News Telefónica verstärkt Vertrieb von Windows Phone

nickless_86 schrieb:
Nicht ganz. Weil wenn z.b. Android oder WP8 den Markt dominiert kann das denen Egal Sein Weil Sie verhandeln weder mit der Open Headset Alliance (Google) noch mit Microsoft sondern mit Hardwarepartnern wie HTC, Huawai, ZTE, Samsung, Nokia... du siehst also das kann einem Mobilfunkprovieder relativ egal sein. Wenn natürlich MS viel Datenschonender fürs Netz wäre könnte ich die Bestrebungen seitens telefonica ja noch verstehen

Es ist ihnen egal, ob WP8 oder Android dominiert, weil Ihnen Dominanz generell nicht schmeckt.

Die Provider haben seit Jahren mehrfach betont, dass sie mehrere etwa gleichstarke Systeme haben wollen. Und zwar nicht nur im Bezug auf WP. Schon zu Symbian-Dominanz-Zeiten haben sie sich für alternative Systeme stark gemacht und damals gab es Symbian auch von verschiedenen Herstellern. Die Provider haben iOS und Android stark gepusht, auch WebOS haben sie aktiv unterstützt. Vodaphone hatte sogar ein eigenes OS entwickelt. Telefonica ist ein zentraler Geldgeber für das Mozilla/Firefox OS. Und ihr Branding schreiben sie durchaus in Absprache mit den Softwareentwicklern.

Datenschonung für's Netz ist das allerletzte was Provider wollen. Die wollen eine hohe Netzauslastung, denn schlecht ausgenutzte Netze sind totes Kapital, was kein Geld verdient. LKWs und Flugzeuge rentieren sich auch nicht durch's rumstehen. Netze sind Transportmittel und bringen nur dann was ein, wenn Sie etwas transportieren.
 
NaKrul schrieb:
Ich hab nicht gesagt, dass das im Gesamtpaket (Tarif+Gerät) immer günstiger ist ;)
Natürlich macht da O2 seinen Schnitt.
Ich weiß jetzt nicht, mangels Überblick in den letzten Monaten, ob VF oder T-Com ihre Tarife mittlerweile nach Gerätewert staffeln oder ob weiterhin fest die üblichen 15€ inkludiert sind. Man könnte also von ca. 360€ Gerätezuzahlung in den klassischen Tarifen über 24 Monate rechnen.

Gegenbeispiel besagter VF RedM und Sony Xperia SP: 53,99 mtl. + 29,99 Gerät einmalig = 1.325,75€
Bei O2 mit dem O2 Blue All-in M 24,99 mtl. für Tarif + 15 mtl. für Gerät + 19 Gerät einmalig = 978,76€
Oder bei O2 Blue All-in L mit 2GB Traffic: 34,99 mtl. für Tarif + 15 mtl. für Gerät + 19 Gerät einmalig = 1218,76€

Kommt also ganz stark auf den Einzelfall drauf an.
Naja nicht ganz:
Sony Xperia SP
Ihr Vertrag
Vodafone Red M
24 x 5 Euro Smartphone-Rabatt
Kosten (ohne Optionen)

einmalig
29,90 €
zzgl. 29,99 € einmaliger Anschlusspreis

monatlich
48,99 €
Inkl. Tarifaufpreis bei vergünstigtem Handy
=1235,65

Aber ja, da ists teurer...

Aber es sind beide teurer als Direktkauf:
O2 Blue All-in L 34,99mtl. + ~325€ einmalig (Kauf Amazon) = 1164,76€

Und das ist auch der Grund warum ich meinen Vertrag gekündigt habe.
Denn es gibt nur noch das iPhone mit Vertrag günstiger als frei - bei allen anderen Smartphones zahlt man mit Vertrag mittlerweile nur noch drauf und dafür brauche ich keinen Vertrag. Da kann ich auch flexibel mit Prepaid bleiben.
 
Für Geräte frisch auf dem Markt ist O2 jedoch oft günstiger. Die Preise fallen jedoch nicht so schnell wie am Markt.
Einigen wir uns darauf, es hat seine Berechtigung und individuell muss man eh immer schauen was passt ;)
Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Board Express
 
NaKrul schrieb:
Nicht zum Markstart der Geräte. Da ist der Preis manchmal sogar unter Amazon. Daher ist das für early adopter ne super Sache find ich. Paar Monate nach Markstart sieht das natürlich anders aus.

Kann ich nicht bestätigen.
Das HTC One X/One haben bei o2 my Handy zum Start 601€/629€ gekostet.
Kein Euro billiger als ein freies Gerät, welches auch schneller die Updates von HTC bekommt.

o2 my Handy bleibt eine reine Abzocke mit Apothekerpreisen.
 
NaKrul schrieb:
Für Geräte frisch auf dem Markt ist O2 jedoch oft günstiger. Die Preise fallen jedoch nicht so schnell wie am Markt.
Einigen wir uns darauf, es hat seine Berechtigung und individuell muss man eh immer schauen was passt ;)
Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Board Express
Selbst wenn es vereinzelt so sein sollte, so frage ich mich immer noch wie man bei heutigen Neugerätepreisen auch nur annährend so benebelt sein kann 600€ und mehr für ein Smartphone auf den Tisch zu legen, dass 6 Monate später mindestens 150-200€ billiger ist. Vor allem wo gerade heute viele mit solch derben Bugs an den Start gehen, dass es teilweise schon an Fahrlässigkeit grenzt, wenn man sich eins zum start holt.

Ausnahme mag da durchgängig Apple sein, aber son Ding würd ich mir sowieso nie holen..
 
Zurück
Oben