Telefonie und UMTS Flat auf einer SIM Karte?

n26

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4
Hallo,

da ich mir demnächst eine UMTS Flatrate für meinen Notebook kaufen werden, kam mir der Gedanke, dass es ja schön wäre wenn ich die Flatrate dann direkt auch auf meinem HTC Touch Diamond nutzen könnte.

Dazu war ich in einem EPlus Shop und der gute Herr dort meinte, dass es keine UMTS Flatrate auf einer SIM Karte gibt, welche zum Telefonieren gedacht ist (also über die dann auch mein "normaler" Handyvertrag läuft). Dazu bräuchte man ein "richtiges" Business Gerät was 2 Module hat - eins fürs Telefonieren und eins fürs Surfen...

Nun meine Frage, entspricht das der Wahrheit? Wenn ja, wie geht ihr mit euren Telefonen ins Internet?

Danke und viele Grüße,
n26
 
Nein stimmt nicht, du kannst z.B. bei o2 für jeden Vertrag noch Erweiterungspakete holen unter anderem Internettarife.
Bei der Telekom bekommt man eine "Handy Internet" Flatrate für 10€ zum Normaltarif.
 
Find ich immer wieder gut wenn die Leute in solchen Läden müll erzählen ...

Danke auf jeden Fall für die Information - und sehe ich das richtig dass die Anbieter nicht so frei sind einem eine zusätzliche SIM Karte zu geben, fürs Notebook? Die wollen ja bestimmt dass man da nochmal einen extra Tarif kauft!?
 
Ist leider öfter so, mir wollte vor kurzem einer erzählen das das Samsung Omnia super gut ist auch wenn es keine Firmware Updates mehr bekommt.


Nein eine zweite SIM Karte bekommt man nur sehr selten - da wie du richtig erkannt hast - man natürlich 2 Verträge abschließen soll.
 
Okay noch eine letzte Frage: Das HTC Diamond kann man doch bestimmt als UMTS Modem verwenden od? Dann könnte ich mir sogar die Hardware für das Notebook sparen ... ?
 
Bei O2 gibt es auch eine zusätzliche Simkarte, wenn man sie benötigt, kostet ca. 25 € einmalig.
http://www.o2online.de/nw/produkte/beratung/multicard/multicard-haupt-artikel.html

Bis zu drei Endgeräte unter einer Rufnummer – Schritt für Schritt erklärt

Kein lästiges Umstecken der SIM-Karte mehr Aufgrund der mobilen Vielfalt ist die Nutzung verschiedener Endgeräte wie Handy, Autotelefon und PDA schon fast an der Tagesordung. Mit O2 Multicard entfällt nun das lästige Wechseln der SIM-Karte: Sie können bis zu drei Endgeräte unter einer Rufnummer komfortabel nutzen.

Vorteile

* Kein Umstecken der SIM-Karte mehr erforderlich
* Anrufe, SMS und MMS flexibel verschiedenen Endgeräten zuordnen
* Eine Rechnung für alle im Einsatz befindlichen SIM-Karten
* Einfache Telefonbuchübertragung von einem Handy zum anderen mit der Handy-Synchronisation von O2 zur Synchronisation (www.o2online.de/goto/telefonbuchsicherung)

Kosten O2 Multicard ist für alle Tarife von O2 mit 12- und 24-monatiger Vertragslaufzeit erhältlich. Aus technischen Gründen muss auch die erste SIM-Karte ausgetauscht werden. Jede zusätzliche SIM-Karte erhalten Sie zum einmaligen Anschlusspreis von nur 25,00 EUR. Es entstehen keine weiteren monatlichen Gebühren.
 
n26 schrieb:
Das HTC Diamond kann man doch bestimmt als UMTS Modem verwenden od? Dann könnte ich mir sogar die Hardware für das Notebook sparen ... ?


Möglich: Ja
Erlaubt: Nein
Kann mans überprüfen?: Nein

Kann ich nicht genau sagen, habs noch nie gemacht aber ich DENKE mal, dass man die sich dann sparen kann.

;)
 
Möglich: Ja
Erlaubt: Nein
Kann mans überprüfen?: Nein
Warum sollte man das Handy nicht als Modem benutzen dürfen? Es ist doch nichts anderes, als wenn ich meinen Festnetzanschluss dazu benutze eine Internetverbindung herzustellen. Man zahlt doch schliesslich auch für eine solche Verbindung, wenn man kein Paket dazu bucht.
 
Die Betreiber wollen es trotzdem nicht, wenn man sein Handy als Modem fürn PC benutzt. Denke mal wegen zu intensiver Nutzung. Gibt halt extra Flats für sowas (glaube ich). Aber wie gesagt, woher will man wissen, ob man am Handy soviel verbraucht hat oder am Laptop? Man weiß es nicht.

Kann sich natürlich geändert haben, dann müsste das aber erst vor relativ kurzem passiert sein^^ Also ich glaube, dass es immer noch verboten is.
 
Gibt halt extra Flats für sowas (glaube ich).
Wozu soll das dienen, bei Flats hast Du doch unbegrentes Surfen, bei Non Flats zahlst Du das Datenaufkommen, dann sind die Betreiber doch besser bedient, weil sie ja jedes Byte gezahlt bekommen. Preis für Standardabrechnung 0,09/Min.
http://www.o2online.de/nw/active/handy/uebersicht/rechnung/index.html?nidx=2
Also ich glaube, dass es immer noch verboten is
Glauben heisst nicht Wissen. Verboten war es noch nie. Was Du meinst ist eine Mehrfachbenutzung z. B. mit einem Router, so dass mehrere Leute gleichzeitig den Zugang benutzen, da es sich dann bei einem Minutentarif immer nur mit einer Einwahl realisieren lässt.
 
Eben mit EPlus telefoniert - der Typ war mir zwar ähnlich suspekt wie der im Laden, jedoch weiß ich jetzt, dass es auch von EPlus extra SIM Karten gibt (wie oben erwähnt auch bei O2).

Demnach wären all meine Fragen geklärt, danke für eure Hilfe!
 
Hm kann doch nicht sein^^ hab das bisher immer gedacht...

Es werden HandyFlats für Internet angeboten, aber auch Flatrates für Notebooks. Wir reden nur von Flatrates, nicht von irgendwelchen Minutenpreisen^^

Ich habe es selber gedacht und gerade noch mal gegooglet & hier im Forum geschaut. Wurde schon öfters gesagt, dass es theoretisch verboten ist nen Handy als Modem zu nutzen.

Aber naja weiß nicht, kann mich auch irren (dann aber andere hier ebenfalls). Egal... kontrollieren kann es eh keiner, deshalb ist ne längere Diskussion eh überflüssig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben