FritzBox7362SL mit FritzBox7112 als Telefonanlage

texa

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
29
Hallo, bisher hatte ich bei der Verwandtschaft eine FritzBox 7170 und dahinter eine 7112 als zusätzliche Telefonanlage.
Die 7112 konnte problemlos dahinter betrieben werden, per Kabel oder auch mal per WLAN (via WDS).
Das erste Problem mit der 7362SL ist nun, dass diese kein WDS mehr unterstützt sondern wohl nur noch eine Kopplung per WPS, womit man andere alte FritzBoxen dann ja nicht koppeln kann.
Das eigentliche Problem ist aber nun, dass die 7362SL die 7112 auch per Kabel angeschlossen nicht erkennt, sie taucht nirgends im Netzwerk auf und kann so dann die Internetverbindung nicht mitbenutzen.
Bei den ersten Tests ging es wohl schon, ich hatte dann aber noch die Firmware auf FritzOS 7.13 aktualisiert und ich vermute dass es seitdem nicht mehr geht. Weiß dazu hier jemand etwas. Danke.
 
Ist das im Deutschen Museum für Home-Netzwerktechnik?

Alle von dir genannten Produkte sollten EOL/EOS sein und vielleicht bei Gelegenheit gegen was neueres ausgetauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrayWolf, blastinMot, Incanus und 2 andere
So in etwas, ja ;)
Also die 7170 wurde so lange benutzt weil es keine neuere Fritzbox gibt, an die man direkt drei analoge Telefone anschließen kann. Die 7362SL hat ja nur einen Anschluss, andere höchstens zwei.
Deswegen habe ich im ersten Schritt mal eine 7112, die noch rumlag, genommen und auf der mal die beiden anderen Telefone eingerichtet, lief soweit prima.
Nun habe ich dann die 7362SL eingerichtet und wollte dann halt die 7112 genauso dahinter betreiben.
Die wird aber nun zumindest mit der neuen Firmware überhaupt nicht erkannt - dabei ist sie doch ein Netzwerkgerät wie jedes andere auch?
 
Meine 7590 hat einmal analog zweimal Phone und einmal ISDN, ich glaube diese fon dinger kann man auch mit Adaptern zu analoganschlüsse machen, und zb die 7490 müsste mindestens die gleichen Anschlüsse haben.
Ob das so funktioniert kann ich dir aber nicht sagen da ich nur ein Fritz Fon per Funk direkt an der Box habe. 😅

Vielleicht musst du die 7112 neu einrichten?
 
Engaged schrieb:
Meine 7590 hat einmal analog zweimal Phone
Nein, die hat 2 Analoganschlüsse die Du wahlweise per RJ11 oder TAE Stecker kontaktieren kannst. Mit Adaptern kann man da auch nix herzaubern.
 
bender_ schrieb:
Nein, die hat 2 Analoganschlüsse die Du wahlweise per RJ11 oder TAE Stecker kontaktieren kannst. Mit Adaptern kann man da auch nix herzaubern.
Ja genau einmal an der Seite TAE und hinten zwei RJ11 und ein ISDN, mit Adapter bin ich der Meinung dass man die RJ11 zu TAE machen kann, glaube einer lag sogar der Box bei bin mir jetzt aber nicht sicher, irgendwo habe ich das nämlich mal gesehen und ich selber benutze den Kram gar nicht. 😅
 
Hi...

Sorry, aber eine Konstellation mit solch alten Geräten ist völliger Quatsch. 🤷‍♂️
texa schrieb:
Also die 7170 wurde so lange benutzt weil es keine neuere Fritzbox gibt, an die man direkt drei analoge Telefone anschließen kann.
Das ist einfach nur Verweigerung gegen die Verwendung von moderneren, praktischeren Gerätschaften. Oder sind da drei kabelgebundene Faxe angeschlossen?
Sowas wird heutzutage mittels DECT kabellos gelöst - und da sind bis zu sechs Telefone nutzbar.​
texa schrieb:
Das eigentliche Problem ist aber nun, dass die 7362SL die 7112 auch per Kabel angeschlossen nicht erkennt, sie taucht nirgends im Netzwerk auf und kann so dann die Internetverbindung nicht mitbenutzen.
Wie ist denn die LAN-Verbindung konfigurationsmäßig genau realisiert?

@Engaged:
Ja, es gibt Adapter, aber die an den FBen jeweilig zweimal vorhandenen TAE/RJ11-Ports zum Anschluß analoger Geräte können nicht gleichzeitig mit Telefoniediensten benutzt werden.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die 7362SL hat nun FritzOS7 und damit Mesh!
Die 7112 unterstützt das nicht weshalb es keine Mesh Telefonie mehr gibt. Du kannst lediglich versuchen die 7112 manuell als IP Client am SIP Server der 7362SL einzurichten. Ob und wie das genau geht, weiß ich allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Danke für die vielen Antworten.
Die 7112 hat nur einen Port (RJ45-Anschluss), hinter älteren Fritzboxen funktionierte sie als Client.
Es geht jetzt im ersten Schritt nicht mal darum, dass sie am SIP-Server läuft, sondern dass sie überhaupt erst Mal das Internet von der 7362SL mitbenutzt, so ist sie auch eingerichtet. Habe ihr schon eine feste Adresse verpasst, und sie auch mal so eingestellt, dass sie sich eine per DHCP besorgen soll.

Die 7590 habe ich mir gerade angesehen, das würde ich auch so verstehen, dass man da insgesamt nur zwei Telefone anschließen kann. Gut, sie hat dann noch ein ISDN-Bus. Dafür bräuchte man dann aber auch einen aktiven Adapter um ein drittes analoges Gerät anzuschließen. Zukünftige Boxen haben vermutlich kein ISDN-Bus mehr..., wieder eine Sackgasse.

Mit welcher Zusatzhardware kann man denn dann die Mesh Telefonie mit mehren Geräten nutzen?
Ich habe sonst nichts gegen DECT, hier soll es aber weiterhin mit drei kabelgebunden Telefonen laufen.
 
Wenn es schon kabelgebundene Geräte sein sollen, dann kann man auch da auf zeitgemäße Technik gehen. Einfach ein IP Telefon ins Netzwerk hängen und einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
texa schrieb:
Habe ihr schon eine feste Adresse verpasst, und sie auch mal so eingestellt, dass sie sich eine per DHCP besorgen soll.
? 🤔
Das kann so eigtl. gar nicht funktionieren - entweder mit statischer IP oder via DHCP.
ISDN ist ja (leider) auch tot.
texa schrieb:
Mit welcher Zusatzhardware kann man denn dann die Mesh Telefonie mit mehren Geräten nutzen?
Mit anderen Mesh-Telefonie-fähigen FBen - welche das im Einzelnen sind, weiß ich nicht genau, aber zumind. sollten sich eigtl. Modelle mit einem Firmwarestand ab 7.1x dafür anbieten.​
texa schrieb:
Ich habe sonst nichts gegen DECT, hier soll es aber weiterhin mit drei kabelgebunden Telefonen laufen.
Wie wär's alternativ mit IP-Telefonen?

Ansonsten: Dann geht's wohl nicht anders, als die zweite FB als IP-Client an einen LAN-Port (nicht LAN4-Gastzugang!) der 7362 anzuschließen, hier alle (IP)Telefonnummern zu registrieren, die hier zu nutzende(n) Nummer(n) dem/den Port(s) zuzuordnen und dann in der zweiten FB die hier von der als SIP-Server arbeitenden 7362 durchgeleitete(n) Nummer(n) dem/den Port(s) zuordnen.​
 
Anhand so einer Anleitung konnte ich sie auch hinter der 7170 einrichten, hinter der 7362SL komme ich aber nicht mal soweit, dass sie das Internet mitbenutzt, bzw. mal überhaupt im Netzwerk auftaucht.
 
texa schrieb:
hinter der 7362SL komme ich aber nicht mal soweit, dass sie das Internet mitbenutzt, bzw. mal überhaupt im Netzwerk auftaucht.
So geht das: https://avm.de/service/wissensdaten...ox-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Was meinst Du genau mit "im Netzwerk auftaucht"?
Ergänzung ()

texa schrieb:
das sie an der Oberfläche nirgends als Netzwerkgerät aufgeführt wird
Welche Oberfläche?
Masterfritzbox?
Browser?
Windows?
Linux?

texa schrieb:
dort konnte sie ja die Internetverbindung einwandfrei mitbenutzen und dann eben die Telefonnummern registrieren und verwenden.
Ich erwähnte bereits, dass das nicht mehr funktionieren wird wenn nicht beide Fritzen mindestens FritzOS7 nutzen. Deshalb musst Du das alles manuell wie in der Anleitung für IP Telefone in #14 beschrieben einrichten oder einen Client kaufen der FritzOS7 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich kenne diese Anleitungen aus der Wissensdatenbank.
Funktionieren unter älteren Fritzboxen untereinander auch prima.
Damit meinte ich, das sie an der Oberfläche nirgends als Netzwerkgerät aufgeführt wird, weiß jetzt nicht mehr wo das im Zusammenspiel mit der 7170 genau war - dort konnte sie ja die Internetverbindung einwandfrei mitbenutzen und dann eben die Telefonnummern registrieren und verwenden.

Ich hatte es bisher auch schon manuell konfiguriert, wie im #14 und in der Wissensdatenbank beschrieben.

@User007
ja, ich meinte damit, ich hatte beides ausprobiert, einmal DHCP und einmal statisch.

IP-Telefone gehen nicht, da nur zwei oder höchstens vieradrig.
Ehrlich gesagt, sehe ich darin auch kein Vorteil. Jedes Telefon braucht ein separates Netzteil das Strom zieht und muss einzeln konfiguriert werden - für mich kein Fortschritt.

Ich hatte inzwischen auch schon vermutet, das Mesh und nicht-Mesh Geräte schlecht zusammen funktionieren. Wobei, dass sie nicht mal die Internetverbindung mitbenutzen kann, wundert mich halt schon.

Sonst gibt es ja auch noch diese Cisco SPA112 2 Port Phone Adapter, oder ähnliche:
https://www.ebay.de/itm/304526464921?hash=item46e7311799:g:tgsAAOSw7p5iqDt6
Die funktionieren doch aber im Prinzip wohl auch nicht anders wie bisher die 7112.
Weiß jemand, ob solche Geräte mit Mesh-Fritzboxen funktionieren, oder sind die auch zu alt?
 
Zuletzt bearbeitet:
texa schrieb:
Ich hatte es bisher auch schon manuell konfiguriert, wie im #14 und in der Wissensdatenbank beschrieben.
Ab welchem Schritt der Anleitung kommst Du denn nicht weiter?
 
texa schrieb:
Ich hatte inzwischen auch schon vermutet, das Mesh und nicht-Mesh Geräte schlecht zusammen funktionieren.
Das kommt halt nur drauf an - ist eben vorrangig für die WLAN-Funktionalität entscheidend.
Die zweite FB ist ja nicht via WLAN angebunden, oder? Wäre also in diesem Fall auch nicht relevant.​
texa schrieb:
Wobei, dass sie nicht mal die Internetverbindung mitbenutzen kann, wundert mich halt schon.
Man kann selbstverständlich auch FBen mit älterer Firmware als reinen IP-Client (gleichbedeutend als simples Netzwerkgerät) anbinden - das hat auch überhaupt nichts mit Mesh zu tun.​
texa schrieb:
Damit meinte ich, das sie an der Oberfläche nirgends als Netzwerkgerät aufgeführt wird,
Sollte doch normal bei der Netzwerkübersicht aufgeführt sein.
Ansonsten scheint hier dann eher ein Konfigurationsproblem vorzuliegen - vllt. ein IP-Adresskonflikt?
Kann die zweite FB denn noch angepingt bzw. über die IP im Browser erreicht werden oder zufällig mal resettet?​
texa schrieb:
Sonst gibt es ja auch noch diese Cisco SPA112 2 Port Phone Adapter, [...]
Widerspräche das nicht adäquat Deinem Standpunkt?
texa schrieb:
Jedes Telefon braucht ein separates Netzteil das Strom zieht und muss einzeln konfiguriert werden - für mich kein Fortschritt.

Btw.:
bender_ schrieb:
[...] dass das nicht mehr funktionieren wird wenn nicht beide Fritzen mindestens FritzOS7 nutzen.
[...] einen Client kaufen der FritzOS7 hat.
Öhm,...nöö.
Ich selbst hatte früher (wie auch in anderen Threads von mir schon beigetragen) mal übergangsweise eine für Internet und Telefonie völlig einwandfrei funktionierende Konstellation mit 7412 und 7270v2 im Einsatz - beide sind fernab von einer (Mesh-unterstützenden) Firmware Fritz!OS v7.x.​
 
texa schrieb:
Ich hatte es bisher auch schon manuell konfiguriert
Und dabei die 7112 so eingerichtet wie in #16 verlinkt? Sonst funktioniert das nämlich nicht.
Du solltest dabei manuelle IP Vergabe an der 7112 wählen und eine IP innerhalb vom Subnetz aber außerhalb der DHCP Spanne der 7362SL nutzen. Wenn 7362SL die voreingestellte IP 192.168.178.1 hat dann zum Beispiel IP 192.168.178.2, Subnetz Maske 255.255.255.0 Gateway und DNS 192.168.178.1.
Die Oberfläche der 7112 erreichst Du dann immer unter der 192.168.178.2.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Wieso erklärst Du dann nicht einfach Schritt für Schritt wie genau das geht anstatt mich anzumachen ich würde Quark erzählen?
Ich hatte beschrieben, dass der Automatismus über Mesh Telefonie nur unter FritzOS7 geht. Mischt man Geräte die nicht beide FritzOS7 haben geht's ausschließlich manuell. Wie genau hab ich mit entsprechenden AVM Anleitungen verlinkt.
Und von dir so? Nur mehr blubbblubb...
 
Zurück
Oben