Telefon Verkabelung / IP Anschluss

Gambler111

Ensign
Hallo zusammen,

wir bekommen demnächst einen neuen Internetanschluss, endlich kein DSL 1000 mehr :)
Leider wird dieser Anschluss IP Basiert sein... Telekom Annex J IP + LTE (Hybrid Anschluss)

Zur Zeit sieht das Setup so aus:

Unbenannt.JPG

Hoffentlich habe ich jetzt nichts vergessen, entsprechende Details kann ich später noch ergänzen.
Warum und Wer das gemacht hat kann ich nicht sagen.

Wir haben 3 Rufnummer, davon werden 2 wirklich verwendet: Nr1. Gesamtes Haus Nr.2 Nur Dachboden.
Die Einstellungen haben wir bisher über die ISDN-Telefonanlage gemacht nur wird die ja nicht mehr funktionieren. Den 50Euro ISDN Adapter möchte ich ungern auf gut Glück ausprobieren.

Je nach DECT Reichweite/Empfang könnte man auch die 2 anderen Telefone auf DECT umstellen und per Speedbox/Fritzbox die Rufnummern/Telefone konfigurieren richtig?

Falls möglich könnte man auch die Leitungen isolieren,Stecker auflegen und direkt anschließen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer FritzBox 7490 könntest du eigentlich alles abdecken das du benötigst. Es lassen sich sogar 2 kabelgebundene Telefone anschließen, alle anderen Telefone könnten DECT mit der FB als Basis nutzen, alles frei konfigurierbar.

EDIT: Allerdings wirst du dank Hybrid-Tarif wohl einen Speedport verwenden müssen? Sorry, hab das mit LTE erst überlesen :-(

Ehrlich gesagt wundert es mich, dass es bislang überhaupt funktioniert hat bei der Verkabelung.

Den NTBA und alle Telefone daran kannst du erst mal komplett vergessen. Nichts kommt vor oder parallel zum neuen Router zum Einsatz, alles wird erst HINTER dem Router angeschlossen. Das bedeutet für dich es fallen weg:
- NTBA
- TAE-Dosen mit den älteren Telefonen und der DECT-Basis
- Telefonanlage (um welche handelt es sich denn?)
- Starterbox.

Die Leitung geht also ohne Abzweig direkt zur 1.TAE und dort wird alleine und exclusiv der Spedport Hybrid angeschlossen, und dn diesen Router kommen dann die Telefone.

Aber nicht mit einem Hybrid-Anschluss!

BernardSheyan schrieb:
Das bedeutet für dich es fallen weg:
- NTBA
- TAE-Dosen mit den älteren Telefonen und der DECT-Basis
- Telefonanlage (um welche handelt es sich denn?)
- Starterbox.

Mit einem ISDN-IP-Adapter könnte er aber die vorhandene Telefonanlage bei Bedarf weiternutzen. Einfach per S0 an den Speedport hängen. Dass VOR dem Speedport alles wegfällt ist allerdings richtig.

Es gibt, und das hat AVM auch gegenüber Computerbase bestätigt, KEINE Fritzbox für Magenta Hybrid. Es gibt auch keinen anderen Router für LTE und DSL gleichzeitig, es gibt nur und ausschließlich den Speedport Hybrid.

@Knighty:
Da er seine Telefonanlage ohne Splitter etc VOR der Starterbox angeschlossen hat fällt auch die erstmal weg.

Wie gesagt ich weiß leider nicht Wer und Warum das so verkabelt hat, es funktioniert aber tatsächlich. Evtl. habe ich auch etwas falsch dargestellt, dass werde ich nachher überprüfen.

TKA: auerswald compact usb 2204

Am einfachsten wäre wohl den ISDN Adapter zu testen, wenn das nicht klappt kann man immer noch alles umstellen.

Das wissen die wenigsten :D
Und du musst für einen einwandfreien Betrieb auf jeden Fall jetzt schon alles umstellen, denn die ganzen Telefone, die jetzt parallel zur Starterbox hängen (in deiner Skizze unden und in der Mitte) werde erst gar nicht mehr lange funktionieren.
Du schließt also den Speedport Hybrid an deiner ersten TAE an, und an den Speedport kannst du mittels ISDN-Adapter deine Telefonanlage anschließen (wie das dann allerdings konfiguriert wird, da habe ich keine Ahnung) und an diese Anlage deine Telefone

Ich wuerde dein Szenario folgendermaßen Loesen:

Dort wo das NTBA ist kommt dein zukuenftiger Router hin.

Von dort aus geht's mit dem Zweidraht ins Erdgeschoss (Kabel liegt schon).
Dieses Kabel kommt an 'FON1' oder wie auch immer das heißen mag an deinen Router.
Das andere Ende kommt ans analoge Telefon im EG.

Die beiden anderen Telefone werden ueber die DECT Basisstation des Routers betrieben.

Somit brauchst du weder deine 2. FritzBox noch sonst was.

Am besten ein LAN Kabel vom Router ins EG.
Dort kannste dann wahlweise nen W-LAN AP hinstellen oder nen einfachen Switch.

Von dort gehts weiter ins Obergeschoss. Dort nochmal WLAN-AP oder Switch.

Grueße

Ok, ich habe mir noch mal alles angeschaut, die Skizze habe ich aus dem Kopf gemacht.

Die Arocr Starter Box ist Splitter+NTBA in einem, das wusste ich nicht :confused_alt:

Unbenannt.JPG

Ich habe hier mal die Skizze korrigiert.

Zurück
Oben