News Telefonbuch wieder mit Rückwärtssuche

Michael

Re-aktions-Pinguin
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.213
Still und fast klammheimlich wurde die Rückwärtssuche wieder erlaubt. Bis Ende September musste man Einspruch einlegen, wenn man dieser Funktion wiedersprechen wollte. Und nun gibt es sie wieder: Das Telefonbuch auf CD-ROM mit Rückwärtssuche - wem gehört gleich diese Nummer?

Zur News: Telefonbuch wieder mit Rückwärtssuche
 
Also ich habe die "KlickTel" immer in der neusten Version hier bei mir im Einsatz und zusätzlich kaufe ich mir immer die jeweils gültige Version "RufIdent" dazu, damit geht das auch schon seit Jahren das man nur anhand der Nummer den entsprechenden Teilnehmer finden kann!

Jedoch muß dieser natürlich auch im Telefonbuch eintragen sein, ist dies nicht der Fall dann geht es ja nicht. :)
 
bei den neuen telefonverträgen von Arcor
gibt es ein Feld zum ankreuzen
welches die Inversionssuche verbietet.
 
In meinen Augen ist dies schon eine positive Funktion, da auch ich schon mal 1 Monat lang von ein- und derselben Telefonnummer aus terrorisiert wurde (10-20 Anrufe pro Nacht). Nach Einschalten der Polizei mit einer Anzeige gegen unbekannt dauerte es nochmals 3 Wochen bis der Anrufer endlich juristisch belangt werden konnte (Ermittlung des Täters). Wäre mir der Name des Anrufers bekannt gewesen, so wäre der Spuk schon nach 1,5 Wochen beendet worden. So ist die inverse Suche im Telefonbuch natürlich was gutes. Bedenklich ist jedoch, dass man nun über diese Funktion Adressen von Leuten herausbekommen kann, grade Kriminelle werden sich freuen nach dem Motto: wir rufen einfach mehrere Nummern an, irgendwann erwischen wir einen Anrufbeantworter, auf dem die Message läuft, das jemand 5 Wochen nicht da ist und anschließend wird nach der Adressfindung per inverser Suche die Wohnung ausgeräumt. Wer seine Phantasie ein wenig spielen lässt kommt da noch auf ganz andere negative Möglichkeiten.
 
Kann man dann auch anhand des Namens oder der Adresse die Telefonnummer herausfinden ?
 
*räusper...
@hawk...

erm jaaa das telefonbuch konnte das schon immer....
 
Bei der Auskunft der Dt. Telekom hat man mir auch schon bei eingetragenen Mobiltelefon-Nummern den Besitzer verraten @ 3), allerdings sind nicht gerade viele Leute mit ihrem Handy dort registriert.
 
@idea

äm, wir sprechen hier nicht von einem normalen Telefonbuch sondern von einem digitalem Telefonbuch, wo alle Namen und Nummern in einer Datenbank gespeichert sind. Daher müsste es egal sein ob man den Namen eingibt und die Nummer angezeigt wird, oder umgekehrt.
 
ob die handynummer bei deinem namen dabeisteht ist auch jedem selbst überlassen, bei meinem eplus vertrag gabs ein kästchen, wo man ankreuzen konnte, dass man in keinem öffentlichen telefonbuch erscheinen will. das war sogar recht prominent plaziert und nicht erst ganz hinten irgendwo versteckt.

@9)
in den letzen jahren war es so, dass diese datenbank eben NUR die suche nach addresse und namen erlaubte, nach nummer suchen ging nicht. gab aber natürlich ein paar findige leute, die das programm so manipuliert haben, dass man auch nach nummern suchen konnte. ist ja auch kein größeres problem, denn, wie gesagt. ist das ja eine große datenbank.
 
Zurück
Oben