Telefonterror - need help

pitu schrieb:
Ich frage mich nur woher die meine Nummer haben?!
Da gibt es verschiedene Methoden:
  • 1.) Wie bereits oben erwähnt, mit zufälligem Durchprobieren.
  • 2.) Datensammlungen aus öffentlichen Verzeichnissen ("Telefonbücher" im weiteren Sinne, die digitalen Verzeichnisse)
  • 3.) Datensammlungen aus anderen öffentlichen Quellen (z.B. Webseiten-Impressum)
  • 4.) Datensammlungen aus gehackten Beständen (gehackte Dienstleister, bei denen man u.a. seine Rufnummer hinterlegt hatte, gehackte Daten von vielen privaten Nutzern, die sich in Botnetzen befinden, usw.), wobei diese Datensätze von den Anrufern z.B. im Darknet erworben wurden.
  • 5.) Kombination aus 1.) und 2.) bis 4.): Bereits bekannte / eingetragene / erfolgreich angewählte Rufnummern dienen als Basis für die randomisierten Versuche, neue Nummern zu erreichen. Beispiel: Wenn den Anrufern bekannt ist, dass Rufnummer 040/000001234 einen erfolgreichen Rufaufbau bedeutet, werden die "Zufallsanrufe" unter anderem darauf aufgebaut, denn die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass auch andere Nummern auf dieser Basis real vergeben wurden, also: 040/000001235, 040/000001236, 040/000001237, 040/000001238, und so weiter.
 
Dr. McCoy schrieb:
5.) Kombination aus 1.) und 2.) bis 4.): Bereits bekannte / eingetragene / erfolgreich angewählte Rufnummern dienen als Basis für die randomisierten Versuche, neue Nummern zu erreichen.
Dazu als Ergaenzung: Wissen die Spammer wie das deutsche Telefonnetz funktioniert, brauchen wesentlich weniger Nummern durchprobiert werden.

Eine deutsche Telefonnummer darf maximal 12 Stellen lang sein.
Eine eigenheit des deutschen Systems, anders als zum Beispiel in den USA, ist die variable Laenge. Eine Nummer darf kuerzer sein. Ist dann noch eine alte Nummer im Bestand aktiv, hat das den Nebeneffekt, das diese alte Nummer alle Nummern die bei gleichem Anfang, aber laenger, waeren, nicht vergeben werden koennen.

Hat also jemand 01234 987 als Telefonnummer (und ich weiss das sowas gueltig ist, ich habe soeine :p), dann kann niemand anderes eine Nummer haben die gleich beginnt. 01234 987654 ist so nicht moeglich. Bzw. wuerde bei einem Anlagenanschluss bei der gleichen Anlage landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Dr. McCoy schrieb:
Allerdings würde "Anonymous Call Rejection" nur begrenzt helfen, gerade weil ja eben durchaus mit übermittelten Caller-ID-Spoofing-Rufnummern angerufen wird. Eingehende Anrufe dieser Werbe-Art erfolgen also oft schon gar nicht mehr mit unterdrückter, sondern mit gefälschter Anrufer-Rufnummer.

Diese Methode wird bewusst so eingesetzt, um eben solche ACR-Sperren zu unterlaufen.
Seit Dezember 2022 können derartige Nummern von den Providern unterdrückt werden.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Manipulation/start.html
Ergänzung ()

Katao schrieb:
Das geht aber nicht bei jedem Provider, als ich vor einem halben Jahr dieses Problem hatte Congstar Prepaid keine Chance
Soviel ich weiß müssen die Anbieter das ermöglichen. Allerdings wissen manche Hotline-Mitarbeiter gar nicht, was ACR ist.
 
Ich habe dahingehend Glück. Nachdem ich letztes Jahr noch pro Woche mehrere solcher Anrufe erhalten hatte, habe ich seit Aktivieren von ACR keinen einzigen mehr erhalten.

Und die Schwiegermutter kommt auch nicht mehr durch :D
 
Bei den indischen Spammern werden die Nummern auch untereinander weiterverkauft und in Listen wird vermerkt, ob es ein lohnenswertes Opfer ist. Bei mir war Ruhe, nachdem ich mir einmal den Spaß erlaubt hatte, sie über eine VM rumfummeln zu lassen (der YouTuber Jim Browning hat eine Anleitung dafür, wie man VMs als normale PCs erscheinen lassen kann). Etwas schade, da ich mir die VM mühevoll eingerichtet hatte.
 
Zurück
Oben