News Telefonnummer verbergen: WhatsApp startet Einführung von Benutzernamen

Das Teil übernimmt Features von anderen Messengern so schnell, wie sich die deutschen generell an technischen Neuerungen anpassen können.

Passt ja, dass WhatsApp hier so beliebt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@KitKat::new(): e-Mail ist ja auch älter als jedes Smartphone. Es gibt halt Leute die erst mit dem Smartphone in die Digitiale Welt komplett eingetaucht sind. Und die vielleicht schon eine gmx/web/FreeAnbieter e-Mail irgendwo hatten aber diese nicht so greifbar war wie die eigene Telenummer 2008-2010 rum wo das Smartphone seinen Weg bahnte. Und man muss auch mal zurückdenken das früher oft bei Apps immer die Telenummer bei der Anmeldung verlangt wurde und diese vom System halt oft auch gleich angezeigt wurde, um es Endkunden so einfach wie möglich zu machen.

Ein Smartphone scheint was besseres zu sein, da komme ich in die Banking App nur mit Benutzername und Kennwort, am PC brauche ich Benutzername und Kennwort und die Bestätigung vom Smarpthone 😹

Wie bei Signal:
Solange die Telefonnummer Pflicht bleibt bin ich raus.
A will ich weder das Signal, noch das WhatsApp meinen Nicknamen meiner Telefonnummer zuordnen kann.
Noch dazu braucht es nur einen Bug geben und auf einmal wieder Telefonnummer statt Nicknamen angezeigt.

Und bei WhatsApp ist man ja ohne Teilen des Telefonbuches sehr eingeschränkt
Da ist Signal besser, aber Walled garden bleibt walled garden...

Simanova schrieb:
Machen andere Instant Messenger schon seit Jahren
War für mich vor Jahren der Hauptgrund, WhatsApp nicht mehr zu benutzen.
Hatte es zuvor mal, aber meine Nummer kam da in schlechte Hände.

TeaShirt schrieb:
Ja dann tut es mir leid das du so ein Umfeld hast. Oder was genau soll ich jetzt sagen?

Nanana die Wertung können wir auch rauslassen, auch wenn es ein emotionales Thema für dich zu sein scheint.

TeaShirt schrieb:
Nur weil die Quote in deinem umfeld bei 0% ist, ist das ja nicht überall so.
Ich habe ja auch lediglich meine Erfahrung damit geteilt und dein Satement infrage gestellt, nicht mehr nicht weniger. Oder um dein Argument zu verwenden, nur weil sich in deinem Umfeld die Leute abwenden ist das ja nicht überall so.
Mein Punkt ist das ich in meinem Umfeld keine signifikante Wechselstimmung von Whatsapp zu anderen Messengern festestellen kann, schon garnicht in dem Umfang wie die Leute Facebook verlassen haben.

TeaShirt schrieb:
Evtl fehlt deinen Leuten auch nur der Technik Einblick. Schade das sie da niemanden kennen der mehr weiß..........
Danke für deinen sachlichen Beitrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Cool Master schrieb:
Hört sich sehr nach Konten verbinden an, bin gespannt was die Datenschützer/EU dazu sagen.

Hört sich nicht nur so an, sondern ist es auch.
To complete this verification, users must link their accounts through Accounts Center. Accounts Center is a hub where users can manage and connect their Meta accounts in one place, such as Facebook, Instagram, and WhatsApp. It also allows users to explore additional features, such as sharing status updates on Instagram. Once the ownership is confirmed, they will be able to use the same username on WhatsApp. However, if a username is already taken by someone else on Facebook and Instagram, it cannot be claimed on WhatsApp, even if it appears available there.
WhatsAppBeta

Aufgrund der Zusammenführung von Daten hatte Meta 2019-2024 sich mit dem Bundeskartellamt auseinandergesetzt. Der große Unterschied zu der neuen Funktion ist nun, dass man im Account Center bei der Prüfung des Benutzernamen beiläufig die Einwilligung des Nutzers abfragt. Schließlich darf der Name auf den anderen Meta Plattformen nicht bereits in Verwendung sein.
Der US-Konzern darf persönliche Informationen der Nutzer aus verschiedenen Diensten des Plattformbetreibers wie Facebook, WhatsApp und Instagram nicht ohne deren Einwilligung zusammenführen und verarbeiten.
Heise

Also WA entwickelt sich immer weiter um das tote FB zu ersetzen.
Und die Leute lassen es auch mit sich machen, WA ist einfach bequem hat in Deutschland sehr hohe Verbreitung usw.
Bin seit dem Kauf WA durch Meta weg und ich sage wirklich ich verpasse nichts. Am Anfang hatte man das Gefühl, irgendwas zu verpassen aber das ist nicht eingetreten.
Alle Apps haben ihr für und wieder. Nutze Telegram schon alleine wegen den Bots die man sich programmieren kann das ist wirklich genial. Leider werden neue Funktionen oft nur noch für Premium Kunden freigeschaltet und Telegram hat durch die Antikampange in der Corona Pandemie durch unsere Medien wirklich gelitten. (Ok da waren bzw. sind schon spezielle Gruppen und Kanäle)

Technologisch waren die früher weit vorne aber ich denke WA hat da schon aufgeholt was man so hört. Aber de Desktopclient von Telegram ist immer noch unerreicht.

Und Benutzernamen gibt es da auch schon ewig.

Zurück
Oben