Telefonkabel als LAN nutzen?

Wenn du eine LSA-Dose verwendest, dann verwende auch ein LSA-Werkzeug. Gerade bei solch schlechten Kabeln sollte man zumindest sauber arbeiten.
 
So wie es bei meinem Bild gemacht wurde ist falsch, weil es nicht die richtigen paare waren?
 
niteaholic schrieb:
Liest du auch was der TE schreibt oder Hauptsache irgend ein BS Posten? Hättest du gelesen, was du offensichtlich nicht hast, würdest du wissen dass es keine leer Rohre gibt und die kabel verputzt sind.
Ich habs gelesen.
Wenn man es richtig machen will, muss man sich eben die Mühe machen und neue Kabel legen anstatt so einen Pfusch zu betreiben.
 
KnolleJupp schrieb:
Mit viel Glück schaffst du damit 100MBit/s. Problem: Telefonkabel ist nicht verdrillt und nicht abgeschirmt.
Du brauchst von den 7 Adern 4 Stück.
Die sind eigentlich sehr wohl verdrillt. Nur je nach Hersteller mal mehr und mal weniger....ein Schirm ist idr auch vorhanden, nur eben Mantelschirm und kein Adernpaar-Schirm.

Ich würde es einfach versuchen. Passieren kann nix.....Dass du damit keine saubere Gigabitverbindung hin bekommst dürfte klar sein.

Wichtig ist nur dass du die Adernpaare richtig zusammen nimmst, da diese verdrillt sind. Das ist sehr wichtig.
1.Paar rot + blau
2.Paar weiß + gelb
3.Paar weiß + grün
4.Paar weiß + braun

Ich hoffe dass du das auf beiden Seiten noch vernünftig sehen kannst oder zumindest auf einer Seite.

Die Dose dann auf beiden Seiten genau gleich auflegen
1.Paar Klemme 4+5
2.Paar Klemme 3+6
3.Paar 1+2
4.Paar 7+8
 
.

Kabel "o" kann man sich als Draht vorstellen
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ o a1⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀ o c1
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ |⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ |
b1 o ----|---- o b2⠀ ⠀ ⠀ ⠀d1 o ----|---- o d2
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ |⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ |
⠀ ⠀ ⠀ ⠀o a2⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀ o c2

wäre für 100 mbit ab und gigabit a-d
Gegenüberliegend 1 paar


wenn man jetzt b1 und a2 als pärchen nimmt geht nichts
Da kann schon bei 1 meter schluss sein ... wenn richtig belegt sollten
die 20 Meter leicht giga drüber gehen


http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html#Telefonkabel-als-Ethernet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf.
freshprince2002 schrieb:
Ich habs gelesen.
Wenn man es richtig machen will, muss man sich eben die Mühe machen und neue Kabel legen anstatt so einen Pfusch zu betreiben.
Also doch nicht. Andernfalls hättest du gelesen dass er wegen 1 Kabel keine X Wände aufreißen will.
Daher ist dein vorschlag weder angebracht noch hilft es zur Lösung des Problems bei.
 
Wieso so aufgeregt?
Anscheinend hast du nicht genau gelesen, denn, wie ich seinen späteren Post zitiert habe, will er, dass es stabil läuft.
Entweder er pfuscht oder er zieht ein Kabel und es läuft stabil.
Pfuschen und Stabilität erwarten ist ein Widerspruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic
Post #17 wenn Du jetzt die blaue Ader mit der gelben tauscht und die überstehenden Adern mit Seitenschneider abschneidest, sollte es gehen.
Das blaue von der Schirmung ist nicht leitend. also muss man das umschlagen und dann unter die Zugentlastung legen mit Alufolie nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Haus meiner Eltern erreichte ich über kürzere Strecken (1-2 Zimmer weiter) 1Gbit mit 8Adern Telefonkabel. Bei längeren Strecken mit Etagenwechsel sind es nur 100mbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84
Wir haben das bei uns auch durchgeführt. Die Vorbesitzer haben unser EFH 2007 nahezu komplett kernsaniert. Aus Unwissenheit aber leider 8 Telefonleitungen in verschiedene Räume verlegt und keinen Meter Netzwerkkabel.

Wir haben das Objekt 2013 gekauft und zuerst vor dem Einzug vom Elektriker unseres Vertrauens CAT7 nachlegen lassen.

Anfang diesen Jahres habe ich mir die Telefonleitungen vorgenommen und diese über passendes Keystone-Zubehör zu Netzwerkdosen umgestrickt. 1 Gbit wird erreicht, bisher auch störungsfrei vom Keller aus bis hoch ins zweite Obergeschoss. Ich werden das ein wenig im Auge halten und mache mir da auch keinen großen Stress draus, weil ja auf jeden Fall die ordentliche Netzwerkverkabelung bereits liegt und genutzt wird.

Im schlimmsten Fall habe ich 80 EUR + einige Stunden in den Sack gehauen. Im besten Fall habe ich für 80 EUR + einige Stunden Arbeit 8 zusätzliche Anschlussmöglichkeiten geschaffen. Das Telefonkabel wäre ansonsten eh nie mehr genutzt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hildefeuer, douggy und Hayda Ministral
Netzwerk über Telefonkabel ist auch nicht so instabil wie hier behauptet wird. Man muss die Paare nur so auflegen, das man Paare nutzt, die sich im Kabel nicht berühren.
Bei einem Freund ist wurde LAN über ein Telefon-Erdkabel ca. 30m realisiert mit 8 Adern in 2 vierern. In den verbleibenden Adern geht Telefon drüber. Freie Adern wurden als Schirmung verwendet und die Alu-Blech Schirmung des Erdkabels auch als Schirmung mit realisiert/aufgelegt. Die Telefon-Adern berühren die LAN Adern nicht und es funktioniert seit ca. 15 Jahren zuverlässig.
Bei anderem Bekannten habe ich das im Frühjahr auch realisiert für einen AcessPoint auf entlegener Terasse. Telefonkabel mit 8 Adern vorgefunden, wovon allerdings 2 Adern bereits für Telefon genutzt wurden für eine DECT-Station. Also habe ich die verbleibenden 4 Adern für fast ethernet belegt und es läuft auch zuverlässig über ca. 40m.
 
Das sehe ich auch so. Klar, einem Elektriker darfst Du das natürlich offiziell nicht zeigen. Der kippt gleich mit einem mittelschweren Herzinfarkt um.

Mir persönlich ist das aber egal und wenn es nicht läuft, weiß ich wenigstens, wer es verzapft hat.
 
Wieso, ich bin der Elektriker(Meister). Da bei dem Erdkabel hängt eine Autowerkstatt mit 8 Arbeitsplätzen dran, wo ich 1998 die E-Installation gemacht habe beim Neubau. Die Werkstatt wird vom Haupt-Haus mit Strom versorgt. Das ist kein Problem. Die E-Anlage ist mehrfach abgenommen worden in den vergangen Jahren. Zuletzt zur Reperatur von E-Autos. Einige Hersteller schreiben das vor.
 
Ich meinte mit meinem Posting, dass viele, die vom Fach sind, die Meinung vertreten, dass das nie im Leben funktionieren kann und darf. Und schwups, hat man eine mehrstündige Belehrung und Diskussion an den Hacken. Insofern bin ich da etwas vorsichtig geworden, weil das fruchtlose Diskussionen sind und mir die Zeit dafür zu schade ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec und BoeserBrot
Klar es wird mitgeteilt, als Laie solle man da gefälligst die Finger davon lassen. Der Hintergrund ist natürlich, das Installateure Aufträge schreiben wollen. Aber wer ruft schon einen Elektriker zum anbringen der Christbaumbeleuchtung? Oder zum Aufbau der Modelleisenbahn? Niemand. Den Router schließt heute auch jeder selbst an.
 
Es gibt Richtlinien die man auch übergehen darf sofern es der Kunde wünscht warum soll man da aus die Latschen kippen...
Es gibt keine Vorschrift die untersagt ein Tel Kabel als Netzwerkkabel zu verwenden

Klar bekommt man da kein 10 Gbe drüber aber Gigabit sehr wohl und das reicht bei dem Breitband-ausbau in der EU noch locker 100 Jahre
 
azereus schrieb:
7 adern ungeschirmt
mehr als 100mbit (4adern) wirst über telefon-lan nicht schaffen

nutzbar sind die kabel aber glücklich wirst du nicht wirklich
stimmt nicht. Mann kann g.hn wave 2 oder g.fast für nutzen. ghn wave 2 ist günstiger.
Gigabit können beide.
 
Zurück
Oben