Telefonanlage und separater Anschluss für jemand anderen?

msilver

Lt. Junior Grade
hallo liebe forenuser, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

wir, eine kleine firma, ziehen kommende woche in eine kanzlei, dort arbeiten wir aber autark und nehmen unseren anschluss mit (telekom). dieser hat 2 nummern (ip) und dsl.

nun ist in dem büro, also unser raum wo wir einziehen, eine telefonbuchse, ob diese frei ist weis ich nicht. die telekom fragte in welchem stockwerk und als ich erdgeschoss sagte haben sie auch gemeint das dort was frei ist.

die anwälte nutzen 2 anschlüsse, dies sieht man auf den fotos.

an der telefonanlage, wie ich das sehe, gehen auch nur 2 telefonkabel raus. auch enden in der wand, so scheint es mir, die 2 anschlüsse und halt der dsl splitter oder?

was denkt ihr, muss ich bei der anlage was beachten oder sollte ich auf dumm auf den umzugstermin warten und hoffen das die dose im eigenen büro dann auch die richtige ist?

viele grüße und danke

obere dosen
803316

unterer verteiler
803317

krass... Anschlüsse an denen noch Splitter und ISDN-TA hängen! :D

"dieser hat 2 nummern (ip) und dsl." IP und DSL bedingt sich, oder?

Wenn ihr euren IP Anschluss mitnehmt bekommt ihr eine eigene TAE Dose gesetzt an eure eigenen Adern.
Was die Kanzlei schon hat spielt keine Rolle, solange freie Adern da sind.
Warte einfach den Technikertermin ab. Vorher mal noch abklären wo der APL (Hausanschluss) ist und ob du da Zugang hast wenn der Techniker kommt.

Wenn hier ein/zwei Telephonanlagen mitspielen sollen, so würde ich einmal mit der Telekom abklären, ob schon ein reiner IP Anschluß gesetz wird (was zu erwarten ist) und damit einher gehend würde ich ergründen, ob die Anlage IP-fähig ist.

es kommt kein techniker, dafür war der umzug zu knapp

Auf deinen Fotos ist aber keine freie TAE Dose.
Steht auf der "Telefondose" (TAE???) in euren neuen Räumlichkeiten eine Nummer? Hast du die ggf. angegeben?
Ansonsten bleibt nur zu hoffen dass das die korrekte Dose ist und die Telekom auch wirklich auf diese Dose schaltet.
Leite sicherheitshalber mal eure Telefonnummern im Telefoniecenter "bei offline" auf die Handys um.
Dann seid ihr zumindest erreichbar.
Vielleicht noch ne Freenet Funk oder ähnliche LTE Karte und passende Hardware besorgen damit die Firma online kommt, falls alles schief geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
Für mich sieht das nach einem DSL Anschluss (am Splitter) und einen reinen ISDN Anschluss aus (rechte TAE) (Backup?).

Da das eine gewerbliche Nutzung ist, würde ich mir da schnell einen Support besorgen, bevor da nachher Nichts mehr geht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Ein Techniker wird wohl kommen müssen wenn keine Frei Dose ist muss die Telekom eine neue Setzen. Wichtig ist lasst euch vom Vermieter sagen wo der APL ist, wenn keine Freie Leitung mehr da ist wird von dort eine Neue Gezogen. Die Anwälte haben scheinbar noch klassisches ISDN das ist mittlerweile eine Seltenheit in DE. Das kann also bedeuten das bei euch noch DSL und Telefon getrennt sind und das somit ein Splitter notwenig werden kann. Naja lasst euch auf jeden Fall ein Techniker schicken egal wie knapp die Zeit ist. Der Weiß sonst nicht wohin geschalten werden muss.

Zurück
Oben