News Telefonnummer verbergen: WhatsApp startet Einführung von Benutzernamen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
WhatsApp hat nach mehreren Hinweisen nun mit der Einführung von Benutzernamen im Messenger begonnen, der alternativ zur Telefonnummer angezeigt wird, sodass diese geheim bleibt und nicht mehr automatisch jedem anderen Nutzer angezeigt wird. Laut WABetaInfo erhalten bisher aber nur wenige ausgewählte Nutzer die Funktion.

Zur News: Telefonnummer verbergen: WhatsApp startet Einführung von Benutzernamen

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, the_IT_Guy und knoxxi
Hört sich sehr nach Konten verbinden an, bin gespannt was die Datenschützer/EU dazu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Ben99 und the_IT_Guy
Machen andere Instant Messenger schon seit Jahren - ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS und Ash1983
Warum zur Hölle diese Verknüpfung der Dienste?

Klar ist alles Zuckerbergs Spielwiese, wird aber einige davon abhalten diese Funktion zu benutzen.

Der übliche Zuckerbergs „how can we do it on the worst’s way?“

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Termy und the_IT_Guy
Immerhin ein Anfang. Finde es absurd das whatsapp das schon immer so macht. Deswegen hab ich da auch nur noch 3 Kontakte die nicht umsteigen wollen auf meinem alten Smartphone mit einer nummer von vor 8 jahren.

Allein die Idee zur Kommunikation über ein Messenger im Internet seine Telefonnummer als Nutzer Kennung zu benutzen.
Das wirkt so Antiquiert. Will nicht wissen wie viele Millionen Menschen schon Probleme hatten weil sie wegen einfacher Kommunikation auf einmal die Durchwahl zur permanenten Kontaktaufnahme mit gereicht haben obwohl es nur (zB) um ein paar schuhe auf Kleinanzeigen ging.

Aber man merkt ja das sich immer mehr Leute abwenden. Es wird irgendwann wie mit Facebook sein. Nur noch alte Leute und Menschen die keine Ahnung von nichts haben und einfach ins blaue surfen weil ihnen eh alles egal ist.

Simanova schrieb:
Machen andere Instant Messenger schon seit Jahren - ohne Probleme.
Es hat diesmal nur drei Beiträge gedauert bis wieder der obligatorische „hat Messenger XYZ schon seit…“ kommt. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und DocAimless
... Telefonnummer ... weiterhin zwingende Voraussetzung für die Nutzung von WhatsApp
👎

Solange die Telefonnummer Pflicht bleibt und alle Kontakte vollautomatisch an Meta geschickt werden, bleibt es ein großer Nachteil.

Ich nutze auch Threema und da funktioniert es ohne Telefonnummer sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Termy, Pudel17 und eine weitere Person
TeaShirt schrieb:
Allein die Idee zur Kommunikation über ein Messenger im Internet seine Telefonnummer als Nutzer Kennung zu benutzen.
Fast jeder Messenger hat damit angefangen und erst später gab es Benutzernamen oder ID-Nummern.
TeaShirt schrieb:
Aber man merkt ja das sich immer mehr Leute abwenden. Es wird irgendwann wie mit Facebook sein. Nur noch alte Leute und Menschen die keine Ahnung von nichts haben und einfach ins blaue surfen weil ihnen eh alles egal ist.
Facebook ist aber immer noch das Stecken Pferd was halt die meisten Nutzer hat, genauso sieht es bzgl. Whatsapp aus. Nur weil es bei Dir & Umfeld nicht danach aussieht, ist Whatsapp leider immer noch der Messenger, der als Erstes oft gefragt wird. Egal wo man ist, sieht man das Grüne Whatsapp Symbol für Kontakt & Co.
Mich selbst nervt diese Abhängigkeit auch und bedauerlicherweise werden oft ja nicht einmal alternative Kontaktmöglichkeiten angeboten.

Mir ist ein Benutzername lieber als die Telefonnummer, der Zug ist aber zumindest für mich schon leider abgefahren. Gute Entwicklung, auch wenn die Telefonnumemr nicht ganz wegfallen wird.

TeaShirt schrieb:

Merkt man das? In meinem Freundeskreis (alle zwischen 25 und 40) wendet sich absolut niemand von WhatsApp ab. Die Studenten in meiner Abteilung sind auch alle noch voll auf WhatsApp, da gibt es keine nennenswerten Alternativen.

Ich finde es leider immer schon erschreckend wie viele Menschen da draußen auf der Welt immer noch ihren Arsch offen halten für Meta anstatt auf bessere alternativen zu wechseln wie Signal und das auch radikal. Ich habe direkt zu Whatsapp tschüss gesagt. Für die Leute die mich weiter kontaktieren möchten können gerne Signal nutzen oder via Telefon/SMS kommunizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Wo soll der Vorteil von Namen statt Nummer sein. So hat man immerhin die Möglichkeit seine Kontakte auch außerhalb des WhatsApp Kosmos zu erreichen. Gewohnt über Internet mit RCS, oder klassisch per SMS, oder per Anruf, oder andere Messenger. Falls Meta zum spinnen anfängt, offline / down ist, geblockt wird.

Der einzige Zweck vom Nummern verbergen, kann nur die Bindung an Meta sein. Um Datenschutz geht es dabei mit Sicherheit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei und Spriti
Rubyurek schrieb:
Ich finde es leider immer schon erschreckend wie viele Menschen da draußen auf der Welt immer noch ihren Arsch offen halten für Meta anstatt auf bessere alternativen zu wechseln wie Signal und das auch radikal.
Ersetze Meta durch XY und auch du bist irgendwo betroffen bzw. hast keine Lust zu wechseln bzw. bist mit dem, was es gibt zufrieden. Für einige ist Signal das Allheilmittel für andere nur das nächste WhatsApp und wieder andere schwören auf Molly + MollySocket.

DocAimless schrieb:
Fast jeder Messenger hat damit angefangen und erst später gab es Benutzernamen oder ID-Nummern.

Facebook ist aber immer noch das Stecken Pferd was halt die meisten Nutzer hat, genauso sieht es bzgl. Whatsapp aus. Nur weil es bei Dir & Umfeld nicht danach aussieht, ist Whatsapp leider immer noch der Messenger, der als Erstes oft gefragt wird. Egal wo man ist, sieht man das Grüne Whatsapp Symbol für Kontakt & Co.
Mich selbst nervt diese Abhängigkeit auch und bedauerlicherweise werden oft ja nicht einmal alternative Kontaktmöglichkeiten angeboten.

Ja wer kannte es nicht die Telefonnummer bie ICQ und MSN.

Ich sag nur was mir in meinem umfeld auffällt. Selbst meine 55 jährige schwester hat signal. Trotzdem Whatsapp.
Aber man merkt halt wie auch ab und an normale leute etwas mitbekommen und whatsapp eher als negativ und nötiges übel gesehen wird.

Wenn ich ein Match bei Tinder habe frag ich immer erst nach Instagram. Da hab ich ein Quasi toten account und man kann es im browser öffnen, aber man umgeht whatsapp damit recht nett.
Ich will nicht das die 100 Frauen alle meine Nummer haben. Reicht eine Verrückte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
TeaShirt schrieb:
War doch damals ne geile Idee. Man lädt die App runter und jeder den man im Telefonbuch stehenngat und auch die App benutzt ist sofort erreichbar. Keine Benutzernamen austauschen oder Freundesanfragen schicken. Alles schön einfach für jeden der eine Telefonnummer speicher kann. Was der Zuckerberg draus gemacht hat ist ne andere Sache.

DocAimless schrieb:
Ersetze Meta durch XY und auch du bist irgendwo betroffen bzw. hast keine Lust zu wechseln bzw. bist mit dem, was es gibt zufrieden.
Man könnte auch auf Matrix setzen. Problem ist da auch wieder das einstellen und dass die Schnittstelle wieder zu Meta benutzt wird was das private schreiben auch nicht mehr gegeben ist. Ich finde es einfach ein unding, dass meine Daten trotzdem an Meta weitergegeben werden, weil andere meine Nummer noch haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
rooney723 schrieb:
Mir ist ein Benutzername lieber als die Telefonnummer, der Zug ist aber zumindest für mich schon leider abgefahren. Gute Entwicklung, auch wenn die Telefonnumemr nicht ganz wegfallen wird.

Merkt man das? In meinem Freundeskreis (alle zwischen 25 und 40) wendet sich absolut niemand von WhatsApp ab. Die Studenten in meiner Abteilung sind auch alle noch voll auf WhatsApp, da gibt es keine nennenswerten Alternativen.

Ja dann tut es mir leid das du so ein Umfeld hast. Oder was genau soll ich jetzt sagen?

Bei mir in der Familie wird nur Threema benutzt. Trotzdem haben die ja noch whatsapp.
Aber man merkt die letzten jahre wie es eine verschiebung gibt. Selbst bei tinder bin ich schon ein paar mal zu signal rüber weil die Frau das angeboten hat.

Nur weil die Quote in deinem umfeld bei 0% ist, ist das ja nicht überall so.
Evtl fehlt deinen Leuten auch nur der Technik Einblick. Schade das sie da niemanden kennen der mehr weiß..........

TeaShirt schrieb:
Ja wer kannte es nicht die Telefonnummer bie ICQ und MSN.
Wüsste nicht das Whatsapp zuerst auf dem PC vorhanden war. Wenn dann sollte man schon gleich mit gleich vergleichen und nicht was zuerst da war. Ich bezog mich auf WhatsApp & Co. Apps, die es zum erscheinen der Smartphones gab/gibt und da ist ICQ, AOL oder MSN hat nicht vertreten gewesen, Aber danke für deine aufklärung...

rooney723 schrieb:
Die Studenten in meiner Abteilung sind auch alle noch voll auf WhatsApp, da gibt es keine nennenswerten Alternativen.
Alternativen gibt es mehr als genug, bei uns wurden Telegram und Matrix (App kannst dir selber aussuchen) statt WhatsApp genutzt - WhatsApp hätte ich eh nicht genutzt

DocAimless schrieb:
Wüsste nicht das Whatsapp zuerst auf dem PC vorhanden war. Wenn dann sollte man schon gleich mit gleich vergleichen und nicht was zuerst da war. Ich bezog mich auf WhatsApp & Co. Apps, die es zum erscheinen der Smartphones gab/gibt und da ist ICQ, AOL oder MSN hat nicht vertreten gewesen, Aber danke für deine aufklärung...
Wo genau ist denn der unterschied von PC zum smartphone. Ein messenger bleibt ein messenger. und ein Smaphone ist nichts anderes als ein laptop im kern.
Und ich geh mal davon aus das der Windows Live Messenger auch ziemlich stark verbreitet war.

TeaShirt schrieb:
Wo genau ist denn der unterschied von PC zum smartphone.
e-Mail vs. Telefonnummer.
TeaShirt schrieb:
und ein Smaphone ist nichts anderes als ein laptop im kern.
Ein Laptop ist nichts anderes als ein Smartphone siehe Macbook Neo.
TeaShirt schrieb:
Und ich geh mal davon aus das der Windows Live Messenger auch ziemlich stark verbreitet war.
Der ja der Nachfolger des MSN ist und später Skype war und jetzt Teams ist.

Zurück
Oben