News Telefonieren ist so preiswert wie nie

@ Justin
Wo steht da was davon dass der Unterschied von 103 % zu 88 % gleich 12% beträgt? Da steht, dass die durchschnittlichen Mobilfunkkosten von 103 (was auch immer, von mir aus Cent) um 12 Prozent auf 88 (was auch immer, von mir aus Cent) gefallen sind, bei den Festnetzkosten von 150 um 42 % auf 87 .....

Ich dachte nur, die haben sich evtl verrechnet, aber das die doch tatsächlich so ein schlechtes Diagramm rausbringen, wo Birnen (keine Ahnung ob's tatsächlich Birnen sind, kann auch der IQ-Verfall des Diagrammersteller's über diesen Zeitraum sein) mit Äpfel verglichen werden - naja, ich hab's auf jeden Fall nicht gechekkt.

Bin im Normalfall 'richtige' Diagramme gewöhnt...! :)

Verglichen mit Österreich sind die Preise immernoch wucher. Ich zahl im Moment 5€ Grundgebühr, 5cent in alle Netze und habe 1000 Frei-SMS Weltweit. (Also auch SMS nach Deutschland etc)...
Wenn ich das mit meinem O2 Vertrag in Deutschland vergleiche wird mir ganz schlecht... ;)

Damocles' Sword schrieb:
So günstig wie nie ? :D

Erinnert sich hier noch jemand an die Zeiten als ein Festnetzanschluß bei der "Post" DM 7,95 kostete ?

Heute kostet der Anschluß fast das 5-fache...günstig wie nie...wechlach...

Für den normalen Analog Anschluss der Telekom zahle ich 16€ im Monat. Da sind dann aber auch keine Freiminuten drin. Ich kann mich ja irren, aber ist nicht wirklich teurer geworden.

Und welcher Grundanschluss kostet bitte das 5-fache ? Was für Anbieter kennst du ? :freak:

hm.... festnetz telefonieren ist mir eigentlich größtenteils unbekannt. Ich rufe persönlich überhaupt niemanden mehr am/mit festnetz an. Dafür kostet das handy meiner meinung nach schon fast gleich viel. Naja, bin österreicher und soweit ich weiß, ist es bei uns noch ein bisschen günstiger.

aja und für alle: Das 100 ist ein index, das heißt kein geldbetrag sondern ein wert(in dieser tabelle vom jahr 2000), wo die anderen werte ebenfalls als index mit dem alten verglichen werden. Also 2000 waren die preise 100%, 2005 102% und 2006 88% von 2000. bei der anderen tabelle ist es natürlich genauso.

Cerberus18 schrieb:
Für den normalen Analog Anschluss der Telekom zahle ich 16€ im Monat. Da sind dann aber auch keine Freiminuten drin. Ich kann mich ja irren, aber ist nicht wirklich teurer geworden.

Und welcher Grundanschluss kostet bitte das 5-fache ? Was für Anbieter kennst du ? :freak:

ja gut da hat er sich wohl bissel vertan bzw. hat er kein genauen preis/tarif für seine aussage genannt.
15,95 sind immer hin auch das ~3,9 fache von 7,95 DM und um ein ganz genaues ergebnis zu bekommen müsste man noch die inflation und die damals vermutlich noch geringere Mehrwertsteuer mit berücksichtigen aber grob über'n Daumen gepeilt würde ich sagen das die Grundgebühren trotzdem leicht gestiegen sind, da ist es auch keine große kunst günstigere Gesprächspreise an zu bieten, wenig telefonierer wie ich sind dabei mehr und mehr die in den Arsch gekniffenen.

edit: 7,95 DM von der Post kenn ich zwar nicht mehr aber auch ich kann mich noch an telefon anschlüsse von der Telekom für 12,äbbelstückchen DM errinnern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben