Telefondose anschließen?

PrinceOfBelAir

Lieutenant
Hi
ich bräuchte etwas hilfe beim Anschließen von einer Telefondose.
Und zwar hab ich ein Telefonkabel mit 4 Adern (Blau, Rot, Weiß, Grün).
Jetz müsste ich wissen, wie ich die 4 Drähte an der Dose anklemmen muss (Reihenfolge??).
Hier mal ein Bild von der Dose:

Wäre nett, wenn sich ein paar Fachleute dazu äußern könnten.
Habe wirklich keine Lust einen Elektroniker wegen dieser Kleinigkeit zu bezahlen.

Du brauchst nur 2 von den 4 Adern. Wo ist denn das andere Ende der Leitung angeschlossen?

Normalerweise kommt rot an die Klemme 1 und blau/schwarz an die Klemme 2. Aber das kommt darauf an, wie die Adern beschalten sind, kann auch z.B. rot/weiss beschalten sein. Da hilft nur ausprobieren. Wichtig ist nur, dass du die Adern auf Klemme 1 und 2 klemmst.

Ich habe vor mir einen 2. DSL Anschluss von der Telekom schalten zu lassen.
bis jetzt habe ich mein telefonkabel gezogen und die dose montiert.
nun meine frage.
kann ich bei der dose hier alle 4 drähte anschließen?
und unten wo die hauptdose ist, einfach bei den vorhandenen drähten dazuklemmen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit

Sowas hätte man übrigens auch selber herausfinden können ;)

Edit: Das was du vor hast wird so nicht funktionieren, du willst also an eine bestehende Dose mit Anschluß einfach eine weitere Dose anklemmen und für diese einen zweiten DSL Anschluß ordern? Vergiss es.

Das, was du vorhast, wäre eine Parallelschaltung, das wird so nicht gehen. Das Kabel, was du verlegt hast, kommt also an der ersten Telefondose an? In dieser ersten Telefondose sind doch sicherlich noch 2 Adern frei, nehme ich mal an. Und wenn du einen zweiten DSL-Anschluss bekommst, dann wird der Techniker diesen sicherlich auf die beiden freien Adern schalten, die in der ersten Telefondose ankommen. Deshalb verbindest du die beiden freien Adern in der 1. Dose mit den Adern rot/blau deines neuen Kabels (z.B. mit Lüsterklemmen oder Klemmverbindern) und schliesst an der neuen Dose dann rot an Klemme 1 und blau an Klemme 2. Wenn du unbedingt möchtest, kannst du auch grün/weiss an Klemme 3/4 anklemmen, aber Klemme 3/4 sind nur zum weiterschalten des Amtssignals (das auf Klemme 1/2 ankommt) gedacht, also für eine Dosenanlage, in der mehrere Dosen in Reihe geschalten werden. Ich persönlich würde die beiden freien Adern einfach in der Dose unangeklemmt liegen lassen.

Noch ist unten an der Dose nichts angeklemmt.
aber danke für die hilfe.
werde mir docheinmal einen fachmann herholen lassen.

Zurück
Oben