Tele2 Retourenschein

Gleipnir

Commodore
Hallo,

passt zwar nicht ganz hier rein, aber haben die keinen deutschen Retourenschein? Die wollen die alte Gurke von "Festnetztelefon" meiner Eltern nach Vertragsende wieder haben, das Teil kann ich ja nicht einfach so hin schicken, ich finde aber nur auf der österreichischen HP Formulare (natürlich mit österreichischen Adresse).

Direkt den Support anschreiben?!?

Letztes mal haben die mir gesagt, ich sei nicht der Vertragspartner. Außerdem ist es schon komisch das die keinen Schein mitschicken und man die auch nicht auf der deutschen Webseiten abrufen kann.

Es handelt sich doch um gar keine Retoure oder?

Ich kenne es von Kabel Deutschland, das man den Router nach Vertragsende selbst zu denen schicken muss.

Wenn ich es nur so hin schicke können sie es doch keinen Kunden zuordnen und auf dem Ösi Schein gibt es ja als Grund Kündigung.

Dann leg halt noch ein Stück Papier mit hinein auf dem steht wem sie es zuordnen können und ggf. aus welchem Grund. Muss doch nicht immer einen Retourenschein geben.

Gleipnir schrieb:
Wenn ich es nur so hin schicke können sie es doch keinen Kunden zuordnen und auf dem Ösi Schein gibt es ja als Grund Kündigung.

Mein Gott Du bist nicht einmal in der Lage dazu einen entsprechenden Ausdruck oder von Hand geschriebenen Zettle bei zu legen? Dann frag lieber gleich mal Muttti ob die das für Dich übernimmt.

Nimm den Ösi Schein und schreib die deutsche Adresse per Hand auf den Umschlag. Kundenummer mit dazu, fertig? Wo ist das Problem?

Im übrigen: Anrufen, als Papa ausgeben, und auf Selbstentsorgung berufen. Machen alle Tele-Konzerne, spart nämlich Kosten. Die Konzerne sind per EU-Recht verpflichtet, sich um die Entsorgung 'ihrer' Geräte zu kümmern. Wenn man allerdings die Eigenentsorgung zusagt, ist es für diese vom Tisch. Win-Win.

Gleipnir schrieb:
Die wollen die alte Gurke von "Festnetztelefon" meiner Eltern nach Vertragsende wieder haben
Du musst ja davon ein Schreiben bekommen haben. Meist steht da ja dabei was die wollen, und wie.

Alternativ, das Schreiben kopieren + Zettel ins Paket waraus ersichtlich wird warum du das zurück schickst, und von wem das kommt, Kundennummer und der Name des Vertragsinhabers wären da gute Hinweise.

Wie gesagt, es geht um die Pflicht der fachgerechten Entsorgung von Elektrogeräten. Da die Geräte meist vermietet werden, sprich im Eigentum des Konzernes verbleiben, müssen sich diese auch um die fachgerechte Entsorgung kümmern. Das heißt, die haben eine Datenbank mit Serienummern der Geräte und deren Entsorgungsdatum. Da gehen dann automatisiert die Schreiben raus.

Man kann sich aber als Verbraucher verpflichten, die Entsorgung selbst zu übernehmen. Dies muss man dem Konzern lediglich bestätigen. Dies wird vermerkt und das Gerät aus der Datenbank gelöscht, fertig.

Sun_set_1 schrieb:
Im übrigen: Anrufen, als Papa ausgeben, und auf Selbstentsorgung berufen. Machen alle Tele-Konzerne, spart nämlich Kosten. Die Konzerne sind per EU-Recht verpflichtet, sich um die Entsorgung 'ihrer' Geräte zu kümmern. Wenn man allerdings die Eigenentsorgung zusagt, ist es für diese vom Tisch. Win-Win.

Würde nichts bringen, alleiniger Vertragspartner ist meine Mutter und sie ist nicht mehr geschäftsfähig und ich darf als gerichtlich bestellter Betreuer nichts was Telekommunikationsverträge angeht machen. :freak: Wir haben nur damals als das ganze noch in Arbeit war schnell die Kündigung geschrieben, seitdem hat sich ihr Zustand aber in dem Punkt extrem verschlechtert.
Deswegen will ich mich ja absichern das es mit ihren Vertrag verknüpft wird, weil ich es ja zurück schicken muss und damit dann auch überall meine Daten stehen.
Im Brief steht da das nur gemietet ist und wenn es nicht zurückgeschickt wird in Rechnung gestellt wird und das Teil war damals (ist jetzt glaube 6-7 Jahre her) kein Fabrikneues Gerät.

Erstmal alles Gute für deine Mutti!

Dann müsstet ihr auch ein Schreiben über die Geschäftsunfähigkeit deiner Mutter haben. Dies ist ein Grund zur außerordentlichen Kündigung. Bzw. muss der Vertragspartner den Vertrag auflösen, wenn eine Partei die ihr obliegenden Pflichten nicht mehr erfüllen kann (Geschäftsunfähigkeit). Und zwar ab dem Moment, ab dem er Kenntnis davon erlangt. Die Kündigung wiederum muss an den gesetzlichen Vertreter adressiert sein. Dich. Ab diesem Moment werden sie dich auch als Kommunikationspartner akzeptieren. Dies mal ganz generell auch für anderweitige Verträge die eventuell noch auf Euch zukommen.

Der Verbraucherschutz bietet im übrigen super Beratungen für solche Fälle und kann sogar für 15 / 20€ die Vertretung in der Kommunikation übernehmen.

Zurück zum Fall. Paket mit Rückschein machen. Die Kundennummer deiner Mutti auf einem Anschreiben mit dazu geben.
Wenn Du es ganz genau haben möchtest, Einschreiben + Rückschein in welchem Du um die Zusendung eines Retourenschein bittest.

das wird leider nicht besser, sie hat schwere Demenz, zum Glück erkennt sie uns noch und geht noch so gut es geht allein auf Toilette.
Kündigung ist ja durch, Festnetz lief über eien SIM Karte und die ist schon deaktiviert. Gut werde ich mal mit einen kleinen "Brief" das Teil verpacken und abwarten was dann passiert.

Zurück
Oben