Telefonterror - need help

K

knoxxi

Gast
Moin,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.

Vorab: iPhone SE 2020 mit aktuellstem iOS.

Meine Schwiegermutter wird von einem Callcenter terrorisiert aber alle beginnen mit einer 01512 Nummer. Aber danach die Zahlen sind komplett random. Ich komme mit dem sperren nicht mehr hinterher und das sind gut 40-60 Anrufe am Tag. Die elendigen ******* 😡🤬

Bevor wir den Weg gehen und ihr ne neue Nummer zulege und bei allen möglichen Stellen diese ändern lassen, sicher wir eine Spam Detection App. Die quasi aus einer Datenbank weiß das ist Spam und blockt den Anruf.

Wie so was: https://apps.apple.com/de/app/truecaller-spam-protection/id448142450

Habt ihr hier Erfahrungen? Es ist völlig egal ob es Geld kostet oder nicht, es soll nur funktionieren.

Viele Grüße Tobias
 
Das Problem hatte ich auch vor kurzem.
Die Nummern werden erstellt die gibt es nicht da sie nur beim Anruf angezeigt werden aber nicht existieren.
Somit ist ein Spamdatenbank leider nicht nutzbar.

Es hat bei mir 2 Wochen gedauert dann hat es wieder aufgehört.

Habe auch eine Anzeige bei der Netzagentur und der Polizei aufgegeben leider fehlanzeige.
 
Drewkev schrieb:
Kann man nicht sogar ganze Vorwahlen sperren?
Kann man schon seit Jahren auf Android, aber ich glaube Apple hat immernoch keine Möglichkeit einer Nummernkreissperre in iOS integriert. Zumindest hatten sie es letztes Jahr nicht, als ich mal danach geschaut hatte. 3rd Party Software wird da also wohl das Einzige sein, was bleibt.

Zu Software kann ich da aber nichts sagen, ich hab auf iOS noch keine dafür benutzt.

Edit: Gerade mal geschaut, diesen Workaround kann man mal probieren:
https://communities.apple.com/de/thread/200005138
Hallo habe eine Möglichkeit gefunden ihr müsst unter Kontakte einen neuen Kontakt eingeben ich habe Unbekannt eigegeben. Unter diesen Kontakt habe ich die Vorwahlen der Belästigungen eingegeben +4930 +4932 +4941 und dann gespeichert. Die Liste könnt ihr beliebig erweitern.Danach Einstellungen öffnen auf Symbol Telefon gehen und Anrufe blockieren u. identifizieren gehen in der liste Nummern nach oben schieben bis ihr Kontakt blockieren seht drauf drücken eure Kontakte werden angezeigt, nun Kontakt Unbekannt drücken speichern. Nun sind alle eingegeben Nummern gesperrt und seit dem habe ich keine anrufe mehr erhalten.
Ach ja und Meldung bei der Bundesnetzagentur bitte unbedingt machen!
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Aerger/start.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
@Drewkev gute Idee. Darauf bin ich noch nicht gekommen 🤦‍♂️ Muss mich mal einlesen wie das genau geht
 
https://support.apple.com/de-de/HT207099

Das klingt doch ganz gut

https://www.mobil-ganz-einfach.de/a...r-sperren-am-iphone-und-auf-mailbox-umleiten/




1651831778324.png



Gibts die Funktion noch unter IOS 15? Gerade kein aktuelles Iphone zur Hand.
Das würde ja genau das Problem lösen. Die würden einfach auf der Mailbox landen.
Die Kontaktliste kann anrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frankenstone und knoxxi
Nennt sich Fokus heute dort könnte man es auch versuchen.
4C716900-3884-47FD-9FC5-F4CE8A090353.jpeg
 
konkretor schrieb:
Gibts die Funktion noch unter IOS 15?
Ja nennt sich Focus und funktioniert ein bisschen anders als damals. Aber auch das kann trotzdem ein Baustein sein der hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frankenstone
knoxxi schrieb:
Ja habe ich. Aber das sind die dümmlichen Indischen "Microsoft" Callcenter. Hier wird die Bundesnetzagentur nichts reißen können.
Den Zusammenhang verstehe ich gerade nicht. Es sind doch Nummern aus einem deutschen Mobilfunknetz. Dafür ist in jedem Fall die BNetzA zuständig würde ich meinen.
 
Blöd gelaufen, abwarten wann es aufhört - wenn man mal rangegangen ist, wissen die, dass die Nummer genutzt wird - oder neue Nummer. Ich bin da nicht drangegangen und nach 10 Versuchen war es vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madmax
blondi3480 schrieb:
Den Zusammenhang verstehe ich gerade nicht. Es sind doch Nummern aus einem deutschen Mobilfunknetz. Dafür ist in jedem Fall die BNetzA zuständig würde ich meinen.
Darf ich vorstellen? https://de.wikipedia.org/wiki/Caller_ID_Spoofing

@knoxxi Probier doch mal bitte ob das was ich oben beschrieben habe mit der Anlage (und Blockade) eines Kontakts mit dem Vorwahlkreis noch geht. Wäre doch ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Zurück
Oben