Telefonunterstützung nachtäglich hinzufügen

msycho

Lt. Junior Grade
Hallo!

Habe VDSL50 und bisher nur einen WLAN-Router (mit integriertem Modem) im Einsatz. Ich möchte jetzt zusätzlich ein Telefon anschließen und nutzen.

Ich sehe hier theoretisch folgende zwei Optionen:
1. weitere Hardware anschaffen, die an den WLAN-Router angeschlossen wird. Dadurch wird die Telefonkompatibilität hergestellt.
2. neue Hardware anschaffen, die den bisherigen WLAN-Router ersetzt und in einem Gerät alles bietet.

Sind diese Optionen korrekt? Gibt es gar noch weitere Optionen?

Falls diese Optionen richtig sind, möchte ich gerne wissen, was für Geräte jeweils in Frage kommen.
Bei 1. interessiert mich deshalb, wie die Geräte überhaupt heißen damit ich entsprechend suchen kann.
Bei 2. interessiert mich, ob es Alternativen zu AVM und seinen Fritzboxen gibt.

Danke!

um was für ein telefon handelt es sich? und welches Modem ist bisher im einsatz?
IP-Telefone kannst du einfach ans LAN anstopseln.

ob 1. oder 2. ist im prinzip egal, da du bei vdsl mit großer wahrscheinlichkeit keinen analogen/isdn-anschluss hast, sondern einen ip-telefonanschluss.

Ich hab noch kein Telefon und auch kein Modem/Router.

Hier der Kontext: Bin zu Telekom in den Entertain-Tarif mit VDSL50 gewechselt. Also Internet, TV und Telefon. Das Telefon nutzte ich erstmal nicht, vielleicht in der Zukunft. Gleichzeitig möchte ich aber in einen modernen und signalstarken WLAN-Router investieren. Dieses Gerät muss keine "Telefon-Kompatibilität" haben, weil ich, wie gesagt, aktuell kein Telefon benötige. Nichtsdestotrotz möchte ich von vorne herein sicherstellen, dass ich den zu kaufenden WLAN-Router nachträglich mit einer weiteren Komponente oder noch besser ohne weitere Komponente mit einem Telefon nachrüste.

Ich lese bei der All-In-One-Lösung immer nur von AVM Fritzbox. Darauf möchte ich u.a. wegen der schlechten Signalreichweite nicht setzen.

Kann ich Deiner Antwort also entnehmen, dass ich mir irgendein WLAN-Router zulegen kann und für das spätere Telefonnachrüsten einfach eine VOIP-Telefon, das über LAN verbunden wird?

Um helfen zu können, müsste bekannt sein, ob es sich um einen All-IP-Anschluss (NGN-Anschluss) handelt.

Annaheme All-IP-Anschluss:
Bei einem vorhandenen Analog-Telefon kann ein VoIP-Adapter, zum Beispiel Cisco SPA112 2-Port Phone Adapter, verwendet werden.

Es gibt aber auch VoIP-Telefone (geizhals.de), die direkt am Netz angeschlossen werden können.

Die einfachste Variante ist aber ein Router, der die Verbindung zwischen Telefon und Internet (VoIP) herstellt.
geizhals.de WLAN-Router mit Modem mit Besonderheiten: VoIP

Kenne mich aber auch nur eingeschränkt aus, daher alle Angaben ohne Gewähr.

Hauro schrieb:
Um helfen zu können, müsste bekannt sein, ob es sich um einen All-IP-Anschluss (NGN-Anschluss) handelt.

Telekom Entertain VDSL50. Reicht das bzw. wie kann ich Deine Frage beantworten?.

Hauro schrieb:
Die einfachste Variante ist aber ein Router, der die Verbindung zwischen Telefon und Internet (VoIP) herstellt.

Ist das der Grund, wieso gefühlt jeder eine Fritzbox nutzt? Diese Bequemlichkeit würde u.a. den Kompromiss akzeptieren nicht überall ein gutes WLAN-Signal zu haben, den ich aber nicht eingehen mag. Haben denn Geräte anderer Hersteller ein bessere WLAN-Reichweite bei sonst möglichst gleichen techn. Daten?

msycho schrieb:
Telekom Entertain VDSL50. Reicht das bzw. wie kann ich Deine Frage beantworten?
Nicht ganz siehe Thema Router für IP-basierten Anschluss #14.

Im Thema wir auch die Frage mit Telefon und Router beantwortet - #16.

Bin gerade noch auf eine Feinheit gestossen, die mit der Telekom geklärt werden sollte, damit der gewählte Router auch Zukunft funktioniert.
Was ist eigentlich ein "Splitterloser Anschluss" oder "Annex J"?

Wird nämmlich auf geizhals Annex J ausgewählt, bleiben nicht mehr viele Router übrig: WLAN-Router mit Modem mit Annex: J, Besonderheiten: VoIP.

msycho schrieb:
Ist das der Grund, wieso gefühlt jeder eine Fritzbox nutzt?
Wahrscheinlich ja.

msycho schrieb:
Haben denn Geräte anderer Hersteller ein bessere WLAN-Reichweite bei sonst möglichst gleichen techn. Daten?
Da bin ich leider überfragt.

Die 720X unterstützen nur ADSL2+. Damit bleiben FRITZ!Box Produktvergleich auf geizhals.de (7360 .7390, 7490)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Berichtigung)
Bin gerade noch auf eine Feinheit gestossen, die mit der Telekom geklärt werden sollte, damit der gewählte Router auch Zukunft funktioniert.

Habe prompt nachgefragt. Ist ein Annex B Anschluss. Allerdings ist es wohl eine Frage des Routers, ob dieser dennoch ohne Splitter auskommt - Telekom-eigene wie auch AVM-Geräte sind kompatibel ohne Router.

Danke für den Link zum anderen Thema. In Post #16 jedoch heißt es:

Deine Telefone brauchen keinen Internetanschluss, einfach an den Router dran und fertig.

Was heißt "einfach an den Router dran"? Mit welchem Anschluss?

Es geht bei AVM nach meinem Kenntnisstand bei jedem Anschluss. Habe noch ISDN und muss halt noch ein zusätzliches Kabel von ISDN-NTBA an den Router anschließen. ISDN-Telefon dann am Router.

Bei einem All-IP-Anschluss - Annahme ohne Splitter - wird der Router an die Telefondose und die Telefone an den Router angeschlossen - fertig.

Handbuch der FRITZ!Box 7390 - hab sie mir mal angesehen, überlege aber zu Unitymedia zu wechseln
Ab Seite 18 - Am reinen DSL- oder VDSL-Anschluss anschließen
Ab Seite 45 - 8 Telefone und andere Endgeräte anschließen

Ein nettes Featue ist auch: 8.4 iPhone oder Android-Smartphone anmelden ab Seite 48
Wenn FRITZ!App Fon gestartet ist, telefonieren Sie mit Ihrem Smartphone zu Hause jetzt über die FRITZ!Box.
Wie gut das wohl funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben