Telefonie klappt nach DSL Wechsel nicht mehr

S

sapere

Gast
Am Montag wechselten meine Eltern von Voda zu o2. Das DSL geht auch, das Telefon allerdings nicht. Im Schreiben stand drin, das es bis zu 48 Stunden dauern kann, bis das Telefon wieder geht. Nun ist die Zeit allerdings um, aber es will nicht klappen. An was kann es liegen?

Die Basisstation vom Telefon wurde an dem TAE Port von der Fritzbox 7430 angeschlossen. Muss man in der Box noch irgendwas umstellen?
 
Ist die Fritzbox 7430 neu oder hattet ihr die schon bei Vodafone? o2-Zugangsdaten und Internetrufnummern schon eingetragen?
 
Wenn die FritzBox von o2 ist bestehen zwei Möglichkeiten:
1. Die Zugangsdaten sind voreingetragen und man muss selbst nichts machen
2. Man muss selbst die Zugangsdaten eingeben.

Diese bestehen aus:
a) Internetzugang für DSL-Einwahl
b) Telefoniedaten mit Rufnummer und Passwort für Telefonie

Falls die Fritzbox retail gekauft wurde,
musst Du den Fall 2 a+b annehmen.
Hast Du beides eingegeben

Falls die Fritzbox von Vodafone ist und gebrandet bzw. im Funktionsumfang beschnitten wurde,
kann es sein, dass dies unter Fall 1 von Vodafone läuft, die Box hat noch deren Daten.
Evtl. kannst Du die O2-Daten für Telefonie händisch eingeben.
Evtl. ist das aber auch beschnitten.

Daher: Mehr Infos von Dir nötig.
 
Die Basisstation vom Telefon wurde an dem TAE Port von der Fritzbox 7430 angeschlossen. Muss man in der Box noch irgendwas umstellen?

Was war vorher als Router ?
Oder ist die Box gleich geblieben ?

Und wenn in dem Zuge vielleicht auch noch von Analog/ISDN auf IP umgestellt wurde dann muss man natürlich Hand anlegen oder der Anbieter hat einen entsprechend informiert.
 
Vorher war eine Box von Vodafone angeschlossen. Die Fritzbox hatte ich vorher gekauft und am Anschalttag angeschlossen. Username und Passwort vom o2 Vertag habe ich in der Box hinterlegt.

o2-Zugangsdaten und Internetrufnummern schon eingetragen?

hmm meinst du damit die normale Festnetznummer? Wenn ja, dann nein.

b) Telefoniedaten mit Rufnummer und Passwort für Telefonie

Was denn für ein Telefoniepasswort?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte bei der 7430 wohl ähnlich sein das man unter "Telefonie -> Eigene Rufnummern" was einstellen muss.
War es bisher Analog oder ISDN ?
Ist der neue Vertrag ein All-IP Vertrag ?
 
@sapere " Am Montag wechselten meine Eltern von Voda zu o2 ....."

Off-Topic : Ich würde gerne wissen was der Beweggrund war den Anbieter zu wechseln ?
 
Was_denn schrieb:
@sapere " Am Montag wechselten meine Eltern von Voda zu o2 ....."

Off-Topic : Ich würde gerne wissen was der Beweggrund war den Anbieter zu wechseln ?

Meine Eltern waren bei Voda wo ich gekündigt hatte und wollte dann zur Telekom. Dadurch das ich aber selber gekündigt hatte, hätten meine Eltern die 70€ bei der Telekom für die Bereitstellung zahlen müssen, da man wie ein Neuanschluss gewertet würde. Das wollte ich nicht, also habe ich über Obocom den o2 Flex mir ausgewählt, bei dem man nur eine Mindestlaufzeit von einem Monat hat. Wenn ich jetzt zur Telekom gehe und direkt die Telekom kündigen lassen, dann müssen meine Eltern nicht die Bereitstellungsgebühr bezahlen. Da man bei obocom auch Cashback bekommt, wenn man den o2 Vertrag nimmt, surfen meine Eltern dadurch jetzt eh 3 Monate umsonst und spätestens dann sind sie ja eh bei der Telekom. Das o2 zu nichts zu gebrauchen ist, das weiß ich selber. Die Fritzbox 7430 habe ich deshalb gewählt, da meine Eltern, wenn sie dann bei der Telekom sind das Entertain TV über Sat haben wollen und da reichte z.b. eine Fritzbox 7320 nicht. Ich hatte da in einem anderen Thread hier schon mal nachgefragt. Entertain TV muss über Satellit laufen und nicht über IP, da es nur 6 mbit bei meinen Eltern gibt, mein Vater aber gerne Sky Sport Kompakt schauen wollte (Zusatzpaket was 9,99€ bei der Telekom kostet). Vorher hatte er mit der Xbox Sky Go geschaut, aber die App wurde ja eingestellt. Ich hoffe das beantwortet deine Frage :D Mit den 6 mbit war es schon nicht so toll Fussball auf dem TV zu schauen, das sollte dann bei der Telekom mit dem Entertain TV über Sat dann ja ganz anders werden.
 
Ich kam jetzt erst dazu, mich damit zu beschäftigen, da ich wo anders war, leider will es aber nicht gehen, selbst mit Anleitung nicht.

Bildschirmfoto 2017-10-29 um 11.20.09.png

Oben habe ich anderer Anbieter genommen, aber fast auch mal alles aus der Liste was ging mal ausgewählt.

Dann normal einmal die Rufnummer im 1. Feld mit Vorwahl und im 2. Feld ohne Vorwahl.

Bildschirmfoto 2017-10-29 um 11.26.03.png

Bildschirmfoto 2017-10-29 um 11.20.31.png

Bei Proxy Server das eingegeben was o2 mir als Server gegeben hat und bei Benutzername den SIP Username und bei Kennwort das SIP Passwort

Ich bekomme aber leider keine Verbindung, egal was ich ausprobiert habe.

Natürlich kam ich noch auf die Idee bei o2 anzurufen, musste aber feststellen, das die Sonntags gar keinen Kundensupport machen :rolleyes:
 
Guten Tag,

tippe folgendes in deine Fritzbox ein:

Rufnummer für die Anmeldung: Rufnummer, Vorwahl mit Schrägstrich trennen.
Interne Rufnummer in der Fritzbox: Rufnummer ohne Vorwahl.

SIP-Server: sip.alice-voip.de
Rufnummer: Rufnummer, Vorwahl mit Schrägstrich trennen
SIP-Benutzername: Rufnummer ohne die 0, mit 49 am Anfang, danach Ortsvorwahl und Rufnummer. Also z.B. 4912345/6789
SIP-Passwort: Das Passwort, was du von O2 erhalten hast (bestehend aus Ziffern und Buchstaben)

Registrar & Proxy-Server beides: sip.alice-voip.de

Haken bei Anmeldung immer über Internetverbindung rausmachen.

Grüße

NarutoUzumaki
 
Freut mich :)

Grüße

NarutoUzumaki
 
Zurück
Oben