Neue Telefonanlage in kl. Büro

Charly86

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
Hallo,
es geht um ein kleines Büro, 5 FritzFons, Fritz Fax2Email an einer Fritz 7590 (reiner VOIP-Anschluss der Telekom).
Wir haben seit langem 3 Probleme:
  • Telefoniequalität ist offenbar rein zufällig manchmal (1-2 mal die Woche, also eher selten) schlecht. Nach Auflegen und Neuversuch ist es wieder gut. Tritt bei verschiedenen Fritzfons auf.
  • Manchmal klingelt ein Fritzfon nicht…
  • Wartemusik geht einfach nicht. Hier wurde auch schon der AVM-Support ohne Erfolg kontaktiert. Außerdem: 30sek Wartemusik sind dem Chef nicht professionell genug.

Die Fritz-Telefonanlage wirkt irgendwie überlastet…, deswegen soll nun eine neue, „richtige“ Telefonanlage her. Was könnt ihr da empfehlen? Welche Endgeräte dazu? Wir möchten nur Schnurlostelefone einsetzen. Es bleibt voraussichtlich bei 5 Telefonen und einem analogen Fax.

Als Wunsch hätten wir gern noch die Möglichkeit, ein im Büro angenommenes Gespräch an ein Handy weiterzuleiten. Oder geht sowas gar nicht?

Und zum Technischen: Ich stöpsel die TK-Anlage nur an dem S0-Bus der FritzBox an und konfiguriere die Endgeräte. Fertig? Das Fax?

Da die FRITZ!Box auch als VPN-Server funktioniert, möchte ich diese gern lassen. Oder Würde mich jemand ein ganz anderes Gerät empfehlen, welches Router/VPN und TK in einem Gerät realisiert?

Vielen Dank für Eure Hilfe/Tipps.

charly
 
Ich vertrete immer die Auffassung, dass es, sobald es um das Geschäft geht, professionell aufgezogen gehört.

Also entweder durch jemanden mit entsprechender Ausbildung oder durch einen Dienstleister.

Swyx(on) wäre etwas für euch. Die Fritzbox gehört sowieso nicht als Firewall in ein Unternehmen. Austauschbar gegen Sophos, Watchguard, Barracuda und viele mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, DJMadMax, nubi80 und eine weitere Person
Vergiss den S0-Bus. Das ist Technik aus dem letzten Jahrhundert...

Heutige Telefonanlagen sind reine VoIP-Anlagen. Die bekommen Internet per Ethernet, und stellen dann selbst eine Verbindung mit dem SIP-Anbieter her.
(Konkrete Empfehlungen hab ich aber leider nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und DJMadMax
Charly86 schrieb:
Als Wunsch hätten wir gern noch die Möglichkeit, ein im Büro angenommenes Gespräch an ein Handy weiterzuleiten.
Ein verbinden nach extern ist mit einer professionellen Telefonanlage möglich.
Sipgate bietet VoIP und Mobilfunk in Kombination an.
Charly86 schrieb:
Ich stöpsel die TK-Anlage nur an dem S0-Bus der FritzBox an und konfiguriere die Endgeräte.
Die Fritz!Box kann am S0 nur 2 Kanäle gleichzeitig. Wenn du jemanden nach extern weiterverbindest bekommst du keine weiteren Anrufe mehr weil beide Kanäle belegt sind.
Ich würde die Telefonanlage oder Endgeräte direkt über SIP anbinden.
Charly86 schrieb:
Oder Würde mich jemand ein ganz anderes Gerät empfehlen, welches Router/VPN und TK in einem Gerät realisiert?
Vergiss all in one Geräte ab einer gewissen Unternehmensgröße. Die sind nicht dafür konzipiert.
 
eigs schrieb:
Telefonanlage oder Endgeräte direkt über SIP anbinden
Sorry… was bedeutet „über SIP anbinden“?
An welche Geräte denkst du dabei? Vielleicht verstehe ich diese Dinge besser, wenn ich mit die Produktbeschreibungen durchlese :-)
 
Gewerblich, daher -> Systemhaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
SIP ist ein Protokoll, dass meist zur IP Telefonie verwendet wird.
Dein Anbieter stellt einen SIP Trunk zur Verfügung und deine Telefonanlage verbindet sich mit diesen. Die Telefone werden dann an die Telefonanlage angebunden.
Alternativ stellt dir der Anbieter für jedes deiner Telefone einen SIP User zur Verfügung und jedes Telefon verbindet sich extra.

Bei SIP Geräte denke ich meist an Snom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Telefonanlage für ein Kleinstunternehmen wäre für mich jetzt auch etwas, wo ich eher 'die Cloud' bemühen würde...

Nach einigem hin und her mit mehreren Versuchen ist mein Arbeitgeber bei 3cx gelandet und damit läuft die Telefonie mittlerweile ziemlich gut.
https://www.3cx.com/phone-system/cloud-pbx-server/

Die laufenden Kosten sind jetzt auch nicht ruinös.


Davor wurde Starface versucht, das war ein Desaster.
 
Guten Abend,

ich würde Dir eine IP-Centrex Anlage, also eine TK-Anlage in der Cloud, empfehlen.
Entweder Anbieter vor Ort suchen oder einfach mal googeln.
Endgeräte sind in Abhängigkeit vom Anbieter unterschiedlich.

Gruß
 
Wenn keine Cloud Lösung gewünscht ist empfehle ich mal ne Agfeo Anlage.
Muss natürlich eine Fachfirma installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mr. Robot schrieb:
Vergiss den S0-Bus. Das ist Technik aus dem letzten Jahrhundert...

Heutige Telefonanlagen sind reine VoIP-Anlagen. Die bekommen Internet per Ethernet, und stellen dann selbst eine Verbindung mit dem SIP-Anbieter her.
(Konkrete Empfehlungen hab ich aber leider nicht)
Ein Beispiel wären die Lösungen von Bintec Elmeg, die sogar in der Lage sind, bestehende Altinstallationen auf Analog- und ISDN-Basis 1:1 ins moderne Zeitalter zu bringen, zumindest bedingt.

EDIT:
Oder Agfeo, wie von meinem Vorredner empfohlen :)
 
Ich schließe mich dem Vorredner an. Wir nutzen einen SIP Trunk von Plusnet und dazu Swyx. Funktioniert beides bestens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
SIP Anbieter wie SIPGATE nutzen und IP Telefone von Yealink nutzen. Brauchst keine extra Anlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Charly86 schrieb:
Wir möchten nur Schnurlostelefone einsetzen. Es bleibt voraussichtlich bei 5 Telefonen und einem analogen Fax.
Bewährt hat sich hierzulande Gigaset und wird auch von der Telekom unterstützt.
1646004125245.png

https://www.gigaset.com/pro/de_de/gigaset-n510-ip-pro/

Im Grunde genommen sollte es sogar schon ausreichen und die DECT Telefone könntet ihr behalten. Trotzdem sollte man sowas schon mal vorab ausarbeiten. Wie viele Nummern werden genutzt, braucht ihr Ansagen, Weiterleitungen, Home Office Anbindung? Je komplexer es wird umso mehr solltet ihr euch einen Partner suchen.

Als Alternative würde ich heutzutage aber auch grundsätzlich Teams vorschlagen und die komplette Einrichtung könnt ihr der Telekom überlassen, dann bekommt jeder auf sein Smartphone eine App und die Sache ist erledigt.
1646004713028.png

https://cloud.telekom.de/de/software/office-365/microsoft-teams
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Robot schrieb:
Was war denn das Problem damit, wenn ich fragen darf?
An vielen Ecken wars unrund, aber das größte Problem war, dass die Smartphone App nicht zuverlässig geklingelt hat.

Das war allerdings im Zeitraum Frühjahr bis Herbst 2020, mittlerweile haben die's ja vielleicht hinbekommen...
 
Was für ein Telefontarif ist gebucht? Um wie viele Nummern geht es denn? Wieviele Sprachkanäle sind gleichzeitig nutzbar. Wie gut oder schlecht ist der Internetzugang. Was für ein Tarif.
 
Rickmer schrieb:
An vielen Ecken wars unrund, aber das größte Problem war, dass die Smartphone App nicht zuverlässig geklingelt hat.
Grundsätzlich halte ich von der Starface ziemlich wenig, es kann aber durchaus auch ein Android Problem sein, wenn die App nicht entsprechend konfiguriert wird.
https://corecoders.zendesk.com/hc/en-gb/articles/360013266933-Managing-Android-Device-Power-Settings

Das Problem bei Android? Es gibt keine "richtige" Call-API und die Anwendung muss selbst im Hintergrund laufen. Wenn da das Power Management zuschlägt, kann es sein, dass sie schlafen gelegt wird und es passiert das was du beschreibst. Mit den Apps, haben es aber fast alle Hersteller nicht so, weshalb ich bei reiner App Nutzung direkt Teams empfehlen würde.
 
Unser Büro ist telefonisch bei gnTel mit Telefonen von Yealink.
Genauer gesagt, haben wir die Modelle T42s (klassisch am Schreibtisch) und W56P (schnurlos). Das Ganze funktioniert wunderbar. Auch ins Home-Office kann man sein gewohntes Festnetz-Telefon mitnehmen. Ist für viele Kollegen angenehmer als per Handy telefonieren zu müssen.

Eine Telefonanlage vor Ort gibt es nicht, ist alles in der Cloud. Zur Einrichtung der Telefone gibt man im "Provisioning Interface" nur die IP-Adresse des Internetanschlusses und die MAC-Adresse des Telefons an. Das Gerät richtet sich damit komplett selbst ein. Anschließend kann die IP-Adresse wieder auf "all-IP" gesetzt werden damit man das Telefon an jedem beliebigen Internetanschluss betreiben kann.

Edit:
Ein Fax gibt es hier nicht mehr. Man muss seine Kontakte nur ein bisschen erziehen ;)
 
Zurück
Oben