Telefonanlage wie bei einer Hotline - Empfehlung?

stefanstp

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
252
Wir haben ein Büro mit mehreren Mitarbeitern zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Daher möchten wir gerne, wenn ein Anrufer unsere Hauptnummer anruft, dass eine Ansage ertönt, dass er Nr. 1 drücken muss für Mitarbeiter 1 und Nr. 2 für Mitarbeiter 2 usw. was könnt ihr da empfehlen. Aktuell sind wir bei Kabel Deutschland. Die bieten so etwas ja nicht an, denke ich.

Schön wäre natürlich auch, wenn sogar Nr 3 dann so wäre, dass auch die Leute im Homeoffice verbunden werden könnten. Und natürlich günstig sollte es sein :-)


Danke im Voraus

Stefan
 
Du brauchst eine Telefonanlage die eine IVR Funktion besitzt. Bevor man dir was empfehlen kann bräuchte man aber weitere Infos:

- Anzahl der Nebenstellen?
- Verwendete Telefone?
- Dect System?
- CTI/UC benötigt?
- Wie kann der Telefonanschluss angebunden werden?
- Budget?
 
Wir sind 7 Leute im Büro und haben nur ein billiges Telefon. Das kann ruhig ersetzt werden. Maximale Nebenstellen wären 3. Sollte das zu kompliziert sein, würde auch nur eine Telefonanlage im Büro reichen.

Ich rufe heute mal bei Vodafone an, ob die doch so etwas anbieten.

Budget wäre bei der Installation/Hardware 1000 Euro und monatlich sollte es nicht mehr als 50 Euro kosten wenn möglich.
 
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es auch mit nur 3 Nebenstellen bei dem Budget knapp wird, wenn es was professionelles sein soll. Die Hardware mit Installation sollte meist drüber liegen. Vodafone ist da sicher nicht der richtige Anprechpartner.
Entweder man fragt bei irgendeinem großen, wie Avaya an oder sucht sich ein Systemhaus in der Nähe, welches Telefonanlagen macht. Passende Systemtelefone zu Anlagen fangen meist bei 200 Euro an. Nur damit mal ein Gefühl für den Preis entsteht. Da fehlt dann noch die Anlage an sich und die Installation und Konfiguration.
 
Schau dir mal besser software Lösungen an. Ala Beispiel die ACD Hotline Lösung aus Hannover. Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Kann man sogar handys oder sonstwas als Endgerät verwenden, für den Kunden ändert sich nichts. Ist ein Mietmodell...

Meine die Lösung von 4com.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier nur die Firma "Unify" empfehlen.
Arbeiten wir schon seit Jahren mit, installieren diese auch bei Kunden und für jede Firmengröße ist eigentlich was dabei :)

Falls es keine physikalische Anlage mehr sein soll, gibt es auch die Unify Cloud.
 
Es gibt auch Firmen die das "as a service" anbieten. Guck doch zB mal bei https://www.unitedcall.de/. Das kostet laut deren Website auch in der Testphase nichts.
PS: Ich kenne die Firma jedoch nicht persönlich und kann dazu nichts weiter sagen. Ich hatte lediglich mal beruflich Kontakt mit denen.
 
Wir verwenden auch sowas. Wobei die 4com Multichannel ACD wahrscheinlich zu überdimensioniert ist für das Anliegen.
 
On Premise lässt sich sowas gut mit der bintec be.IP plus realisieren.
http://www.bintec-elmeg.com/produkte/all-ip/beip/beip-plus/

Traust du dir zu ein solches System selbst zu installieren und zu warten? Wenn nein, empiehlt es sich nach Dienstleistern in deiner Umgebung zu schauen und dir ein paar Angebote einholen. Hierbei solltest du dich nicht zu sehr auf einen bestimmten Anlagenhersteller festlegen, sondern einfach die Angebote vergleichen.

Als Alternative steht natürlich ein Cloud System im Raum. sipgate wäre hier eine gute Adresse.
https://www.sipgate.de/
 
Ich werfe mal zusätzlich noch Swyx in den Raum. Kann sowohl onpremise als auch "as a service" genutzt werden. Bietet Call Routing, CTI, Soft- & Hardphones, etc
 
@Shadowlike naja ein Angebot kann man sich mal erstellen lassen. Fand die Kosten überschaubar, besonders wenn man bedenkt das keine große Telefonanlage nötig ist.
 
@Wanderer101 ja man kann sich ein Angebot machen lassen. Nur die Vorstellungen des TE von den Kosten 1000€ Setup und 50€ monatlich sehe ich nicht erfüllt ;) Wobei die monatlichen Kosten vom Anrufaufkommen abhängig sind.
 
Zurück
Oben