Telefonbuch von Fritz!Box 7490 auf Gigaset DECT Telefon übertragen

Christian98

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
219
Hallo,
ich habe gerade ein Gigaset E290 mit meiner Fritz!Box 7490 über DECT verbunden.
Für dieses Telefon habe ich auch ein Telefonbuch in der Fritz!Box angelegt.
Jedoch erscheint dieses nicht auf dem Telefon, jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das Telefonbuch in der Fritz!Box auf das Telefon übertragen kann.

Über eure Hilfe freue ich mich sehr!
 
Es gibt keinen Standard/RFC für Telephonbücher. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, damit du schön bei ihm bleibst und eines höchstens zum Nachfolgemodell übertragen kannst. Wenn du den Aufbau von beiden kennst, kannst du aber nach einer Übersetzertabelle online schauen oder dir selbst eine mit LibreOffice Calc basteln.

https://praxistipps.chip.de/gigaset-telefonbuch-exportieren-so-gehts_51724

Scheint wohl doch einfacher als gedacht zu gehen:

https://www.gutefrage.net/frage/gigaset-telefonbuch-exportieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian98
Auf dem Gigaset CL660HX kann ich auch nur über das Menü auf das Basistelefonbuch zugreifen (FBox), aber nicht die Kontakte übertragen oder dieses Telefonbuch auf das Mobilteil übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian98
Bei meinen C430 (nicht die HX-Variante) lassen sich einzel Einträge, oder auch das ganze Telefonbuch von der Fritzbox downloaden.
  • Dazu über das Menü auf die Anruflisten zugreifen
  • dadurch landet man in dem Menü FRITZ!Box.
  • dort den Eintrag Telefonbuch wählen
  • Über die Taste direkt unten rechts unter dem Bildschirm Einstellungen öffnen.
  • Unter den Optionen Liste holen auswählen.
Bei einem E290 kann es natürlich sein, dass die Aktionspunkte anders heißen, oder auch komplett fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ossabow und Christian98
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian98
Wenn das Gigaset per DECT an der Fritz angemeldet ist, Fritz Telefonie öffnen und beim Telefonbuch den Haken setzen auf welchen Geräten es angezeigt werden soll? Bei meinen Geräten klappt das, wenn mehrere Bücher auf der Fritzbox sind kann man vom Mobilteil auch wählen welches benutzt werden soll, wurde ja oben schon beschrieben. Kann gerne Bilder Posten wenn ich an meiner Box bin. Habe das E49H und S810, alle 5 Teile haben den Zugriff aufs Fritztelefonbuch, bei alten Teilen kann es aber auch fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian98
Es sollte auch mit dem Mobilteil funktionieren. Die intern Taste drücken, das sollte bei dem Teil die linke Tastenseite der Steuertaste in der Mitte sein. Dort ruft man auch andere Mobilteile auf sofern am Telefon mehr als 1 angemeldet sind. Dort steht dann auch Telefonbuch und dies sollte das von der Fritte sein. Das funktioniert schon seit Jahren mit fast allen Gigaset Mobilteilen, ist halt nur etwas aufwendiger als nur die Telefonbuchtaste zu drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Dux, Eclipse1991 und 2 andere
heavydad schrieb:
Es sollte auch mit dem Mobilteil funktionieren. Die intern Taste drücken, das sollte bei dem Teil die linke Tastenseite der Steuertaste in der Mitte sein. Dort ruft man auch andere Mobilteile auf sofern am Telefon mehr als 1 angemeldet sind. Dort steht dann auch Telefonbuch und dies sollte das von der Fritte sein. Das funktioniert schon seit Jahren mit fast allen Gigaset Mobilteilen, ist halt nur etwas aufwendiger als nur die Telefonbuchtaste zu drücken.
So ging es bei mir auch.

Nur werden die Nummern in der Anrufliste nicht durch die Telefonbuchnamen ersetzt bzw angezeigt. Ist das normal???
 
sklaes schrieb:
  • Dazu über das Menü auf die Anruflisten zugreifen
  • dadurch landet man in dem Menü FRITZ!Box.
  • dort den Eintrag Telefonbuch wählen
  • Über die Taste direkt unten rechts unter dem Bildschirm Einstellungen öffnen.
  • Unter den Optionen Liste holen auswählen.
Na endlich, aber im fünften Versuch gefunden, was ich gesucht habe. Hätte fast meine alten Gigaset-Teile nochmal an der Gigaset-Basisstation angemeldet, damit der Ersatz aus dem Keller auch alle Telefonbucheinträge im Mobilteil erhält.

Das hier funktioniert sogar bei meinen alten Siemens C38x/Gigaset A600 Mobilteilen und einer Fritzbox 7412.

Über int-Taste kommt man ins Telefonbuch der Fritzbox (erster Eintrag), über den oben beschriebenen Weg kann man die Einträge des Fritzbox-Telefonbuches auf das Telefonbuch des Mobilteils schicken.

An einem Speedport W921V konnte ich nur Anrufe empfangen und telefonieren (immerhin, aber keine LED leuchtet bei entgangenen Anrufen, mit der Fritzbox klappt das).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sklaes
Bei meinem uralten S45 hat es wie folgt funktioniert:
*die DECT-Geräte müssen an der FB angemeldet sein
*im Telefonbuch der FB ein neues Telefonbuch anlegen
*Name für neues Telefonbuch vergeben (z. B. S45)
*Nummern des vorhandenen Telefonbuchs kopieren
*das/die Gerät/e ankreuzen, an die das Telefonbuch übertragen werden soll
*bestätigen/fertig, Dauer je nach Umfang ca. 20 - 30 Sek.
 
Zurück
Oben