News Telefon-Box: Telekom ersetzt Festnetzleitung durch LTE

PhiE

Redakteur
Teammitglied
Die Deutsche Telekom beginnt mit der Ablösung weiterer klassischer Telefonanschlüsse. Wo weder DSL noch Glasfaser die passende Alternative darstellen, soll künftig Mobilfunk übernehmen. Mit „Call Connect via Funk“ verbindet eine Telefon-Box vorhandene Festnetztelefone über LTE – inklusive bisheriger Rufnummer.

Zur News: Telefon-Box: Telekom ersetzt Festnetzleitung durch LTE

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Jevi, MaverickM und 7 andere
@duskstalker gibt es wo anders noch "Festnetzanschlüsse ohne Internet" außer in Deutschland?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fckzensur, PowerPyxeL und 6 andere
Wahnsinn, so einen Preis dafür zu veranschlagen. Und das ohne Internet. 120 Gesprächsminuten, auch großzügig.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kommando, fckzensur und 26 andere
Was dabei immer gerne vergessen wird: Die "klassischen" Telefonanschlüsse (Analog oder ISDN) haben das Endgerät mit Spannung versorgt, sodass selbst bei (großflächigem) Stromausfall z.B. Aufzugnotrufe noch funktioniert haben. Die Vermittlungsstellen waren dafür sogar mit Batterien und Dieselgeneratoren ausgestattet.

Wenn mit sowas der Strom ausfällt war es das auch mit Notrufen, sofern nicht vor Ort für eine USV gesorgt wird.
Und grade im Fall Aufzug funktioniert auch das Handy nicht zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miademora, mx34, aid0nex und 53 andere
Ich bin mal gespannt wer von den 1,3 Mio Haushale über haupt DSL geschweige Glasfaser nutzen kann.

Für Telefon über DSL gibt es doch mit Magenta Zuhause Start schon eine relativ preisgünstige alternative.

Die alten analogen Anschlüsse kosten ja auch über 30€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Und dann darüber nen ISDN-Anschluss und DSL6000 laufen lassen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Kazuja und TPD-Andy
Als ich die News gelesen habe dachte so es ist aus den 90er flashback :D
Fehlt noch Al Bundy und Alf

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Ouzo, acki89 und 11 andere
Gschaftlhuaba schrieb:
Die "klassischen" Telefonanschlüsse (Analog oder ISDN) haben das Endgerät mit Spannung versorgt, sodass selbst bei (großflächigem) Stromausfall z.B. Aufzugnotrufe noch funktioniert haben. Die Vermittlungsstellen waren dafür sogar mit Batterien und Dieselgeneratoren ausgestattet.
Seitdem die Ortsnetzverteiler aber mit Glasfaser angeschlossen sind, hat sich das glaube ich erledigt.
Oder laufen die noch weiter?

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Gschaftlhuaba schrieb:
Was dabei immer gerne vergessen wird: Die "klassischen" Telefonanschlüsse (Analog oder ISDN) haben das Endgerät mit Spannung versorgt, sodass selbst bei (großflächigem) Stromausfall z.B. Aufzugnotrufe noch funktioniert haben. Die Vermittlungsstellen waren dafür sogar mit Batterien und Dieselgeneratoren ausgestattet.

Wenn mit sowas der Strom ausfällt war es das auch mit Notrufen, sofern nicht vor Ort für eine USV gesorgt wird.

Aufzugnotrufe laufen eigentlich fast alle direkt über Mobilfunk (GSM), sehr selten noch über Analoge Telefonanschlüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child und Kazuja
Nettes Stück Hardware. Aber die Tarife dazu sind verrückt. Für Hausnotruf oder ähnliche Dinge würde ich einfach einen ganz normalen Mobilfunk-Tarif für 5 €/Monat nehmen.

Alternativ ginge auch Prepaid für 9 Cent/Minute. Dann muss man nur unbedingt dran denken, das Ding 1x pro Jahr aufzuladen.

22,95 €/Monat für ein Telefon, was nur im Notfall für ein paar Minuten gebraucht wird, sind absurd. Vor allem wenn es dann technisch auch wirklich keinerlei Unterschied zu Mobilfunk gibt. Einziger Unterschied liegt hier scheinbar darin, dass man eine Festnetz-Nummer bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PowerPyxeL, LCTron, fitzelsche und eine weitere Person
Also man ersetzt eine feste Leitung durch labbriges LTE?

Traurig, wenn es nicht mal für 5G reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dast80, Tr0nism, Schmarall und 2 andere
Das Pricing ist schon unverschämt.. für 25€ mit flat wäre fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dast80, craxity, Tr0nism und 2 andere
Bei Vodafone für 14,76!!! € :freak: erhältlich, mit Festnetzflat. Beim Vergleichbarem Anschluss im Telefonica Netz von Nurtel bzw. Paketsparer für 9,95 mit Festnetz bzw. knapp 20 mit Handy-Flat zu haben. Und trotzdem wirds die Kundengruppe/Oma in den meisten Fällen lieber bei der Telekom nutzen. Weil bekannte Marke.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Tanzmusikus, Kitsune-Senpai und 2 andere
In Gegenden in denen weder Glasfaser noch DSL eine Option sind, ist das LTE-Netz bestimmt hervorragend 🤣
Hat die Deutsche Telekom vergessen, das sie nicht in Estland sind?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, Tr0nism, Venora Valyria und 3 andere
duskstalker schrieb:
telefon ohne internet für 23€ im monat. nur in deutschland.

Serk schrieb:
Wahnsinn, so einen Preis dafür zu veranschlagen. Und das ohne Internet. 120 Gesprächsminuten, auch großzügig.

Ist halt eine Nischenlösung. Selbst die meisten Rentner haben heute doch ein Handy und/oder Festnetzinternet. Ich finde es eigentlich nicht schlecht, dass es so eine Lösung überhaupt gibt.

Gschaftlhuaba schrieb:

Das ist aber auch schon lange her. Nach meinem Wissen waren wirkliche Notstromdiesel eigentlich nur da, wo kritische Infrastruktur war und auch meist nur aus Bundespost-Zeiten. Zu Telekom-Zeiten wurde da, auch bei Analog und ISDN, schon fleißig zurückgebaut um Geld zu sparen. Die Akkus (Blei...) waren häufiger, aber überraschend wartungsintensiv. Die sind entsprechend auch verschwunden.

Beim letzten größeren Stromausfall in meinem Heimatort lief übrigens Telekom 5G die ganze Zeit stabil weiter. Dafür scheint es wohl auch eine Notstromlösung zu geben.

Edit:
cruscz schrieb:
In Gegenden in denen weder Glasfaser noch DSL eine Option sind, ist das LTE-Netz bestimmt hervorragend 🤣

Du würdest dich wundern. Hier sind noch ein paar Bauernhöfe in der direkten Umgebung, die kein DSL bekommen und bei denen weder Kabel noch Glasfaser ausgebaut wurde. Die haben aber (wie eigentlich die ganze Gegend hier) recht ordentlichen LTE und 5G Empfang mit fast allen Anbietern.
Ich finde es immer schade, dass hier jede Lösung immer sofort als viel zu teuer und untauglich abgestempelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The1whoknocks, Nixdo, calippo und 6 andere
Alternative -> Festnetzrufnummer zu z.b Placetel umziehen, und an einem seniorengerechten Mobiltelefon einbinden. Problem gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol und wagga
duskstalker schrieb:
telefon ohne internet für 23€ im monat. nur in deutschland.
Dafür zahlt meine Tante im Vodafone-Cable-Netz "nur" 10 € im Monat inkl. Festnetz-Flat und Mobile-Flat ins Vodafone-Netz. Ist zwar auch noch zu teuer, aber meine Tante benötigt halt nur Festnetz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und wagga
Zurück
Oben