News Telefon-Box: Telekom ersetzt Festnetzleitung durch LTE

@rezzler ich kann jetzt nur vermuten, dass das Feature nicht beim Hersteller bestellt war, daher nicht garantiert wird und sie es daher lieber nicht reinschreiben oder es nicht mit allen alten Telefonen geht.

ich bin auch mal gespannt, wann ich zu teurerem Glasfaser und neuem Router gezwungen werden. Mein Festnetz, welches ohne Modem funktioniert, vermisse ich. Wenn kein Strom und kein Internet, habe ich kein Festnetztelefon. Das Telefon über Schnurr und Blechdose sollte dann funktionieren ;)

zum Thema, was du hier ansprichst:

Ich habe sei Jahrzehnten das gleiche Fenster Design. Wenn ich was anderes wollte, könnte ich bei Linux etwas anderes wählen.

Microsoft hat nicht verstanden, dass viele Leute das alte Design weiternutzen möchten und sonst die Wahl zu haben, etwas neues auszuwählen. Nutze Windows schon seit Ende 7 nicht mehr.

Ranayna schrieb:
Schau dir doch nur mal hier im Forum die Diskussionen ueber das geaenderte Starmenue an :P
Oder die Taskleiste.
Oder das generelle Windows Design.

Oder wenn ich mal an Geschichten aus dem IT Support denke...
Outlook Suchleiste verschoben durch Microsoft? Etliche Anrufe.
Oder auch als Admin. So oft wie Microsoft meint Funktionen zu verschieben, oder zu aendern, oder einfach abzuschalten...

rg88 schrieb:
naja, wenn sie es wirklich benötigt, würde ich über eine Technik nachdenken, die auch funktioniert, wenns drauf ankommt.
Derzeit bekommt sie nur Vodafone Cable oder Mobilfunk in ihrer Plattenbau-Wohnung. Und wie heißt es so schnön "never change a running system". Für 10 € ist es noch OK entgegen den hier aufgerufenen 23 €.

Pulswahl wird von nix aktuellem mehr unterstuetzt. Auch die Fritzboxen mit analogen Anschluessen supporten das nicht mehr. Ich glaube die 7490 war so mit die letzte die Pulswahl kann.

Das soll wohl fuer aktuelle Hardware garnicht so einfach umzusetzen sein. Die entsprechenden Telefone sind alt, die Schalter haben wohl immer schon geprellt wie sau. Mit der langen Telefonleitung dran, die quasi automatisch als Filter arbeitet um das relativ hochfrequente Prellen rauszufiltern, ist das kein Problem. Aber mit der kurzen Leitung direkt an moderner Elektronik, in der man sich die Filter gerne spart, ist es nicht so einfach.

Dann ist da die niedrigere Klingelspannung. Eine klassische analoge Leitung hat in der Vergangenheit rund 90 Volt Klingelspannung gefahren, damit das Telefon auch an langen Leitungen vernuenftig laut geklingelt hat.
Moderne ATAs klingeln nur noch mit maximal 50 Volt. Alleine schon fuer SELV. Aber auch das kostet natuerlich Geld.
Telefone mit elektronischer Klingel kommen damit klar. Alte Telefone mit mechanischer Klingel klingeln entweder garnicht, oder nur leise.

Die 7490 kann impulsewahverfahren nicht. Die 7390 konnte das.
Mal davon abgesehen, das lte 4g nicht überall verfügbar ist. Festnetz schon.

hildefeuer schrieb:
Mal davon abgesehen, das lte 4g nicht überall verfügbar ist. Festnetz schon.
Es gibt kein analoges Festnetz mehr und der hier beschriebene Adapter ist eben genau dort vorgesehen, wo es gar kein 'Festnetz' mehr gibt oder eine andere Umsetzung über DSL oder Glasfaser nicht möglich oder rentabel ist. Es ist also nur eine der möglichen Umsetzungsvarianten, die nicht zum Zug kommt, wenn es keinen Mobilfunkempfang dort gibt.

Die Telekom kann hier an der Weser in einigen Gebieten immer noch nicht mehr als 2 bis 5Mbit liefern. Das müste man mindestens buchen, wenn man im Funkloch lebt. Festnetz ging in jedem Gebäude.

Ich verstehe nicht, was Du damit sagen möchtest. Vor allem in Bezug auf die hier kommentierte Telefonie. Und Festnetz im Sinne von analoger Telefonie ist da sicher nicht in jedem Gebäude möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Ranayna schrieb:
Dann ist da die niedrigere Klingelspannung. Eine klassische analoge Leitung hat in der Vergangenheit rund 90 Volt Klingelspannung gefahren, damit das Telefon auch an langen Leitungen vernuenftig laut geklingelt hat.
Moderne ATAs klingeln nur noch mit maximal 50 Volt. Alleine schon fuer SELV. Aber auch das kostet natuerlich Geld.
Telefone mit elektronischer Klingel kommen damit klar. Alte Telefone mit mechanischer Klingel klingeln entweder garnicht, oder nur leise.
Was passiert mit der hohen Klingelspannung, wenn man 10km Leitung dran hängt? Dann dürfte das wohl ziemlich unter dem gelegen haben, was direkt an einem Router heutzutage anliegt.

Ich kann das Argument nämlich nicht nachvollziehen. Die Dinger machen einen höllischen Lärm, auch wenn sie am Router angeschlossen sind.

Ansonsten hab ich mich lang nicht mehr damit beschäftigt, an welchen Router IWV noch geht. Kann daher gerade spontan da nicht mitreden.

Zurück
Oben