Telefonieren im Ausland mit zweiter Sim-Karte

MirageGG

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
23
Hallo Computer-Base community,

meine Freundin ist momentan in Frankreich für eine längere Zeit und hat sehr oft kein Internet auf ihrem Smartphone zur Verfügung.
Ist es möglich mit einer " Partner Sim-Karte " meines jetzigen Mobilfunkanbieters, die ich ihr zusenden würde, kostenfrei untereinander zu telefonieren ?
Ich werde leider aus all dem Roaming und nicht Roaming nicht ganz schlau.
Mein Handyvertrag läuft momentan auf " Handyvertrag.de " und ist ein Partner von 1und1 drillisch.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Grüße

Dennis
 
Soweit ich weiß kann sie in Frankreich, welches im EU-Roaming mit drin ist, ihren Tarif ganz normal nutzen: Telefonie, SMS, Daten
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Roaming/start.html

Dort heißt es explizit:
1662119060297.png

Gleiche Bedingungen wie in Deutschland.

Was hat sie denn momentan drin? Auch eine Sim Karte mit deutschen Anbieter? Wenn ja, sollte sie eigentlich frei die unterschiedlichen französischen Netze nutzen können. Ob das dann mit ihrer Sim Karte oder mit deiner Partner Sim Karte geschieht sollte keinen Unterschied machen. Einfach mal die manuelle Netzsuche anwerfen und schauen in welche man sich einwählen kann, ggfs. gibt es Restriktionen seitens des Anbieters.
 
Hat deine Freundin eine deutsche Sim?
 
blalaber schrieb:
Soweit ich weiß kann sie in Frankreich, welches im EU-Roaming mit drin ist, ihren Tarif ganz normal nutzen: Telefonie, SMS, Daten
Ja und nein. Zu klären wäre halt, was "längere Zeit" bedeutet. Stichwort "Fair Use Policy".

Da gibt es zum einen die Möglichkeit, dass der Anbieter einen Nachweis fordern kann, dass man sich dauerhaft und überwiegend in Deutschland aufhält.
Und noch interessanter ist halt die 4 Monate Regelung:
Wenn ein Kunde in einem Zeitraum von 4 Monaten mehr Tage im EU-Ausland als im Inland verbringt und mehr Minuten, SMS oder Daten verbraucht als im Inland, darf ein Roaming-Aufschlag erhoben werden.

Wenn also "Längere Zeit" wirklich ein paar Monate beinhaltet, dann würde ich einfach lokal eine Prepaid-Karte oder falsch vorhanden einen monatlich kündbaren Vertrag in Frankreich abschließen.

P.S.: Falls mit "Partner-SIM-Karte" eine MultiSIM gemeint ist. Dir ist bewusst, dass sie dann quasi unter deiner Nummer erreichbar ist? MultiSIMs sind eigentlich nicht zum Teilen gedacht, sondern dafür da, weitere Geräte mit demselben Vertrag zu versorgen.
So klassische Beispiele dürften eine Smartwatch oder ein Tablet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen für die zügigen Antworten.

Meine Freundin ist bis mindestens Dezember (wahrscheinlich noch länger) in Frankreich.
Sie besitzt momentan nur eine französische Sim-Karte ohne Vertrag.

Die Partner Sim-Karte besitzt eine eigene Rufnummer und eigenes Datenvolumen, würde aber unter meinem Namen laufen. Eine Multi-Sim wäre es nicht.

Darf der Roaming-Aufschlag auch im nachhinein erhoben werden? Oder erst nach dem 4. Monat ?

Ein französischer Vertrag ist leider aus mehreren Gründen momentan nicht möglich.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine französische Sim anrufst, ist das nicht kostenlos. Du kannst ihr natürlich eine deutsche Sim schicken. Wo in Frankreich ist sie, evtl in Grenznähe? Sie könnte z.B. alle 4 Monate mal kurz über die Grenze, damit sich die Sim in ein deutsches Netz einbuchen kann.
 
Sie wohnt in der Nähe von Grenoble. Also leider ziemlich weit von der Grenze entfernt. Es würde natürlich auch funktionieren, wenn sie mir die Sim-Karte alle 3-4 Monate zukommen lässt, oder ?
 
Das wäre ein Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MirageGG
Zurück
Oben