Telefonkonferenzen mit FritzFon-App unter Android

Bastelschlumpf

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
103
Hallo,

in meiner o.g. Kombination - VDSL-Festnetzanschluss mit WLAN und VoIP über eine FritzBox, und dazu ein Android-Tablet mit der FritzFon-App - treten beim Telefonieren im Festnetz unter Nutzung der Freisprechfunktion normalerweise kaum Probleme auf.

Anders ist es, wenn man an Telefonkonferenzen mit mehreren Teilnehmern über den Anbieter Deutsche Telefonkonferenz teilnehmen muss:

(1) Weil ich zunächst nur abgehackt zu verstehen war, habe ich die Mikrofonempfindlichkeit in den Erweiterten Einstellungen der FritzFon-App erhöht.

(2) In der folgenden Sitzung klagten Kollegen über starken Hall, d.h. sie hörten sich z.T. selbst, sobald ich via Tablet eingeloggt war.

(3) Bei Anwahlversuchen mit dem normalen Handset des Schnurlos-Telefons, sowie dem Tablet, erkannte der Einwahldialog der Deutschen Telefonkonferenz meine Eingaben zeitweise nicht.

(4) Ich musste auf das Handynetz (LTE) ausweichen, da funktionierte alles ohne Probleme.

Woran können die Probleme mit dem Hall liegen?
Kann man den Pegel der Wähltöne in der FritzFon-App verändern?
 
Hallo,

leider habe ich ähnliche Probleme mit der App wie du und bisher auch keine Lösung.
Zeitversatz, Hall und abgehakte Wortfetzen sind beim telefonieren Standard.
Ich denke, bei mir kommen die Probleme vom Smartphone (Honor 8x), weil bei vielen die App ja anscheinend gut funkitoniert.

@Bastelschlumpf :
Wie komme ich in der App denn in die erweiterten Einstellungen?
 
@Plumpf: Um in die erweiterten Einstellungen zu kommen, muss man zunächst das Dreipunkt-Menü oben rechts aufklappen, dann "Einstellungen", und dort nochmals auf das Dreipunkt-Menü!

Das habe ich am Anfang auch nicht gewusst, und eine Zeit gebraucht, es herauszufinden.
 
Notfalls könnte man auch einen anderen VOIP Client auf dem Tablet versuchen. Man ist nicht zwingend an die FRITZ!App gebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelschlumpf
Gibt es eine stabile, gut mit der Fritzbox 7430 zusammen arbeitende Android VoIP-App?
 
Zurück
Oben