News Telefon-Box: Telekom ersetzt Festnetzleitung durch LTE

Incanus schrieb:
VoLTE ist ja kein VoIP
Doch das ist es.
LTE u. 5G unterstützen ausschliesslich Datenübertragung mittels IP. Sprache muss daher per VoIP übertragen werden.

Incanus schrieb:
und selbst da gibt es das, z.B. bei Sipgate.
Ok, ich habe mal schnell nachgeschaut.
Sipgate über Mobilfunk hat nur Flatrate-Tarife als Angebot. Es gibt bei Sipgate Mobilfunk keine zeitbasierten Tarife.
Im Festnetz gibt es tatsächlich VoIP-Tarife bei denen Telefongespräche als Minutentarife abgerechnet werden.
Technisch ist es wohl machbar, denn die Telekom plant einen minutenbasierten Telefon-Tarif über LTE.
Ist vermutlich einfacher umsetzbar wenn man sowohl Netzbetreiber als auch Diensteanbieter ist.

Aber ob die klassischen Mobilfunk-Prepaid-Angebote, mit zeitbasierten Tarifen, ohne monatl. Grundgebühr, nach der GSM-Abschaltung bleiben werden, halte ich für fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Es basiert auf VoIP-Technik, aber wenn es einfach nur VoIP wäre bräuchte es keine Technik namens VoLTE oder VoNG.
WinnieW2 schrieb:
Sipgate über Mobilfunk hat nur Flatrate-Tarife als Angebot. Es gibt bei Sipgate Mobilfunk keine zeitbasierten Tarife.
Warum suchst Du Dir nur Mobilfunk aus? Es ging um VoIP, da spielt das Netz doch keine Rolle.
WinnieW2 schrieb:
Aber ob die klassischen Mobilfunk-Prepaid-Angebote, mit zeitbasierten Tarifen, ohne monatl. Grundgebühr, nach der GSM-Abschaltung bleiben werden, halte ich für fraglich.
Ich sehe dafür weiterhin keinen technischen Grund, wie die Beispiele zeigen. In der Schweiz gibt es z.B. schon keine GSM basierte Mobilfunktechnik mehr und auch da sind noch minutenbasierte Prepaidtarife buchbar, somweit ich weiß.

Renegade334 schrieb:
Vodafone. Ja, es wird nur die eine Nummer angezeigt.
Mir wurde von Vodafone gesagt es sei nicht möglich die Festnetznummer in das Mobilfunknetz zu portieren inkl. Rufnummernanzeige der Festnetznummer bei ausgehenden Anrufen. Nur die Erreichbarkeit der unter der Festnetznummer sei bei einem Wechsel in das Mobilfunknetz gewährleistet. Bei ausgehenden Anrufen wird ausschließlich die zugewiesene neue Mobilfunknummer angezeigt. Das sei technisch nicht anders möglich. Hatte auch vor die Nummer vom Haustelefon in einen günstigen Sim-Tarif mitzunehmen. Keine Cance, selbst bei der Telekom und O2. Überall das gleiche mit der ausgehend angezeigen Rufnummer.

Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Die Frage ist wie lange es Telefontarife mit Minutenabrechnung im Mobilfunk noch geben wird, oder ob diese mit der GSM-Abschaltung eingestellt werden.
Weil nach der GSM-Abschaltung müssen alle per VoIP bzw. VoLTE telefonieren.
Telefongespräche über VoLTE mit Minutenabrechnung sind bereits heute schon längst Realität.

Die Vorstellung, mit der Deaktivierung von mobilen Daten (entweder bei dir auf dem Smartphone oder als Sperre vom Provider) müsste zwangsläufig ein Rückfall auf GSM erfolgen, ist ein Irrtum. Es gibt dann lediglich keine Verbindung mehr in das offene Internet. Eine direkte Datenverbindung zwischen dir und deinem Provider kann da trotzdem weiterhin bestehen bleiben.

Das mit den 9 Cent/Minute vs. monatliche Zahlung für irgendein Paket ist in den meisten Fällen wirklich eine rein finanzielle Frage. An der Zugangstechnik ändert sich mit der Buchung eines anderen Tarifs rein gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ripcord schrieb:
Das sei technisch nicht anders möglich.
Das halte ich fuer Quark.
SIP/VOIP ist erschreckend flexibel, teils viel zu flexibel, was die Uebertragung der Anrufernummer betrifft.
Nicht von Ungefaehr funktionieren die ganzen Spam-Calls mit gefaelschen Rufnummern.

[Wall of Text zum Thema "clip-no-screening" entfernt]

Vodafone wird nicht willens sein das zu organisieren, bzw. deren Backend ist nicht in der Lage dieses Szenario sauber abzubilden.

Ranayna schrieb:
bzw. deren Backend ist nicht in der Lage dieses Szenario sauber abzubilden.
Was ja der Beschreibung 'technisch nicht möglich' entspricht ;).
Eventuell sind es aber auch Regularien, die eben das Fälschen von Nummern erschweren sollen.

Incanus schrieb:
Es basiert auf VoIP-Technik, aber wenn es einfach nur VoIP wäre bräuchte es keine Technik namens VoLTE oder VoNG.
Es ist einfach Nomenklatur welche sich etabliert hat, weil VoLTE einfach kürzer ist im Vergleich zu VoIP over LTE,
bzw. VoNG anstatt VoIP over 5G.

Incanus schrieb:
Warum suchst Du Dir nur Mobilfunk aus?
Weil es hier um eine Technologie geht welche Mobilfunk und kein echtes Festnetz nutzt. Und bei Mobilfunk andere Regeln der Verfügbarkeit an Übertragungskapazität u. Preisgestaltung gelten im Vergleich zu Festnetz.

Incanus schrieb:
Ich sehe dafür weiterhin keinen technischen Grund, wie die Beispiele zeigen. In der Schweiz gibt es z.B. schon keine GSM basierte Mobilfunktechnik mehr und auch da sind noch minutenbasierte Prepaidtarife buchbar, somweit ich weiß.
Andere Länder, andere Regeln, andere Märkte, andere Preisgestaltung. Zumal die Schweiz keinen EU-Regeln unterliegt, weil es kein EU-Mitgliedsland ist.
Technisch geht es, die Frage ist was Mobilfunkanbieter zukünftig in Deutschland an Tarifen anbieten werden. Und da sehe ich dass Prepaid ohne monatl. Grundgebühr verschwinden wird.

WinnieW2 schrieb:
Es ist einfach Nomenklatur welche sich etabliert hat, weil VoLTE einfach kürzer ist im Vergleich zu VoIP over LTE,
bzw. VoNG anstatt VoIP over 5G.
Nein, sonst würde es VoIP heißen, man spricht ja auch nicht in Abhängigkeit vom heimischen Internetanschluss von VoGlasfaser, VoDSL oder VoKabel ;).
WinnieW2 schrieb:
Und da sehe ich dass Prepaid ohne monatl. Grundgebühr verschwinden wird.
Das ist doch wieder ein völlig anderes Thema :confused_alt:.

Zurück
Oben