Telefonterror

WhoDat

Lieutenant
Hey Leute,

seit ein paar Wochen bekomme ich jeden Werktag (außer er fällt auf einen Feiertag) Anrufe aus Spanien und Österreich, die mir weismachen wollen, dass mein PayPal-Konto gehackt worden wäre. Eine nette Stimme mit indischem Akzent möchte mir dann einreden, dass das Problem real existiert.

An manchen Tagen sind es nur drei Anrufe, an manchen Tagen aber auch 20. Ich habe bereits über 100 Nummern im iOS blockiert, allerdings haben die natürlich immer neue Telefonnummern am Start und 75% der Anrufe sind ohnehin anonym.

Ich habe mit dem Telekom-Support geredet, aber der einzige Lösungsvorschlag, den mir die Telekom angeboten hat: eine neue Telefonnummer. Ich möchte meine Nummer allerdings nicht aufgeben, ich habe sie seit über 20 Jahren und seit knapp 18 Jahren als Geschäftsnummer.

Für mich ist es unverständlich, weshalb es weder im iOS noch bei der Telekom die Möglichkeit gibt, z. B. anonyme Anrufe automatisch zu blockieren oder umzuleiten oder alle österreichischen und spanischen Festnetznummern zu blockieren bzw. automatisch umzuleiten.

So sieht meine Anrufliste an manchen Tagen aus:
spam calls.png

Die einzelnen Anrufe drücke ich weg oder schalte sie stumm.

Jemand ne Idee? Was sind eure Gedanken dazu?

WhoDat schrieb:
anonyme Anrufe automatisch zu blockieren
Ein Android Gerät verwenden da geht das.

Gibt's bei iOS echt keine Möglichkeit unbekannte Nummern zu sperren. Laut KI sollte das doch gehen
1000244465.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
ich hatte vor jahren ähnliche probleme, nur mit fingierten nummern aus dem in- und ausland (teilw. 60 anrufe/min): nicht ran gehen! dann wissen die, dass es dich überhaubt gibt und alles wird schlimmer!!!
ich z.b. habe in den ländern aus denen die nummern angeblich kamen keine bekannten usw... also die vorwahlen sperren!
der provider stellt sich sowieso immer dumm, von denen kann man keine sinnvolle hilfe erwarten!
wenn du das eisern aushälst, ist nach einigen wochen wieder ruhe!
1. weil sie dich sowieso nicht erreichen, wirst du uninteressant
2. wird vielleicht in der zeit diese bande auch dingfest gemacht - so war es bei "meinen" betrügern

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat und Bully49
Mit Rufnummer setze ich auf eine Blacklist und ohne Rufnummer, lasse ich es einfach klingeln und gehe nicht dran. Im Normalfall geben sie es dann auf, weil sie keine Zeit verschwenden wollen. Wenn ich dran gehen würde, dann hätten sie eine Resonanz, weshalb sie es ggf. weiterhin versuchen.

Die Anrufe, die ich bekomme, sind in der Regel alle mit Rufkennzeichnung, so muss ich ohne Rufnummer keine Anrufe entgegennehmen.

Zumindest bei meinem iphone werden unbekannte Nummern Stumm geschalten und an die Voicebox geleitet.
Ist natürlich blöd mit der Geschäftsnummer, da kommen ja unbekannte Nummern wohl rein.

• Gefällt mir
bisy schrieb:
Ein Android Gerät verwenden da geht das.

Gibt's bei iOS echt keine Möglichkeit unbekannte Nummern zu sperren. Laut KI sollte das doch gehen
Unbekannte Nummern profilaktisch zu sperren, ist keine Option, da mich öfter unbekannte Menschen anrufen, mit denen ich trotzdessen sprechen muss.

Die Anruffilterung habe ich noch nicht getestet, thx für den Tipp.
cartridge_case schrieb:
Wie oft bist du denn rangegangen?
Das weiß ich nicht, ich hab nicht gezählt. Mittlerweile geh ich allerdings grundsätzlich nicht mehr bei unterdrückter Rufnummer ran und lasse sie zur Voicemail weiterleiten.

Bully49 schrieb:
Hast du hiermit versucht?

Bei Nachbarin hat ja funktioniert.

Nein, die Telekom hat mir diese Möglichkeit nicht vorgeschlagen. Das check ich auf jeden Fall.

LiniXXus schrieb:
Mit Rufnummer setze ich auf eine Blacklist und ohne Rufnummer, lasse ich es einfach klingeln und gehe nicht dran. Im Normalfall geben sie es dann auf, weil sie keine Zeit verschwenden wollen. Wenn ich dran gehen würde, dann hätten sie eine Resonanz, weshalb sie es ggf. weiterhin versuchen.

Ich frag mich, ob die Voicemail nicht auch schon Resonanz genug ist. Bevor man einen echten Menschen erreicht, ist eine Telefonansage vorgeschaltet. Zwei-dreimal hat der Computer seinen Text auch einfach auf die Voicemail gesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
  • Gefällt mir
WhoDat schrieb:
Ich frag mich, ob die Voicemail nicht auch schon Resonanz genug ist.
Ist in deinem Fall was anderes, da das Handy geschäftlich genutzt wird. Ich nutze auch keinen Anrufbeantworter.

• Gefällt mir
Lass ACR bei der Telekom aktivieren, dann hören Anonyme Anrufe auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, Restart001, Froki und eine weitere Person
@WhoDat ab iOS26 kann man unter Einstellungen - Telefon, bei Anrufern die nicht im Telefonbuch stehen, fragen was sie wollen… Du siehst es dann auf dem Display… und kannst dann ran gehen.. ansonsten gehts zur VoiceMail.
Probiere das mal selber aus, lass dich von jemanden anrufen der nicht im Telefonbuch bei dir ist..

Anhänge

• IMG_5078.jpeg
    IMG_5078.jpeg
    335,8 KB · Aufrufe: 46
  • Gefällt mir
Beachte unbedingt, dass es absolut illegal ist und Körperverletzung sein könnte, mit einer Trillerpfeife oder so ins Telefon zu pusten, wenngleich vielleicht unrealistisch sein könnte, dass ein z. B. indischer Scammer gegen einen vorgehen würde.

Ich habe ACR aktiviert und Vorwahlen aus den typischen Shithole-Scamnummer-Countries gesperrt. Wenn mich jemand aus z. B. Österreich oder UKistan erreichen will, soll er eine E-Mail oder SMS schicken. :D Meine 2-3 Hotels und Bekannte dort sind auf einer Whitelist.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, WhoDat und knoxxi
@bisy @Merlin74
Vielen Dank für diesen Tipp, funktioniert wunderbar! Und so können auch noch die echten Menschen durchkommen, die anonym anrufen. Noch besser wäre es nur noch, wenn die anonymen Anrufe erst gar nicht mehr in der Anrufliste auftauchen, wenn die Telefonabfrage nicht von ihnen beantwortet wird. Die rote 1 am Anruf-Icon triggert natürlich ein wenig, trotzdem eine sehr gute Lösung.

edit: ich hab grad erst mitbekommen, dass es ja auch Nummern blockt, die zwar übermittelt werden, ich allerdings nicht im Telefonbuch habe. Also auch leider keine optimale Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Avatoma schrieb:
und Vorwahlen aus den typischen Shithole-Scamnummer-Countries gesperrt.
Wie genau hast du diese gesperrt?
Bei mir hat das Aktivieren von ACR diese Anrufe nahezu auf Null reduziert.
Ich bekomme zwar erwünschte Anrufe aus dem Ausland, es gibt aber Ländervorwahlen, da kommt definitiv nichts erwünschtes her.
Ergänzung ()

WhoDat schrieb:
Und so können auch noch die echten Menschen durchkommen, die anonym anrufen.
Ähm nein, das geht bei ACR nicht, oder auf was beziehst du dich hier?
Bei einer guten ACR Umsetzung (Telekom / Congstar, Vodafone) bekommt der angerufene eine Ansage, dass der Anruf ohne Nummer nicht durchgestellt wird. Dann kann der Anrufer überlegen ob er die Nummer sendet oder nicht.
Anschlüsse, die keine Nummer senden könnten, gibt es soweit ich weiß nicht mehr.

Bei einer schlechten ACR Umsetzung wird der Anruf einfach abgewürgt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben