Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTelefon-Box: Telekom ersetzt Festnetzleitung durch LTE
Die Deutsche Telekom beginnt mit der Ablösung weiterer klassischer Telefonanschlüsse. Wo weder DSL noch Glasfaser die passende Alternative darstellen, soll künftig Mobilfunk übernehmen. Mit „Call Connect via Funk“ verbindet eine Telefon-Box vorhandene Festnetztelefone über LTE – inklusive bisheriger Rufnummer.
Was dabei immer gerne vergessen wird: Die "klassischen" Telefonanschlüsse (Analog oder ISDN) haben das Endgerät mit Spannung versorgt, sodass selbst bei (großflächigem) Stromausfall z.B. Aufzugnotrufe noch funktioniert haben. Die Vermittlungsstellen waren dafür sogar mit Batterien und Dieselgeneratoren ausgestattet.
Wenn mit sowas der Strom ausfällt war es das auch mit Notrufen, sofern nicht vor Ort für eine USV gesorgt wird.
Und grade im Fall Aufzug funktioniert auch das Handy nicht zuverlässig.
Die "klassischen" Telefonanschlüsse (Analog oder ISDN) haben das Endgerät mit Spannung versorgt, sodass selbst bei (großflächigem) Stromausfall z.B. Aufzugnotrufe noch funktioniert haben. Die Vermittlungsstellen waren dafür sogar mit Batterien und Dieselgeneratoren ausgestattet.
Was dabei immer gerne vergessen wird: Die "klassischen" Telefonanschlüsse (Analog oder ISDN) haben das Endgerät mit Spannung versorgt, sodass selbst bei (großflächigem) Stromausfall z.B. Aufzugnotrufe noch funktioniert haben. Die Vermittlungsstellen waren dafür sogar mit Batterien und Dieselgeneratoren ausgestattet.
Wenn mit sowas der Strom ausfällt war es das auch mit Notrufen, sofern nicht vor Ort für eine USV gesorgt wird.
Nettes Stück Hardware. Aber die Tarife dazu sind verrückt. Für Hausnotruf oder ähnliche Dinge würde ich einfach einen ganz normalen Mobilfunk-Tarif für 5 €/Monat nehmen.
Alternativ ginge auch Prepaid für 9 Cent/Minute. Dann muss man nur unbedingt dran denken, das Ding 1x pro Jahr aufzuladen.
22,95 €/Monat für ein Telefon, was nur im Notfall für ein paar Minuten gebraucht wird, sind absurd. Vor allem wenn es dann technisch auch wirklich keinerlei Unterschied zu Mobilfunk gibt. Einziger Unterschied liegt hier scheinbar darin, dass man eine Festnetz-Nummer bekommt.
Bei Vodafone für 14,76!!! € erhältlich, mit Festnetzflat. Beim Vergleichbarem Anschluss im Telefonica Netz von Nurtel bzw. Paketsparer für 9,95 mit Festnetz bzw. knapp 20 mit Handy-Flat zu haben. Und trotzdem wirds die Kundengruppe/Oma in den meisten Fällen lieber bei der Telekom nutzen. Weil bekannte Marke.
In Gegenden in denen weder Glasfaser noch DSL eine Option sind, ist das LTE-Netz bestimmt hervorragend 🤣
Hat die Deutsche Telekom vergessen, das sie nicht in Estland sind?
Ist halt eine Nischenlösung. Selbst die meisten Rentner haben heute doch ein Handy und/oder Festnetzinternet. Ich finde es eigentlich nicht schlecht, dass es so eine Lösung überhaupt gibt.
Gschaftlhuaba schrieb:
Das ist aber auch schon lange her. Nach meinem Wissen waren wirkliche Notstromdiesel eigentlich nur da, wo kritische Infrastruktur war und auch meist nur aus Bundespost-Zeiten. Zu Telekom-Zeiten wurde da, auch bei Analog und ISDN, schon fleißig zurückgebaut um Geld zu sparen. Die Akkus (Blei...) waren häufiger, aber überraschend wartungsintensiv. Die sind entsprechend auch verschwunden.
Beim letzten größeren Stromausfall in meinem Heimatort lief übrigens Telekom 5G die ganze Zeit stabil weiter. Dafür scheint es wohl auch eine Notstromlösung zu geben.
Edit:
cruscz schrieb:
In Gegenden in denen weder Glasfaser noch DSL eine Option sind, ist das LTE-Netz bestimmt hervorragend 🤣
Du würdest dich wundern. Hier sind noch ein paar Bauernhöfe in der direkten Umgebung, die kein DSL bekommen und bei denen weder Kabel noch Glasfaser ausgebaut wurde. Die haben aber (wie eigentlich die ganze Gegend hier) recht ordentlichen LTE und 5G Empfang mit fast allen Anbietern.
Ich finde es immer schade, dass hier jede Lösung immer sofort als viel zu teuer und untauglich abgestempelt wird.
Dafür zahlt meine Tante im Vodafone-Cable-Netz "nur" 10 € im Monat inkl. Festnetz-Flat und Mobile-Flat ins Vodafone-Netz. Ist zwar auch noch zu teuer, aber meine Tante benötigt halt nur Festnetz.