zu prüfen. Da konnte man ausflippen.

Steckst das Prüftelefon auf den Anschluss drauf. Passiert nix, weil die Speisespannung bei ISDN abfällt und nur ab und an kommt. Stecke ich sauber auf dem Anschluss? Habe ich was falsch gemacht? Kann bis zu zwei Minuten dauern, bis was passiert oder eben doch nicht.

Irgendwann dann RUHE auf dem Display (Ruhezustand). Also mal abheben. Passiert nix, Speisespannung wieder weg. Zu früh abgehoben - oder doch ein Fehler auf der Leitung? Konnte man oft nicht unterscheiden. Also wieder die bis zu zwei Minuten warten.

RUHE wieder da. Ok, wieder abheben. CAUSE X5 auf dem Display. Was ist das nun wieder? Mithören-Taste rein, dass der ISDN wieder abbricht und nochmal probieren. Wieder Gedenkminute. Dann wieder RUHE auf dem Display, aber diesmal sicherheitshalber noch eine weitere Gedenkminute warten. Abheben und... Wählton!

Oft musste man diese Spielchen einige Male machen, gerade wenn ISDN nahe an der Dämpfungsgrenze waren.

Jedenfalls wollte man dann, wenn der Anschluss lief, oft gerne ERNA (Eigene Rufnummernansage) anrufen ob der Anschluss der richtige ist. Ach nee, doch nicht. Das ISDN-PrTel hat ja keine Raute-Taste um den Sicherheitscode zu bestätigen. Ja, früher hieß das noch Raute und nicht Hashtag.


Mit dem analogen Anschluss und Prüftelefon war das alles viel entspannter. Wobei das mit dem Argus als Nachfolger für PrTel93i/96 afair auch besser wurde. Viele haben sich auch einen NTBA via S0-Bus vor das ISDN-PrTel gespannt. Das funktionierte komischerweise deutlich besser als mit dem Prüftelefon selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
thom53281 schrieb:
Daran war eigentlich nix gut.
Aus Kundensicht war ISDN schon ein großer Fortschritt, gerade in Verbindung mit Internetzugang und ohne DSL. :)
 
Und selbst dann konnte bei eingehendem Anruf automatisch ein B-Kanal freigemacht werden. Abgesehen davon, das Kanalbündelung halt auch doppelte Kosten bedeutete.
 
thom53281 schrieb:
Ja, man konnte gleichzeitig surfen und telefonieren.
Die großen Vorteile waren Durchwahlfähigkeit, Rufnummernanzeige, schneller Verbindungsaufbau und noch jede Menge andere Features. Bis die Analogtelefone hier in manchen Bereichen nachgezogen haben, vergingen viele Jahre. Natürlich waren zwei Kanäle ebenfalls "nett", aber die hätte man auch mit mehreren Analoganschlüssen haben können.

Der Vorteil und der Grund wieso sich ISDN in Deutschland so gut durchsetzen konnte war letztlich der Preis, in anderen Ländern bezahlte man für solche Anschlüsse den mehrfachen Preis.
 
boarder-winterman schrieb:
Wir haben aktuell in der Firma noch ISDN
Wir haben von der Telekom letztes Jahr eine Umsetzerbox hingestellt bekommen, einen Audiocodes Mediant 500, aus dem ein ISDN PRI rauspurzelt, an dem unsere Cisco Anlage haengt :D
Wir sind im Prozess auf Teams Telefonie umzustellen, da wollten wir kein Geld in einen neuen Cisco Voice Router investieren...
Das Teil war dann tatsaechlich komplett Plug&Play. Kabel vom alten PRI ab, an den Audiocodes dran, alles in allem eine Downtime von weniger als 15 Minuten und keinerlei Umkonfiguration auf unserer Seite.

Anfang naechsten Jahres ist der Kram dann weg, dann gibts unseren eigenen Audiocodes SBC :D
 
xexex schrieb:
Der Vorteil und der Grund wieso sich ISDN in Deutschland so gut durchsetzen konnte war letztlich der Preis, in anderen Ländern bezahlte man für solche Anschlüsse den mehrfachen Preis.
Ja, einer der Hauptgründe. Aber nicht nur. In der Anfangszeit der DSL-Anschlüsse wurde DSL auch nur in Verbindung mit ISDN geschaltet. Auch eine gern gewählte Kombination war ISDN in Verbindung mit einem Faxgerät.
 
boarder-winterman schrieb:
Ab und an in Nostalgie schwelgen ist ja auch nicht verkehrt.
Es scheint ja tatsächlich "noch" ISDN im Altbestand zu geben. Wenn du da in der Firma direkt mit zu tun hast, wann schaltet Vodafone bei euch ab? Gibt es ein offizielles Datum, so wie bei der UMTS-Abschaltung? Oder steht das nicht konkret fest und Vodafone lässt das "ausschleichen"? Und sie lassen es bei Problemen, wie bei euch, doch noch weiter laufen?

Ich erinnere mich an die Unkenrufe bei der All-IP-Umstellung der Telekom. Notrufe wären nicht mehr möglich, der ständige Stromausfall, VoIP geht häufiger nicht, als dass es geht, viel zu gefährlich und unverantwortlich. 😉

PS: So ein Octupus-Konstrukt trotz VoIP hat ein Freund in seiner Arztpraxis. Im Grunde geht eine Rufnummer aufs Fax und die andere Rufnummer lässt in zwei Zimmern und an der Anmeldung klingeln. Der Senior dazu meint aber, er bräuchte das unbedingt, wegen der Rufumleitung aufs Mobiltelefon,...
 
Zurück
Oben