Telefonleitung - Adern bündeln für besseres DSL?

Checker1992

Banned
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
392
Folgende Situation:

DSLAM steht laut Fritzbox ca. 810 Meter weg.
In Wirklichkeit sogar vielleicht noch etwas mehr. Etwa 1 KM.

Leitung ist eine Oberleitung an Masten.

Bisher hatte unser Haus 2 Telefonanschlüsse.
Im Hausanschlusskasten sind auch 4 Drähte aufgelegt

Jetzt fällt aber 1 Anschluss weg, so dass wir für den anderen Anschluss teoretisch alle 4 Drähte nutzen könnten.

Mal abgesehen, ob die Telekom sowas in der Praxis umsetzten würde.
Aber würde es technisch gesehen was bringen, wenn man die beiden Aderpaare jetzt bündeln würde?

Am DSLAM liegt Super Vectoring an.
Bei uns, nach dem 1 KM ist dann laut Ausbauprüfung noch 50.000er DSL Verfügbar.
Den Tarif haben wir auch.

Leitungskapazität ist dann aber bei 30.000 und 9.600

Gerade die "nur" 9.600 Upload tuen weh, weil wir eigentlich gerne mit 8.000 Mbit streamen möchten.
Der Anschluss wird aber auf 7.500 Upload runter geregelt, da die 10K nach oben nicht ganz anliegen.
Stream muss also auf ca. 6.000 gedrosselt werden, was bei einem Full HD Stream schon recht wenig ist.

Was würde wohl passieren, wenn man die Adern doppelt?
Würde dann die Leitungskapazität etwas hochgehen?
 
Kurze Antwort. Nein. Eher wird dann gar nichts mehr gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Merle
Wie stellst du dir das vor ?
An eurem Anschluss die 2 CuDA zusammenlegen, aber was ist an der Gegenstelle ?
Mal davon abgesehen dass das technisch m.W.n gar keinen Sinn macht.
 
Nichts würde passieren. Weil du dann zwei getrennte Anschlüsse hättest und ich kein "normales" Modem kenne, was damit umgehen könnte. (also quasi DSL link aggregation)
 
Vielleicht hilft dir ein LTE Hybrid Router von der Telekom, sofern du LTE Empfang hast
 
Nicht 2 getrennte Anschlüsse, sondern ab DSLAM über die 1 KM Oberleitung beide Adern zu einem Draht zusammen geführt.
LTE ist nicht verfügbar und Glasfaser wird nicht ausgebaut, da ja die 30K anliegen.

So könnte man das ja jetzt manchen, da ja 2 Adern mehr zur Verfügung stehen.
Damit hätte man den Querschnitt der Leitung von der reinen Fläche her verdoppelt.

2021-02-25 09.09.14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Checker1992 schrieb:
Nicht 2 getrennte Anschlüsse, sondern ab DSLAM über die 1 KM Oberleitung beide Adern zu einem Draht zusammen geführt.
Also habt ihr 2 Adern verdrillt?
Aus elektrotechniker/nachrichtentechnischer Sicht, ist das so ziemlich das schlimmste, was man tun kann, da du dadurch 2 nebeneinanderliegende Leitungen mit Übersprecheffekten und Echos auf der Leitung hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Telekom wird das schlicht nicht machen, also egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde einen größeren/verdoppelten Querschnitt bedeuten, also im Laiensprech ja "besser" weil mehr Querschnitt --> weniger elektrischer Widerstand --> "mehr besser Strom"
Ich bin mir aber ziemlich sicher dass das in der Signaltechnik zu unvorhergesehenen Ergebnissen führt. Plötzlich ist die Dämpfung anders, die Impedanz ist anders, was ist mit NEXT/Übersprechen usw. und die Geräte sind nicht darauf eingestellt.

Davon abgesehen dass die Telekom das nicht machen wird. Die werden nicht im KVZ für dich Adern 'zammlöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und Merle
Nehme an es würde Störungen verursachen. Erstens durch Reflektionen und zweitens weil der Vectoringprozess mathematisch sehr spezifisch ist. Dafür ist er nicht ausgelegt.
 
Der Querschnitt ist da vollkommen unbedeutend!
Wie Merle schon sagt wird es dann Probleme mit Reflexionen... kommen. Dann wird das Signal eher schlechter als besser.
 
verdrillen ja, aber nur die Adern, die auch wirklich elektrisch zu diesem Anschluss gehören. Ansonsten ist das doch nur ne lange Antenne
 
In der Oberleitung sind ca. 20 Aderpaare.

Hab zufällig schon mal in die Anschlussdose am DSLAM geschaut.
Der ist auf 1,50 Meter Höhe und Telekom hat den nicht verschlossen und es sind da auch echt nur Profis am Werk.
Super sauber verdrahtet. Wie aus dem Lehrbuch.
 
Wow. Einzige, was mir einfällt, wäre Glasfaser bis dahin. Aber ich weiß nicht, wie es mit Wandlern aussieht, und was die können. Strom für den Rückwandler musste dir dann vom Mast (wenns geht) oder dem Kasten holen. Ich könnte mir aber vortellen, dass der entfernt wird, wenn das nächste mal ein Techniker vorbeikommt, weil der ja nicht weiß, was das ist
 
cvzone schrieb:
Aso, der Leitungswiderstand steigt und die Leistung wird schlechter.

Bei doppeltem Querschnitt halbiert sich der Leitungswiderstand.

Aber das wird auch nichts helfen, da der Widerstand nicht das Problem ist.
 
IBISXI schrieb:
Bei doppeltem Querschnitt halbiert sich der Leitungswiderstand.
Ist mir dann auch eingefallen, hatte meinen Text 1 Sekunde vor deiner Rückmeldung abgeändert, weil löschen ja nicht geht. ;)
 
Genau. Glasfaser für DSL. Eine Super Idee. Einfach so lassen, wie es ist. Du könntest ein besseres Ergebnis haben, wenn Du das zweite Adernpaar komplett entfernst. Und nur dann. Auf keinen Fall durch zusammen legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Kurzes Bild, wie der Kasten von der Telekom aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sarxos

Ähnliche Themen

Zurück
Oben