Telefonterror

Cupra 280 schrieb:
Verstehe nicht warum andere Leute (ich zb.) nie Probleme mit solchen Anrufen haben und andere regelrecht bombardiert werden. Ein Arbeitskollege hat auch ständig irgendwelche Anrufer die er dann - wieder mal - mit seiner App blockiert.
Ich hab diese Nummer nun locker 15 Jahre und absolut keine Probleme. Hab mal eine Drittanbietersperre eingerichtet, sonst nichts.
Du wirst deine Nummer auch nicht bei Gewinnspielen etc pp freigeben, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Also ein R Gespräch ist es nicht also kann das Abheben allein kein Geld kosten. Eine normale Mobilfunknummer kann auch kein Ausland/Premium Dienst sein.

Daher wohl Ping Anrufe oder unseröse Verkaufsgespräche ala hier Telekom Vodafone O2 wir haben da einen super Handytarif, DSL Anschluss, Zeitungsabo oder ähnliches.

Also das "gar nicht rangehen, wenn man die Nummer nicht kennt" möcht ich so nicht ganz unterschreiben. Ja, wenns irgend eine komische Vorwahl ist, selbstverständlich, aber eine Vorwahl aus dem eigenen Land heb ich schon ab, und geblockte Nummern zumindest wenn ich einen Anruf erwarte.
Behörden rufen an und deren Nummern hat man wohl eher nicht eingespeichert, sind also unbekannt. Sich da einfach taub stellen? Naja, wenn man noch bei Mama und Papa wohnt und selber keinen Kontakt zu Behörden, Hausverwaltung und Co hat, mag das ja gehen, aber ansonsten wirds halt etwas kindisch, da kann schon was wichtiges dabei sein.
Und viele werden natürlich auch beruflich von Nummern angerufen, die sie nicht kennen (üblicherweise am Diensthandy natürlich), also halt ich die "nicht abheben, wenn man die Nummer nicht kennt"-Strategie wirklich nicht für gut, lieber nach Vorwahl differenzieren. Zurückrufen tu ich aber wirklich praktisch nie, es sei denn ich glaub zu wissen, wer hinter der Nummer steckt (Anruf erwartet).

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und Hypocrisy
@Nero FX
Google mal nach "Rufnummern Spoofing"! Man kann Dir jede beliebige Nummer vorgaukeln und Dich zum Rückruf bei einem Mehrwertdienst verführen. Genauso kann man Dich beim Rückruf auf einen Premiumdienst weiterleiten.

Gar nicht ran gehen ist ne blöde Idee...

Mich hat mal ein Sanitäter angerufen um mir mitzuteilen das meine Frau einen Unfall hatte und nun ins Krankenhaus transportiert wird. Sie selbst war nicht ansprechbar, hatte aber ihre Karte mit ICE-Kontakten bei sich.

Tja wäre ich nicht dran gegangen, wer weiß wann ich es erfahren hätte.

An unterdrückte Nummern gehe ich allerdings nie ran....

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und stevefrogs
Soll ich jetzt wegen Spamanrufen grundsätzlich aufhören, ans Telefon zu gehen?
Sicher nervt so eine Attacke, aber irgendwann geht das auch vorbei. Ich habe meine Nummer seit 5 Jahren, und hatte noch nie irgendwelche Werbeanrufe. Es hilft, wenn man sich nicht ins Telefonbuch eintragen lässt, und seine Nummer bei Gewinnspielen, etc. nicht angibt

außer seltene Werbeanrufe von meinem provider wegen neuem Vertrag hatte ich noch nie Spamanrufe. da hatte ich wohl glück. außer meinen kontakte anrufen mach ich mit dem handy aber auch sonst nichts was meine nummer betrifft

neofelis schrieb:
Möchte lieber nicht wissen, was die "Service-Abteilungen" des Providers dann dafür kassieren.
ich hoffe mal nichts. ich habe vor jahrwn ein paar nummern sperren lassen, kostenpunkt: null
dafür zahlt man ja serviceentgelt

@areiland

Das Spoofing erlaubt dir eine beliebige Rufnummer zu übermitteln aber dein Rückruf landet dann bei der falschen Nummer, da hier simple Handy/Mobilfunknummern übermittelt werden entstehen keine ungewollten Kosten sondern nur die Standardkosten für einen Mobilfunkanruf. Anders sieht es auch wenn man z.B. stat 0900xxxxx +49900xxxx übermittelt, dann verschleiert man eine teure Rufnummer aber im Endeffekt zahlt man für die Nummer die man gewählt hat.

Ein Anruf auf einer Mobilfunknummer kann nicht auf deine Kosten "umgeleitet" werden, also ich wähle eine Festnetz/Mobilfunknummer und Lande auf meine Kosten auf einer 0900xxxx Nummer. Sonst würde es keinen Sinn ergeben das es extra Rufnummernbereiche gibt.

Für die Umleitung zahlt immer derjenige der die Umleitung einrichtet, der Provider kann immer nur das Berechnen was ich auch gewählt habe.

Ich denke viele sind zum Teil leichtfertig mit dem Umgang und der Weitergabe der eigenen Nummer.

Zu diesen gehöre ich aber grundsätzlich eigentlich auch nicht.

Auf der anderen Seite habe ich aber auch keinen Einfluss darauf was Leute welche im Besitzt meiner Nummer sind mit dieser anstellen.

areiland schrieb:
@Nero FX
Google mal nach "Rufnummern Spoofing"! Man kann Dir jede beliebige Nummer vorgaukeln und Dich zum Rückruf bei einem Mehrwertdienst verführen. Genauso kann man Dich beim Rückruf auf einen Premiumdienst weiterleiten.
Dann zahlt aber die Nummer welche dich an den Premiumdienst weiterleitet ... alles andere kann ich technisch nicht nachvollziehen.

@areiland

Das hat nichts viel mit gesetzlichen sondern mit Technischen Regeln zu tun.
Auch bei deinen Links musst du aktiv die Ausländische Nummer wählen und musst dann die Gebühren dafür zahlen, genau so wie ich es gesagt habe.

Wenn jemand die Rufnummer ohne nachdenken zurück ruft und Auslandstelefonate nicht gesperrt hat muss eben bezahlen er hat aktiv selbst die Rufnummer gewählt.

Deine Behauptung war man wählt die Rufnummer in Deutschland und zahlt für eine Mehrwert oder Auslandsnummer durch Umleitung, das stimmt einfach nicht.

Des Weiteren kann auch ein Anruf den man annimmt nichts kosten Ausser man ist in einem ausländischem Netz. R Gespräche wären möglich aber die Freigabe dafür ist schwer zu bekommen, daher uninteressant für Betrügerische Zwecke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Sehr geehrter Herr XXX,

Ihre Nachricht vom 22.10.2018 00:00:00 zur Rufnummer 01521898251252 ist bei der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen (Bundesnetzagentur) eingegangen und wird unter dem Aktenzeichen EB-01384058 geführt. Bitte geben Sie bei Rückfragen stets dieses Aktenzeichen an.

Sie schildern in Ihrer Beschwerde, dass Sie mehrfach von der Rufnummer 01521898251252 angerufen wurden. Nach unseren Erkenntnissen könnte es sich bei diesen Anrufen um Anrufversuche eines Call-Centers unter Verwendung eines automatischen Wählprogramms (sog. predictive Dialer) gehandelt haben.

Erlauben Sie uns zunächst ein paar allgemeine Hinweise zu den rechtlichen Rahmenbedingungen auf Seiten der Bundesnetzagentur:
Die Bundesnetzagentur hat im Rahmen der Nummernverwaltung bei zutreffendem Sachverhalt Handlungsmöglichkeiten, um die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und der von ihr erteilten Bedingungen über die Zuteilung von Rufnummern nach § 67 Abs. 1 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) sicherzustellen.

Derzeit wird geprüft, mit welchen Maßnahmen die Bundesnetzagentur der von Ihnen geschilderten Belästigung begegnen kann. Bitte haben Sie Verständnis, dass eine weitergehende Beantwortung Ihres Schreibens wegen der gegebenenfalls erforderlichen Ermittlungsarbeit unter Umständen noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Hinsichtlich der Abstellung dieser belästigenden Anrufe können wir Sie in der Zwischenzeit nur auf verschiedene technische Lösungsmöglichkeiten hinweisen: Einige Netzbetreiber bieten Ihren Kunden die Möglichkeit, ganze Rufnummerngruppen oder auch nur einzelne Rufnummern zu sperren. Bitte erkundigen Sie sich zu diesen Sperrmöglichkeiten bei Ihrem Telekommunikationsvertragspartner. Auch besteht, je nach Ausrüstung Ihres Endgerätes, Ihrer Telefonanlage oder Ihres Mobiltelefons, die Möglichkeit, Rufnummernsperrungen in Ihrem eigenen Gerät vorzunehmen. Diese Funktionen können ggf. in Ihrem Router, Ihrer Nebenstellenanlage oder auch in Ihrem Endgerät (auch Mobiltelefon) eingerichtet werden. Weitere Auskünfte hinsichtlich einer Rufnummernsperrung durch Router, Nebenstellenanlage oder auch Endgerät kann Ihnen der Fachhandel oder auch der Hersteller geben.

An dieser Stelle bedanken wir uns für die von Ihnen eingereichten Unterlagen. Sollten Sie zukünftig Hinweise auf Rufnummernmissbrauch oder unerwünschte Werbeanrufe erhalten, zögern Sie bitte nicht, diese der Bundesnetzagentur zu melden. Nutzen Sie bitte dazu die auf unserer Internetseite www.bundesnetzagentur.de bereitgestellten Online-Formulare. Des Weiteren finden Sie hier aktuelle Hinweise und allgemeine Informationen.

Soweit Sie mit Ihrer Beschwerde gleichzeitig den Erhalt eines unverlangten Werbeanrufs anzeigen, wird dieser Sachverhalt gesondert verfolgt.

Für Rückfragen oder für weitere Fragen im Zusammenhang mit Rufnummernmissbrauch und unerlaubte Telefonwerbung stehen Ihnen unsere Mitarbeiter unter der unten genannten Rufnummer gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Bundesnetzagentur

Bundesnetzagentur
Dienstleistungszentrum 21
Nördeltstraße 5
59872 Meschede
Tel. 0291/9955–206
Fax 0291/9955-180
www.bundesnetzagentur.de

Mal sehen was dabei rauskommt :-)

Zurück
Oben