News Telefónica: Besserer Service durch gemeinsames Kundensystem

@Mister79: Klugscheisser :p Der Sinn des Spruches sollte schon klar sein. Hier mal ein Zitat:

Natürlich ist der Sinn dahinter zu verstehen... Trotzdem so nicht richtig und auch John Ruskin hat sicher recht aber auf Mobilfunk passt es meiner Meinung nach trotzdem nicht.

Denn der Wert und damit die zu erzielende Leistung im Netz ist vorher klar. Gestärkt durch viele Connect Tests. Der Sinn des Kunden ist also zu O2 zu gehen, wenig zu bezahlen und die führ ihn wichtige Komponente des Datenvolumen in größeren Paketen zu bekommen als z.B. bei der Telekom.

Hier gehört nur die Unterscheidung wo ich es benötige und da deckt O2 einen doch erheblichen Teil ab und zwar den, wo die Menschen leben. Also in den Städten. Natürlich gibt es auch überlastete Stationen aber die Gründe im Moment dafür sind klar und an fertig konsolidierte Bereiche stimmt auch die Netzpower wieder.

Dies ändert aber nichts an der Tatsache das die derzeitige Performance bekannt ist. Wer also genau zu diesem Anbieter geht oder Winsim und Co. dem ist a das Risiko bekannt oder b es trifft auf ihn nicht zu, da ihm der Anbieter genau das bietet was er möchte. Ausnahmen gibt es immer wieder aber es gibt auch Leute die lassen sich an Haustüren Lexikons andrehen.

Unterm Strich bleibt also das es a für viele ausreichend ist und b einige merken, dass diese mehr Power benötigen. Dies kann aber auch eine absolute Fehleinschätzung seiner selbst sein und zwar vorher, bevor er dann die Telekom wählt.

Ein günstiges Produkt muss nicht gleich schlechter sein als ein teureres, auch wenn das teurere viel mehr bietet oder kann, wenn es aber für mich übermäßig unnütz ist. Dann fahre ich mit dem günstigeren besser und bezogen auf meinem Nutzen ohne

Zitat:

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

Herr John Ruskin beschreibt eigentlich nichts anderes als: Die Firmen sollen gefälligst aufhören gewisse Leistungen unter einem bestimmten Wert zu verkaufen, damit der Handel viel mehr von dem eingeredeten Risiko an den Kunden hat. Unterm Strich, Profit steigern.

Dein Auszug ist für mich eigentlich nichts anderes als ein Text, welcher bei jedem BWL Studenten an den morgendlichen Spiegel gehört.

Zumal die Firmen selbst mit der Profit Erklärung von dem Herrn gebrochen haben. Das Volk wurde auf Geiz ist geil getrimmt. Schwierig die dort wieder runter zu bekommen.

Ich für meinen Teil komme mit den 6GB für den spöttischen Preis klar. Auch mit den "für den einzelnen" eventuellen negativen Folgen. Ich habe keine und bin mit dem Netz in den mir wichtigen Regionen super bedient. Auch daher trifft die Aussage von Herrn Ruskin auf meine Person nicht zu. Ich bevorzuge mich vorher nach meinen Bedürfnissen zu informieren und dann wo ich das Produkt am günstigsten erhalte. Die Telekom wäre total überdimensioniert für meine Verhältnisse und somit gegen Herrn Ruskin für mich die falsche Wahl. Klar verliere ich was wenn ich zu viel bezahle, da hat Herr Ruskin sehr recht, nämlich meine Dollers. Diese sind mir wichtig da ich mit dem Mehrwert den er erwähnt, bezogen auf die Telekom, nichts anfangen könnte. Daher, in meinen Augen, ein Dummschwätzer und Profit Geier.

Und das

verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Geht halt nur bei einem TV oder anderem Gerät, welches ich so anfassen kann. Bei einer Dienstleistung stimmt dieser Satz gar nicht. Weil ich verliere nicht nur die Anschaffung (billigen Fehlkauf) + Folgekosten für den Neukauf, den so was ist bei einer Dienstleistung nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einhörnchen schrieb:
Service verbessern? Einfach mal internen Hardwareschwund in Griff kriegen anstatt ehemaligen Kunden zurückgesendete DSL Router als nicht zurückgesendet zu berechnen. Zwischen 1-3 Jahren fordern sie (laut Google bei weitem kein Einzelfall) den DHL Einlieferungsbeleg für zurückgesendete Router ein. Wer ihn dann nicht mehr hat ist 40 € los. Ich hatte leider nur noch einen von zweien...

Die gute alte Routermasche.
Habe ich in dieser Penetranz auch nur bei Telefonica mitbekommen.
Vodafone scheinen auch hin und wieder Router verschütt zu gehen, die lassen es aber nach einer freundlichen Mail gut sein.
Telefonica zieht das stumpf bis zum Mahnbescheid durch, danach kam dann noch mal ein Angebot, ansonsten wird man (zum gefühlt 20. Mal) unverzüglich Klage einreichen. Ich bin gespannt!
 
Die haben bislang nich mal ne scheiß Email adresse wo man seine Kündigung hinsetzen kann!
 
O2 can't do.... Der letzte Drecksladen.... Eine Freund von mir macht seit Oktober rum. Keine Antwort auf Mails, keine Antwort auf Briefe per Einschreiben. Erst jetzt wo der Anwalt eingeschaltet wurde ging es weiter aber auch jetzt nur Probleme. Der Anschluss wurde innerhalb von 8 Tagen gekündigt aber gleichzeitig die Daten an den neuen Anbieter nicht weitergeleitet. Portierung der Nummern wahrscheinlich nicht möglich. Mal abwarten. Ich bin jedefalls froh mit O2 auch nichts mehr zu tun zu haben, Mein O2 My Handy Vertrag ist seit Januar abgelaufen....
 
vollsparte schrieb:
Ich habe noch nie so einen schlechten Support wie bei o2 gesehen.
Also ich finde den Support von Vodafone und Unitymedia genauso schlecht.
Ergänzung ()

OTC-Trader schrieb:
nich mal ne scheiß Email adresse wo man seine Kündigung hinsetzen kann!
Du kannst das doch per Brief oder Fax machen.
 
nich mal ne scheiß Email adresse wo man seine Kündigung hinsetzen kann!

O2 hat seit mindestens 3 Jahren keine Email mehr.

O2 can't do.... Der letzte Drecksladen.... Eine Freund von mir macht seit Oktober rum. Keine Antwort auf Mails, keine Antwort auf Briefe per Einschreiben.

Das glaube ich, besonders bei Mails... Siehe Antwort über dieser! Die Frage ist, an welche Email hat er sich denn gewendet?
 
Mister79 schrieb:
Das glaube ich, besonders bei Mails... Siehe Antwort über dieser! Die Frage ist, an welche Email hat er sich denn gewendet?
Naja, auf Rückfragen zur Rechnung wird schon auch eine Kommunikation über E-Mail von O2 aus initiiert. Zumindest war das bei mir so, als ich mich über mein DSL Kundenkonto nicht mehr anmelden konnte, aber eine dort hinterlegte Rechnung (übermittelt 12 Monate nach Vertragsende) bezahlen sollte. Verbindliche Aussagen kommen da natürlich nicht, sondern Verweise auf die Warteschleifenhotline, Brief (Porto) oder Fax (hat ja jeder). O2 Kunde zu sein ist der beste Grund für eine Rechtsschutzversicherung.
 
Mister79 schrieb:
Bei einer Dienstleistung ist es halt anders.

Ja, das stimmt.

Beim Friseur mietet man sich auch nur einen Haarschnitt (nämlich solange bis deine Haare wieder gewachsen sind).

Oder in der (Privat-)Schule, da mietet man sich auch nur das Wissen vom Lehrer bis man es wieder vergessen hat BIGLOL.
 
Zusammenlegung für besseren Service? Selten so gelacht. Wohl eher um die (menschlichen) Mindestlohn-Ressourcen besser ausnutzen zu können, also noch mehr Servicekosten sparen. :D
 
firexs schrieb:
Ändert nur nix am Netz :) Wer billig kauft - kauft zwei mal.

Ich war 15 Jahre Kunde dort und seit dem zusammenschluss ist alles eingebrochen !
Bin jetzt bei vodafone und die haben ein service da werden die nach jahren nicht hinkommen.
Liebe 5 Euro mehr gezahlt und einen Premium Anbieter haben als ich jeden Monat ärgern !
 
Ich möchte ja niemanden den Bashingspaß verderben, aber ich kann mich nicht über Fonic/o2 beklagen. Bin seit gefühlt 1876 dort Kunde und hatte erst diesen Januar das erste mal Kontakt mit deren Support...und ich muss sagen das ich positiv überrascht war. Nach kurzer Wartezeit (ca. 3 Minuten) konnte der Hotline Mitarbeiter meine Frage zur Rechung sofort sachlich und freundlich beantworten und hat mir von sich aus als Treuebonus sogar 10,- gutgeschrieben. Und falls jetzt jmd den Verdacht hat...nein ich arbeite nicht bei denen und wurde auch nicht für diese Meinung bezahlt...jedoch finde ich kann man auch positives sagen wenn man diese Erfahrung gemacht hat :)
 
Arkada schrieb:
Ja, das stimmt.

Beim Friseur mietet man sich auch nur einen Haarschnitt (nämlich solange bis deine Haare wieder gewachsen sind).

Oder in der (Privat-)Schule, da mietet man sich auch nur das Wissen vom Lehrer bis man es wieder vergessen hat BIGLOL.

Dir ist schon klar das es hier um eine Mobilfunkdienstleitung geht. Genau so wie man einen Reinigungsservice mietet aber nicht kauft.

Ich denke das es verständlich gewesen ist und du es nur ins lächerliche ziehen möchtest. Suche dir einen anderen.
 
@shortex : ich ebenfalls. Wenn auch ohne lte, aber quasi immer Netz. Und meine 3GB verballere ich auch immer komplett, das wäre bei o2 nie möglich, ausser ich drücke mir livestreams rein.

@inesto87: solche habe ich auch im Bekanntenkreis. Auch sog premiumkunden, obwohl diese nie was dafür getan haben, solch einer zu werden. Wäre o2 mehr als 50% Katastrophe bezogen auf die kundenanzahl, wäre das natürlich anders.

Also ja, es gibt natürlich auch sehr zufriedene Kunden. Aber man sollte bei der last aktuell niemanden dort hinschicken. Auf der anderen Seite, sollte man wohl auch manche Ecken in Berlin meiden wenn man zu vf möchte :) aber da wohn ich zum Glück nicht ^^
 
Vor kurzem habe ich das erste mal seit Jahren den O2-Service in Anspruch genommen. Meine Erkenntnis: Kontaktmöglichkeiten wurden regelrecht versteckt. Servicenummer und Link zum Chat musste ich ergoogeln. Immerhin ist mittlerweile ist der Link zum chat wieder auf die Hauptseite gewandert. Im Chat wurde mir schnell geholfen, aber die Tatsache dass diese Kontaktmöglichkeiten versteckt waren spricht Bände. Ich bin jetzt zu einer Drillisch Marke gewechselt. Immer noch O2 Netz aber besserer Service und besseres Kundencenter. Hier kann man wirklich alles online machen und weitestgehend auf Nutzung der Servicehotline verzichten.

Die Telekom kommt nach wie vor nicht infrage. Mag das Netz auch noch so gut sein, 3 bis 4 mal soviel zahlen für die gleichen Konditionen ist es mir einfach nicht Wert. 3GB und Allnetflat gibt es schon ab 10€ im O2 Netz, die Telekom will dafür 36€ in den die ersten 24 Monaten und dannach 45€. Allein schon solche Tarife die man zwangsläufig nach 24 Monaten kündigen muss um keine Wucherpreise zu zahlen empfinde ich als Sauerei. Drittanbieter gibt es bei der Telekom leider nicht, zumindest nicht mit LTE. Da halten sie schön die Hand drauf.
 
Support bei O2? Freundlich aber hilflos und teilweise dummdreist.

Meine Arbeitskollegin ist seit 6 Wochen ohne O2 DSL und Festnetz.
Ich bete jedes Mal, wenn ich nach Hause komme und die FritzBox blinkt. Meistens ist es ja nur vorübergehend. Oder die Fritzbox muss zurückgesetzt werden. Oder die O2 Box muss zwischenzeitlich wieder ran. Oder, oder, oder...

Der Kunde sollte bei Ausfall DSL/Telefon einfach pro Tag nen Schein überwiesen bekommen, damit die Uhr für den Anbieter tickt. Dann werden die Anschlüsse zwar teurer aber man kann sich sicher sein, dass sich bei einem Ausfall jemand in die Furche setzt. Solange Support für die Anbieter nur Geld kostet und keins einspart, wird es nicht besser. Nirgendwo.
 
Antworten auf eMails erst Monate später.

:watt: Email bei O2 wo??? :rolleyes:

Die Mitarbeiter sind freundlich, wenn man sie denn mal endlich am Apparat hat.

Das sind die Eplus Angestellte die von O2 sind sau Unfreundlich auch in den Shops :mad:

Der Facebookchat antwortet nicht

Besteht doch nur aus 1-2 Mann das wars auch :p

Nach dem zwang Wechsel zu o2 ist es eine Katastrophe geworden.

Den hatte ich auch das dreisste daran ist ohne gefragt zu werden einfach einen Umstellen :(

achja und winsim ist gleiche O2 Netz hier von der Webseite ganz unten :

Das winSIM Tarifportfolio - Für jeden der passende Tarif
Beim Mobilfunk-Anbieter winSIM werden Handy Tarife in bester o2-Netz-Qualität für jeden Nutzertyp angeboten.
:evillol:

Ich hatte nach der Umstellung auch plötzlich Probleme mit der Rechnung dazu wurden sie 5 Tage zu früh als Lastschrift eingezogen und dann habe ich das so gemacht, jede zu frühe Lastschrift wo mein Konto mit 1,60€ Bearbeitung der DB abgezogen wurden mit Datum und Uhrzeit aufgeschrieben dann ein Fax an O2 so wie das gleiche als Brief aufgestzt zu der Rechnung die 3 x 1,60€ abgezogen und den rest Überwiesen. So es auch im Fax so wie Brief denen klar gemacht haben sie angenommen und eine Kundenservice Mitarbeiterin rief mich Tage später danach an, also ihr das ganze erklärt jetzt folgt die Lastschrift erst nach dem 1 im Monat so schonmal das Problem erledigt? Denkste :mad:
Letzten Freitag krieg ne SMS lieber O2 Kunde ihre Vertragskündigung traf heute bei uns ein bla bla...Wie Vertragskündigung? Habe doch keine Kündigung gemacht? Dann über Handy versucht O2 Kundenservice zu erreichen nix und später gegen Mittags klingelt mein Handy und sehe das eine 0176 Rufnummer die ich nicht kannte, da ruft mich doch ein Typ von O2 Kundenservice an mit dem ca 20min Telefoniert jetzt bekommen ich statt 1GB nun 4GB die eigendlich 49,90€ kosten. Ja moment dachte ich auch wo isn der Haken? Gleiche Flat nur 3GB mehr wo ich 5€ weniger Zahle und fast 50% Rabatt auf den Preis von 49,90€ für 12Monate bekomme :rolleyes:
 
Hier geht es nur darum Kosten zu senken, wie immer nach dem bewährtem System, ARBEITSPLATZABBAU. So was nennt man auch Synergyeffekte. Die Qualität des Service wird natürlich dadurch deutlich gesteigert :freak:
 
Kann mich über O2 (smartmobil, Drillisch) nicht beschweren. Durchgehend guter Empfang (90% LTE auch auf dem Dorf), saubere Sprachqualität und der Support ist angemessen schnell.
 
StefanA schrieb:
Hier geht es nur darum Kosten zu senken, wie immer nach dem bewährtem System, ARBEITSPLATZABBAU. So was nennt man auch Synergyeffekte. Die Qualität des Service wird natürlich dadurch deutlich gesteigert :freak:
Muss nicht nur durch Synergien passieren.
Die Telekom hat in Deutschland laut ihrer Quartalszahlen im letzten Jahr auch 5.692 Stellen gestrichen.
Seit 2012 sogar 14.178 Stellen.
http://www.geschaeftsbericht.telekom.com/site0317/lagebericht/mitarbeiter/mitarbeiterstatistik.html

Vielleicht auch deswegen mittlerweile häufig der Fall das man 30-40 Minuten in der Hotline warten muss, und das trotz teurer Verträge?

Außerdem sollte man sich mal den Connect Hotline-Test ansehen.
Da bekleckert sich außer Vodafone auch kein "Premium"-Anbieter mit Ruhm ;)

1. Vodafone (454 Punkte)
2. Yourfone (425 Punkte)
3. Congstar (424 Punkte)
4. Smartmobil (421 Punkte)
5. Mobilcom-Debitel (405 Punkte)
5. 1&1 (405 Punkte)
7. LIDL (404 Punkte)
8. Tchibo (396 Punkte)
9. Telekom (395 Punkte)
10. Blau (383 Punkte)
11. ALDI (381 Punkte)
12. Telefonica (368 Punkte)
13. Klarmobil (357 Punkte)
14. Otelo (355 Punkte)

Es ist insgesamt schon peinlich das die günstigen Discounter besser abschneiden als die Premium-Anbieter.
Weil Service ist doch das Argument für teure Verträge schlechthin :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eben nicht. Für mich sind die teuren Verträge auch wichtig für gute Netzabdeckung inkl. LTE. Und da ich mit O2 öfter mal Probleme habe, bleibt nur Vodafone oder Telekom. Was wäre denn da die bessere Wahl?
 
Zurück
Oben