Telefonanlage für acht Teilnehmer

SigiSchwarz

Lt. Junior Grade
Grüß euch!

Wir sind eine Bürogemeinschaft von sieben Freiberuflern und würden unsere Telefonanlage oder wie man das nennen mag, gerne "erneuern".

So ist die Lage:
Wir haben einen alten Speedport und ISDN-Telefone (MSN-Nummernverteilung), dazu noch ein Fax, welches von allen geteilt wird.

Jetzt haben wir an der Wand massig NTPAs und massig Kabel hängen.

Jetzt wollen wir nach ein paar Jahren mal über schnelleres Internet und dementsprechende Hardwarerevision nachdenken.

Wir haben uns halt vorgestellt, dass wir eine Fritzbox (oder vergleichbar) haben, die ganzen ISDN-Dinger entsorgen können und jeder seine eigene Nummer hat. Weiter soll es so ausgelegt sein, dass alle zur selben Zeit telefonieren können.

Wir sind halt zu klein für eine professionelle Telefonanlage.

Soweit ich das bei der Telekom und der Konkurrenz eruieren konnte, ist das so noch nicht möglich, auf IP-Telefonie umzustellen, da wir zu viele Teilnehmer sind. Stimmt das?

Könnt ihr mir da helfen?

Grüße

Wieviele Nummern und Leitungen habt ihr derzeit? Wenn es die typischen 3 Nummern/2 Leitungen von ISDN sind reicht eine einzelne 7490 sofern ihr IP Telefone nimmt.

Lass mich nachdenken, wir haben glaube ich drei NTPAs an der Wand hängen.

Kann den die Fritzbox ne gleichzeitiges Telefonieren von sieben Personen + Fax überhaupt wuppen? Dies würde ja dann über DECT gehen, also das Telefon zumindest.

Sie könnte (habe es selber auch noch nicht ausprobiert mangels Leitungen...), es aber nicht via Telekom AllIP sondern nur via externen SIP Anbietern. Normales Telekom Dingens hat nur 2 Leitungen wie das alte Privat ISDN.
Telefon braucht so 100 kBit/s pro Gespräch. Das ist nix. Zudem muss die FB da ja nix machen. Das ist wie ein Download: von IP:Port A zu IP:Port B für die FB.

Ich würde die Telekom nach einem Businessanschluß fragen und wieviele Leitungen dieser hat. Bei 3 NTBAs bist du bei 6 Leitungen normalerweise.
Ich meinte "IP Telefone" auf dem Schreibtisch oder sogar Fritz App auf dem Smartphone.

Hallo,
also bei meiner FRITZ!Box 7390 steht man kann bis zu 6 Schnurlostelefone über DECT Anmelden.
Wie viele Leitungen dir zu Verfügung stehen, hängt bestimmt vom Anbieter ab wie viele er Bereitstellen kann.

JamaicanFlyer schrieb:
Sowas hier wäre doch für eure Größe eigentlich völlig ausreichend.

Diese Anlage hat aber nur 2 Leitungen, und genau das will er nicht. Es ist auch unerheblich wieviele TAE Buchsen das Ding hat: wir leben ja im Zeitalter von IP Telefonie und eben auch DECT. Sein Problem sind aber primär die Leitungen. 2 vs. 6 oder 8.

Also die 7490 kann 6 Telefone über DECT bedienen und 2 noch über die regulären Anschlüsse (also mit eigener Basis). Wenn ihr also im Vertrag genügend Nummern bekommt oder externe Anbieter verwendet, sollte das gehen.

Das größte Problem werden wohl die 8 gleichzeitigen externen Kanäle sein, die ihr haben wollt. Bei ISDN bräuchte man dann 4 Mehrgeräteanschlüsse. Bei IP hat man bei der Telekom ebenfalls nur 2 Sprachkanäle, ich glaube, die kann im Bedarfsfall auch auf 4 erweitern lassen. Andere Möglichkeit wäre, einen stinknormalen DSL-Anschluss zu holen und eine IP-Telefonanlage, z.B. die Auerswald Compact 4000 VoIP und dazu dann von einem Drittanbieter SIP-VoIP-Kanäle holen. Die Anlage kann auf bis zu 8 externe VoIP-Kanäle freigeschaltet werden. Und für's Fax nutzt ihr dann eine Leitung und Nummer des DSL-Anschlusses.

die Auerswald-Anlagen werden offiziell nur durch Fachhändler vertrieben. "Irgendwo" kaufen kann man die Anlagen zwar auch, aber dann ohne jeglichen Support seitens Auerswald. Anlagen von anderen Anbietern wie Alcatel, Tiptel etc. mag es auch geben, doch von denen kenne ich explizit keine.
Ergänzung ()

JamaicanFlyer schrieb:
Sowas hier wäre doch für eure Größe eigentlich völlig ausreichend.

https://www.agfeo.de/agfeo_web/hp3.nsf/start.xsp?c=1935&az1=prodanl

Wäre sie nicht. Nur 2 externe Kanäle über ISDN. Dann bräuchte er 4 von denen + 4 Mehrgeräteanschlüsse.
Ergänzung ()

benzley schrieb:
Also die 7490 kann 6 Telefone über DECT bedienen und 2 noch über die regulären Anschlüsse (also mit eigener Basis). Wenn ihr also im Vertrag genügend Nummern bekommt oder externe Anbieter verwendet, sollte das gehen.

Nein, sollte es nicht. EXTERN gehen nämlich nur 2.

Mit Asterisk gingen wohl "unendlich" viele. Das ist eine Telefonanlage in einem PC unter Linux. Aber Bastelarbeit, nur wenn einer der Freiberufler ITler ist :)

Grüß euch!

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ist wohl doch ne größere Wissenschaft.

Ich denke, ich werde wirklich mehr in den Businessbereich müssen. Vielen Dank euch allen!

Grüße

Entscheidend für das gleichzeitige Telefonieren sind die Gesprächskanäle von und nach außen.
Bei meinem Privatanschluss (Telekom) sind 2 Leitungen nach außen und zusätzlich 2 nach innen. Das heißt, es telefonieren 2 Leute raus, dann können immer noch 2 angerufen werden. Daher bedarf es schonmal eines anderen Tarifs, oder eben zusätzlich eines externen SIP-Providers.
Ich habe bei einem Kunden die Auerswald COMpact 4000 im Einsatz. Diese bietet in der Standardkonfiguration 4 VoIP-Kanäle. Diese muss man nach internen und externen Kanälen aufteilen. Sollen intern IP-Telefone verwendet werden, gehen dafür also schon VoIP-Kanäle drauf (SIP-Telefon -> Auerswald). Nach außen dann nochmal ein Kanal (Auerswald -> SIP-Provider/ Telekom-SIP-Gateway).

Kurz gesagt: Holt euch nen Fachmann vor Ort ;-) Soll ja ne saubere und stabile Sache werden.

sorry hab den Ausgangspost nicht richtig gelesen, war der Meinung er will 8 Endgeräte betreiben.

Zurück
Oben