Telefonkonferenzanlage mit vielen Sprechstellen

RealGsus

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.088
Hallo,

ich hoffe meine Frage passt hier in das Unterforum.

Wir haben folgende Problemstellung:
Wir führen bei uns im Haus mehrere Sitzungen durch mit sagen wir ca. 20 Teilnehmern. Bisher waren das immer Präsenzveranstaltungen, was in der aktuellen Lage ja nicht mehr möglich ist. Leider ist es nicht möglich/gewünscht die Sitzung rein virtuell durchzuführen, also brauchen wir eine Möglichkeit eine Art hybride Sitzung, also eine Mischung aus Präsenz und virtueller Sitzung durchzuführen.

Hierfür sind wir auf der Suche nach einem System um eine Telefonkonferenz zu ermöglichen, bei der alle anwesenden Teilnehmer eine eigene Sprechstelle haben. Bisher haben wir eine Polycom Telefonspinne mit 2 Zusatzmikrofonen, aber das Ergebnis entspricht nicht den Erwartungen. Aufgrund der Abstandsregelungen ist die Akustik hier sehr schlecht, da eigentlich nur die Leute zu verstehen sind, die in unmittelbarer Nähe zur Spinne/Mics sitzen.

Bei der Recherche sind wir bisher über das Shure Microflex System gestoßen, aber so richtig rausgekriegt, ob man darüber auch eine Telefonkonferenz machen kann, haben wir noch nicht.

Mich würde interessieren, ob jemand vielleicht schon Erfahrungen mit solch einem Szenario oder solcher Technik hat und vielleicht ein paar Vorschläge für passende Systeme.

Würde mich sehr freuen.

Beste Grüße
 
Was Was habt ihr denn als PBX da? Davon höngt das eher ab, als vom Endgerät. Das was du da hast, ist ein lautsprecher für Konferenzräume mit vielen Mikros und ist nur ein Endgerät und damit nicht wirklich ausschlaggebend für das, was die Telefonanlge kan.
Was telefonanlagen angeht - Zum selber machen:
https://www.freepbx.org/
https://www.elastix.org/download-links/ Elastix habe ich vor 9 Jahren sehr viel betrieben, aber die Community edition kann weggefallen sein. In dem Fall muss dann ein SUpportvertrag abgeschlossen werden


Oder halt Sipgate.
 
Weleche Poly Spinne habt ihr denn?

EIgentlich ist das recht gut erweiterbar. Wäre ja blöd, jetzt schon wieder was neues zu kaufen, wenn ihr eigentlich da bestehende nur ein bisschen aufrüsten müsstet. Zumal einzelne SPrechstellen mit so kleinen Abständen problematisch werden könnten. Die Shure teile sind für große Kongresszentren, Bundestag o.ä. ausgelegt.
Sind das reine Telefonkonferenzen oder Videokonferenzen? Welches System wird außer Poly genutzt?
Noch besser: Kannst du ein Foto von dem Raum zeigen, ohne schützenswerte Daten preiszugeben?

@madmax2010: Freepbx in allen Ehren und deren Möglichkeiten. Aber doch nicht im Enterprise Umfeld,, wenn regelmäßig SItzungen mit 20+ Teilnehmern gehalten werden. Zumindest nicht, wenn man keinen im Unternehmen hat, der das auf seine Kappe nimmt, wenn sie Selbstbaulösung mal wieder nicht will.

Abgesehen davon finde ich die PBX recht unwichtig. So gut wie jede hat Möglichkeiten ein gescheites Raumsystem anzuhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzy
Jeder nen Telefon / Headset ans Ohr ?
Ich verstehe das Szenario nicht ganz. Sind nun 20 Leute in einem Raum? Da sehe ich die Einhaltung der Corona-Regeln eher nicht.
Und wo ist hier das Hybride?
 
Ich ging jetzt davon aus dass vielleicht 6 Leute in einem 20 Personen Raum sind und der rest Remote dazugeschaltet ist... aber ja das sollten wir vielleicht nochmal genauer klären.
 
Wir haben das Shure System bei uns in der Firma, qualitätiv auf jeden Fall Oberklasse, und um Welten besser als die typischen Telefonspinnen, preislich natürlich auch nicht ganz günstig.
Direkt an einer Telefonkonfernz teilnehmen geht damit nicht, dafür gibt es diverse Wege mit anderen Systemen zu interagieren. Eine Möglichkeit wäre die Verbindung mit einen PC / Laptop um hier Audio mit einem Softphone Client oder einem Videokonferenzsystem auszutauschen, alternativ lässt sich natürlich auch eine Hardwarelösung in Form einen Telefonhybrids problemlos anschließen.
 
Genau, es geht darum, dass die Mitarbeiter aus unserem Haus quasi im Konferenzraum sind und ggf. einige wenige weitere Teilnehmer und der Rest via Webkonferenz (Webex) teilnimmt. Das meinte ich mit Hybrid.

Leider ist die Raumakustik eher schlecht, so dass es rein mit der Telefonspinne (Polycom Soundstation 2 und noch ein neueres Modell, dessen Bezeichnung ich gerade nicht im Kopf habe), ziemlich unverständlich wird für die Remotebenutzer.

Die Variante mit Headsets ist uns auch schon durch den Kopf gegangen. Da alle Teilnehmer mit Tablets ausgestattet sind wäre wohl die billigste Lösung allen Teilnehmern Headsets zur Verfügung zu stellen und diese nehmen über die Tablets an der Webex teil.

Ich danke euch erstmal für den Input, ich leite die Infos an meinen Kollegen weiter, der mit dem Thema befasst ist.
 
Zurück
Oben