Telefonkabel als LAN nutzen?

carnivorax

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
6
Hallo Leute,

bei mir zuhause habe ich meinen Router im EG und das W-lan signal ist relativ schwach im 1. OG,
ohnehin ist meine Internetverbindung sehr gering. Deshalb hatte ich überlegt ein Internetkabel zu verlegen übers Leerrohr.
Das Problem ist, leider wurde beim Hausbau nicht auf Leerrohre geachtet und es wurden nur Telefonkabel verlegt in jedes Zimmer.
Ein neues Kabel zu verlegen kommt bei mir nicht in Frage.
Meine Frage ist nun, kann ich das Telefonkabel als Internetkabel ersatz benutzen?
Das Kabel hat 3 weiße, 1 braune, 1 blaue, 1 rote,1 grüne, 1 gelbe Adern.
Alternativ müsste ich ja sonst D-Lan benutzen.

Vielen dank im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso tauscht du das Telefonkabel nicht einfach gegen ein LAN Kabel aus? Oder wurden die Kabel verputzt?
 
7 adern ungeschirmt
mehr als 100mbit (4adern) wirst über telefon-lan nicht schaffen

nutzbar sind die kabel aber glücklich wirst du nicht wirklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Bei meinem ersten DSL-Anschluss mit 768 Kbit/s konnte man Telefonkabel oder sogar Klingeldraht verwenden. Diese Zeiten sind aber lange vorbei,
 
Mit viel Glück schaffst du damit 100MBit/s. Problem: Telefonkabel ist nicht verdrillt und nicht abgeschirmt.
Du brauchst von den 7 Adern 4 Stück.
 
@yxcvb

da hat sich rein gar nichts geändert in den letzten 20 Jahren. DSL ist DSL und nutzt zwei Klingeldrähte. Immer noch. Und braucht die auch und deren physikalischen Eigenschaften. Auch DSL 250 MBit Super Vectoring.
 
Du kannst auch vernünftige WLAN-Repeater einsetzen, dann hast Du auch mehr im 1. OG.
Ggf. auch mehrere Repeater einsetzen.
Welchen Router setzt Du ein?
DLAN klapp nur so lange verünftig und schnell, wenn Du an einer Sicherung bist damit. Wenn es über mehrere geht wird das signifikant langsamer.
Ich schaffe mit einem AVM Powerline 1220 Pärchen ca. 320Mbit/s von einem Raum in den nächsten, selber Stromkreis hinter der selben Sicherung. Sind bei mir eigentlich ideale Voraussetzungen.
 
@carnivorax schau noch mal genau aufs Kabel, da versteckt sich sich bestimmt noch eine achte Ader.
@commandobot hat dir schon die passenden Threads gesucht, du bist nicht der erste der ein Telefonkabel als Netzwerkkabel missbrauchen möchte. Mit ein wenig Glück kannst du mit deinen acht Adern auch Richtung 1GBit/s schaffen, eine Garantie dafür gibt es allerdings nicht.
 
Askedos schrieb:
Wieso tauscht du das Telefonkabel nicht einfach gegen ein LAN Kabel aus? Oder wurden die Kabel verputzt?

Ja ist leider verputzt

prian schrieb:
Du kannst auch vernünftige WLAN-Repeater einsetzen, dann hast Du auch mehr im 1. OG.
Ggf. auch mehrere Repeater einsetzen.
Welchen Router setzt Du ein?
DLAN klapp nur so lange verünftig und schnell, wenn Du an einer Sicherung bist damit. Wenn es über mehrere geht wird das signifikant langsamer.
Ich schaffe mit einem AVM Powerline 1220 Pärchen ca. 320Mbit/s von einem Raum in den nächsten, selber Stromkreis hinter der selben Sicherung. Sind bei mir eigentlich ideale Voraussetzungen.

Ich nutze die Fritzbox 7490, bei mir kommen auch nur um die 16 Mbit/s an
Ergänzung ()

Myron schrieb:
@carnivorax schau noch mal genau aufs Kabel, da versteckt sich sich bestimmt noch eine achte Ader.
@commandobot hat dir schon die passenden Threads gesucht, du bist nicht der erste der ein Telefonkabel als Netzwerkkabel missbrauchen möchte. Mit ein wenig Glück kannst du mit deinen acht Adern auch Richtung 1GBit/s schaffen, eine Garantie dafür gibt es allerdings nicht.

tatsächlich sind es 8, danke. hatte wohl eine einfach übersehen. Ich will nur dass es stabil funktioniert, muss nicht extrem gut performen. Bestenfalls halt besser als D-Lan dann würde es sich lohnen
 
KnolleJupp schrieb:
Mit viel Glück schaffst du damit 100MBit/s. Problem: Telefonkabel ist nicht verdrillt und nicht abgeschirmt.
Du brauchst von den 7 Adern 4 Stück.
Die weißen müssten doch immer mit einer farbigen Ader verdrillt sein oder?
Es sind auch bestimmt 8 Adern und keine 7 und mit 8 ist theoretisch gigabit möglich

Edit: es wurde die achte Ader gefunden :)
 
Ich würde das gerne ausprobieren bevor ich zum D-Lan greife.
Hab in den Threads jetzt keine Laien sichere Anleitung dafür gefunden,
bestimmt auch weil nicht jedes Kabel gleich gewesen ist.
 
Na dann nimm mal das Kabel und mach vernuenftige Bilder davon von beiden Enden und poste die hier.

BFF
 
Blau/Rot sind ein Paar sowie Braun/Weiß, Grün/Weiß und Gelb/Weiß

Problem dabei, man sollte die richtigen weißen erwischen.

Um wieviel Meter geht es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Aus meiner Erfahrung geht über so eine Telefonleitung kein Gigabit, weil einfach die Dämpfung zu hoch ist.
Ich würde daher empfehlen die farbigen vier Adern für 100 MBit/s zu benutzen. Dafür legst du die Adern an beiden Enden einfach in gleicher Reihenfolge auf. Die Reihenfolge an sich ist egal, Hauptsache an beiden Enden sieht es gleich aus. Dabei müssen die Kontakte 1,2,3 und 6 aufgelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel.jpeg

hier sieht man das kabel, so ist es ja offensichtlich falsch. Kabellänge ist 20m
 
Es ist ein 4paariges Innenkabel der alten Verseilungsform, also mit kaum Drall, denkbar ungeeignet für Gbit-LAN.
Farbfolge:
Rot/Blau
Weiss/Gelb
Weiss/Grün
Weiss/Braun
Die waren bestimmt mal leicht verdrallt, also heisst es erstmal herausfinden, welche Weiße gehört jeweils zu Gelb, Grün, Grau, damit wenigstens noch etwas Symmetrie auf der Kabelstrecke herrscht.
Prüf- und Testsets dafür gibts genug.
Einfach die Farben zu nehmen, die nur einmal da sind, scheint zwar clever, ist aber aus induktiven Gründen die schlechteste Lösung. Halt Studentenbuden-Billigbastelei.

@ TE:
Isolier doch einfach noch mal vorsichtig 5cm weiter ab, dann solltest Du an der Paarverdrallung sehen, welche WEisse zu welcher Farbigen Ader gehört.
 
freshprince2002 schrieb:
-> Netzwerkkabel legen.
Liest du auch was der TE schreibt oder Hauptsache irgend ein BS Posten? Hättest du gelesen, was du offensichtlich nicht hast, würdest du wissen dass es keine leer Rohre gibt und die kabel verputzt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philipp22, BoeserBrot, testwurst200 und eine weitere Person
Vielen Dank! Also die Paare ermitteln und Step 2 wäre? muss die ja dann nur verkabelnoder, könnt ihr mir noch sagen welche Dose genau dafür nötig ist?
 
Zurück
Oben