Telefonat Aufnehmen mit iPhone?

Dann hast du trotzdem etwas aufgenommen, ohne dass ich davon gewusst habe und das wäre laut deienr Meinung strafbar.

Ob du abbrichst oder nicht ist dann doch egal.

Nein, denn das erste was sie dir sagen, quasi noch vorm Hallo, ist, dass Telefonate aufgezeichnet werden und, wenn man das nicht möchte, es dem Mitarbeiter SOFORT zu Beginn sagt.

Was genau möchtest du hier nicht einsehen?

Es ist und bleibt einfach verboten^^

timo82 schrieb:
Du wirst bei dieser Nummer auch gar keinen Nachweis haben dass du legal aufzeichnest.

Ein Beispiel:

Du rufst mich an und fragst mich, ob du aufzeichnen darfst.

Ich sage: Ja darfst du.

Du beginnst die Aufnahme und stoppst sie mit dem Gesprächsende.

Im Anschluss verklage ich dich, weil du mein Gespräch ohne mein Wissen aufgenommen hast.

Was willst du dann tun? Du hast keine Einverständniserklärung von mir, gar nichts.

Im Übrigen gibts auch Mailboxen, die nicht klar besprochen sind und dem Anrufer nicht klar ist, dass aufgezeichnet wird.

Was eindeutig verboten ist, ist Leitungen abhören udn Gespräche von Dritten mitzuschneiden.

Auch bei Callcentern wird schon aufgenommen, bevor du zugestimmt/abgelehnt hast.

Das gespräch wird von anfang an aufgenommen, auch wenn er dich erst fragt und auf deine antwort watet ... halt mal nicht alle für dämlich ...
Natürlich brauchen die deine einverständniss um aufgenommen zu werden, ohne die Aufnahme steht Aussage gegen Aussage und im zweifelfall für den Angeklagten, also komm mal wieder runter ...

Zuletzt bearbeitet:
Du hat dich an geltendes Recht zu halten ob dir das als Apple Hater gefällt oder nicht. Wenn nicht musst du mitden Konsequenzen leben.

Bei CallCenter läuft die Aufnahme das ist richtig, abrr bis nach der Belehrung darüber, dass mitgeschnitten wird, wird nur das aufgenommen was im CallCenter gesprochen wird. Bedeutet du kannst dabei iwas sagen, das ist nicht auf der Aufnahme.
Nach der Belehrung darüber, dass mitgeschnitten wird, wird das komplette Gespräch mitgeschnitten. Wenn du diesem wiedersprichst darf die Aufnahme nicht vortgesetzt werden.

Das was du selbst sagst darfst du immer mitschneiden, Wörter etc. des Gesprächspartners aber nur dann wenn er davor darüber infofmiert wurde und dann auch nur solange bis er dem Mittschnitt wiederspricht.

Das Callcenter könnte es so nie beweisen, dass die Privatperson einverstanden ist, wennn nur die eigenen Stimme aufgenommen wird. es fehlt die Zustimmung laut eurer Auslegung.

Werden beide aufgenommen und die Privatperson verbietet, so hätte man sich zu deisem Punkt nach eurer Auslegng bereits strafbar gemacht.

Ohne etwas zu machen (zu verbieten) eine Erlaubnis zu erteilen halte ich für äußerst fragwürdig bei Privatpersonen.

Das kann alles nicht sein/passt nicht zusammen.

timo82 schrieb:
Das Callcenter könnte es so nie beweisen, dass die Privatperson einverstanden ist, wennn nur die eigenen Stimme aufgenommen wird. es fehlt die Zustimmung laut eurer Auslegung.
Werden beide aufgenommen und die Privatperson verbietet, so hätte man sich zu deisem Punkt nach eurer Auslegng bereits strafbar gemacht.
Ohne etwas zu machen (zu verbieten) eine Erlaubnis zu erteilen halte ich für äußerst fragwürdig bei Privatpersonen.
Das kann alles nicht sein/passt nicht zusammen.

Erstend musst du beim callcenter deine daten nennen zum abgleichen, also haben die schonmal deine Identität ... ausserdem ist es doch latte ... die callcenter/hotline macht es schon seit Jahrzehnten und da können wir mal zustimmen das es schon seine richtigkeit hat ...
Zur not kannst du da ja mal anrufen und sagen das sie sich strafbar machen ... dann lachen sie dich aus und gut ist ;)
Oder schonmal ein Skandal gelesen CALLCENTER speichert gespräche kunde Verklagt ...
So langsam kommt ihr vom Thema ab, es wird weiterhin eine Ap gesucht ... ob nun legal oder illegal ... das kann keiner sagen ohne zu wissen was er damit vorhat ... aber spekuliert mal weiterhin ...

Ich würde lautsprecher anmachen und dann einfach aufnehmen, davor sagen das das komplette gespräch aufgenommen wird.

@Timo82:
Nein man hätte sich nicht Strafbar gemacht, da die Privatperson weiß, dass das Gespräch aufgenommen wird. Es ist gleichzusetzen: Wenn eine Person weiß, dass eine Gespräch aufgenommen wird, so ist der Inhalt des Gespräches nicht mehr nichtöffentlich gesprochen und es ist nicht mehr Strafbar. Wenn die Person dann aber widerspricht, so wird der Inhalt wieder zu einem nichtöffentlich gesprochenen Worten und die Aufnahme muss eingestellt werden. So einfach ist dass.

Nimm es hin: Callcenter machen alles richtig, Anrufbeantworter sind für jeden erkenntlich Aufnahmegeräte und keiner darf einfach so ein Gespräch aufnehmen, da gewisse Voraussetzungen erfüllt werden müssen.

SB94 schrieb:
Nimm es hin: Callcenter machen alles richtig, Anrufbeantworter sind für jeden erkenntlich Aufnahmegeräte und keiner darf einfach so ein Gespräch aufnehmen, da gewisse Voraussetzungen erfüllt werden müssen.

Alles klar :D

Es bedarf also keiner Zustimmung...

Weil ja auf die Aufzeichnung bereits während der "Warteschlange" hingewiesen wurde...dein Schweigen (also das "nicht sagen", dass du nicht möchtest das aufgenommen wird) und dein verbleib in der Leitung nachdem du auf die Aufzeichnung aufmerksam gemacht wurdest im Vorfeld, werden zusammen als Zustimmung gewertet.

Zuletzt bearbeitet: (dfsf)
Timo82 hat es einen tieferen Grund wieso du nicht akzeptieren kannst das dieses Verboten ist und deswegen Apple keine entsprechende App. zulässt ? ...

Wenn der TE danach frägt gehe ich mal davon aus das sein gegenüber davon weiß und zugestimmt hat. Aber hier wird einem ja die eine oder andere Meinung regelrecht reingeprügelt.

wird nicht, es wird nur gesagt, dass man glaubt, dass solche apps von Apple nicht zugelassen werde, da es unter Umständen illegal ist. Dann wurde aber von gewissen Leuten bestritten, dass es unter gewissen Bedingungen illegal ist und diese Behauptungen wurde widerlegt.

HuNtaYo schrieb:
Es ist verboten, Punkt, Ende, aus.
sign, der will es nicht verstehen:freak:
Ergänzung ()

timo82 schrieb:
Alles klar :D

Es bedarf also keiner Zustimmung...
Was bist du denn für ein Troll? Kapier es doch endlich. Du darfst es nicht, egal ob es dafür eine App gibt oder nicht. Es ist verboten.

Kein Richter wird es dir aus irgendeinem Grund abkaufen. Ausser du begehts diese Straftat um eine andere zu verhindern... das sollte dann aber schon was ganz besonders Kriminelles sein

Leute.

Ich habe letzte Woche 1 Stunde lang ein Projekt mit einem Kollegen durchgesprochen.

Leider habe ich nicht alles mitgeschrieben, so dass ich mir jetzt gedacht habe, das nächste mal wäre es besser, wenn wir beide das Konzept mit aufnehmen würden, damit wir keine Details vergessen.

Er wäre als sehr gerne einverstanden, wenn ich das Gespräch aufgenommen hätte.

Gibts jetzt dafür also ein App oder nicht?

Sorry. Aber ich wollte nicht 30 OT Postings erst durchlesen müssen, bevor meine eigentliche Frage beantwortet wird.

Das hätte dir google erspart... gib es nicht für das iphone aus du jailbreaks. Der Rest steht im Artikel

Leider habe ich nicht alles mitgeschrieben, so dass ich mir jetzt gedacht habe, das nächste mal wäre es besser, wenn wir beide das Konzept mit aufnehmen würden, damit wir keine Details vergessen.

Er wäre als sehr gerne einverstanden, wenn ich das Gespräch aufgenommen hätte.

Gibts jetzt dafür also ein App oder nicht?

Nur zum Aufnehmen kannst du ja die Sprachmemo App nehmen,die funktioniert allerdings nicht bei einem Telefonat sondern nur bei einem Gespräch face to face.

HuNtaYo schrieb:
Weil ja auf die Aufzeichnung bereits während der "Warteschlange" hingewiesen wurde...dein Schweigen (also das "nicht sagen", dass du nicht möchtest das aufgenommen wird) und dein verbleib in der Leitung nachdem du auf die Aufzeichnung aufmerksam gemacht wurdest im Vorfeld, werden zusammen als Zustimmung gewertet.

korrekt, die Warteschlange bei einem Callcenter wird nicht aufgenommen und dort wird man über die Qufzeichnung belehrt!
Ergo: Man wird darüber informiert, bevor man aufgenommen wird.

Beim Dell Business Support (der wars glaube ich) konnte ich auch zu dem Zeitpunkt durch Drücken einer Taste signalisieren, dass ich nicht aufgenommen werden möchte, es würde also nie eine Aufnahme zu Stande kommen.
Wenn es heisst, dass man dem Callcenter-Mitarbeiter mitteilen soll, dass man nich aufgenommen werden möchte, weiß man aber auch, dass man bis zu diesem Zeitpunkt aufgenommen wird, man wurde also belehrt und hat die Möglichkeit einzuschreiten. Möchte man eben zu keiner einzigen Sekunde aufgenommen werden, dann legt man auf...

Aber man wurde bevor eine Aufnahme beginnt darüber in Kenntnis gesetzt, wie es das deutsche Recht fordert. Gespräche mit Einwilligung oder geduldeter Einwilligung (Mitschneiden bis zum Expliziten Stopp durch Aufforderung) werden somit aufgenommen, der Rest nicht.

Zurück
Oben