News Telekom ab 2010 mit neuer Strategie

Naja die Befürchtung ist nun mal das die telekom dann eine Zeitlang Dumping betreiben könnte um die anderen Mitanbieter auszustechen um sich dann wiederum als Monoploliesten zu interegrien. Was wiederum steigende Preise mit sich bringe.
 
@HardlineAMD: soweit ich weiß, hat die RB doch erst dafür gesorgt, dass überhaupt etwas passiert (siehe VDSL Netz). Und dass die Telekom Preise nich senken darf halt ich jetzt ma nicht für glaubwürdig. Es sei denn es klärt mich jemand auf ^^

/edit: @über mir: richtig. Bei nem Monopol brauch man keine Preise senken ^^
 
Um den Monpolstatus zu erreichen müsste man aber erstmal Preise senken sonst würde ja keiner zu einem kommen.
 
Ichthys schrieb:
In dieser Hinsicht wäre es hilfreich, den Artikel durchzulesen. Außerdem sollte dies m. E. eher Aufgabe des Staates denn der Telekom sein.

Es war die Aufgabe des Staates als die Telekom noch eine Behörde war.
Die gewählten Volksvertreter haben sich dafür entschieden diese zu privatisieren.
Das Netz ist ebenso privatisiert worden- was auch gut ist ansonsten dürfte der STeuerzahler den Ausbau und unterhalt finanzieren und der Gewinnmachende Teil wäre immernoch privat.

Analog dazu der Witz mit der Deutschen Bahn .. nun ist grad im Gespräch die Netzmodernisierung oder gleich das ganze Netz auf den Steuerzahler zu verlegen.
Den Gewinn darf dann der Konzern behalten.

Ist das gleiche als wenn ich als Staat dem Versorger RWE die Kraftwerke und deren Betrieb zahlen würde - die Einnahmen aber darf RWE behalten.

@Strategie 2.0 bzw. 3.0

Da geht es NICHT um den Ausbau der weißen Flecken mit DSL sondern einfach um neue Produkte und Anwendungen in der Heimvernetzung für die schrumpfende Mittelschicht die in Ballungsgebieten lebt und auch bereits über entsprechende Breitbandanschlüsse verfügt.
Preisbereich von monatlich 50-100 Euro - das ist die Klientel die am meisten Kohle bringt.

Anwendungen hat man 2009 auf der CeBit am Telekom "Stand" sehen können an dem schonmal in Ansätzen gezeigt wurde was denn so kommen wird oder kommen könnte.
Und für alle diese Entwicklungen ist volles DSL 16000 minimum.

ADSL und ADSL2+ für die wachsende Masse an Geringverdienern vertreibt die Telekom unter der Marke Congster. Die Investitionen in Infrastruktur erfolgen mittlerweile überwiegend in das neue voll Bitstream fähige Netz mit VoIP\TV\VDSL als Triple Play Produkt.
Dabei wird nur übergangsweise in Teilen die alte Netzstruktur (ADSL\2+) benutzt.
Die HVt´s (Hauptverteiler) die dafür nötig waren wurden an die Strabag verkauft und ihre Anzahl ist im sinken begriffen um Kosten zu sparen.
Mit VDSL geht man mit Glasfaser bis zum grauen Kasten an der Strasse ..umgeht also den HVt und baut so ein ganz neues Netz auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sollen erst mal RA-Mode einführen, was andere anbieter seit 10jahren anbieten und dadurch kommt es auch nicht zu solchen misständen wie DSL LIGHT 384kbit, da solche leitungen fast IMMER übelst gedrosselt werden von der telekom (stichwort angeblich "nicht mehr möglich").

aber leider wurde RAM wieder verschoben -> halbjahr 2010 (ursprünglich sollte es 2jahre früher kommen). ob das noch was wird bezweifel ich, warscheinlich sitzen manche noch in 10jahren mit dsl 384 rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn überall 16 Mbits anliegen kann man auch mal an Media (TV,Video u.sw.) denken sonst wird das nichts!
HD Film streamen mit ner 6er:pcangry: wie lange soll man da warten? (Und jetzt brauch auch keiner sagen wieso HD? es geht nunmal langsam alles in richtung in HD! Was bringt mir das beste Mediapacket wenn ich es nicht richtig nutzen kann:kotz:, da sollten die sich mal gedanken machen.

mfg Hellmen
 
Also solange der Service der Verschieden Sparten nicht gebündelt wird sehe ich eh schwarz für das Vorhaben.
Beim "rosa Riesen" ist
a)keine Sau (Service,Technik,Rechnung,etc) für dein Problem zuständig.
b)keine Sau zu erreichen, weil du 10 Minuten in der Warteschleife hängst, und dann aus der Leitung geworfen wirst.
c)es scheinbar üblich, Fastpath nur Online bestellt werden kann und dies auch 2x abzurechnen und die monatlichen Gebühren auch gleich 2x, wo wir wieder bei a) landen und darauf bei b).

Ich mag mein KabelBW nicht mehr missen,weil ich keines der Probleme wie bei der Telekom mehr habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Bei allem persönlichem Egoismus vergesst bitte nicht, dass bislang fast jede neue Strategie eines Vorstandes Arbeitsplätze gekostet hat.
Bei einem ehem. Staatsbetrieb, bei dem 10 Leute einen Arbeitsplatz besetzt hatten, ist dies auch schwer nötig. So langsam kommt man in normale Regionen.

Die viel größere Gefahr, die ich sehe, ist dass eine weitere Säule zur Telekom-Mutter hinzukommt. Leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass eben jene Säulen unfähig sind miteinander Daten auszutauschen (mangels einheitlichem EDV-System). Bei welchem anderen Unternehmen muss der Endkunde Telefonanschluss und Internetflat bei unterschiedlichen Unternehmen kündigen, obwohl gemeinsam beantragt? Wo müssen Zweigstellen (T-Punkte) die exakt gleiche Hotline anrufen, wenn Probelme beim Kunden auftauchen und werden nicht einmal bevorzuget behandelt, sondern hängen in der gleichen Warteschleife?

Am Wasserkopf einsparen, das wäre schonmal ein Anfang...
 
Die „Strategie 2.0“

:lol:

klingt wie aus nem schlecht gemachtem scifi streifen aber leider wirds wie immer nur nen aufschrei das die t-com noch da ist. watt die aber immer rumjammern das sie es so schwer haben die weißen flecken zu beseitigen ? ich denke die regierung hat da unterstützung zugesagt bzw schon in form von barem überwiesen ?
 
Warum meckert ihr?
Ihr findet es doch alle toll das der T Konzern die Netze ausbaut und Drittanbieter wegen der RegTP billiger als das T sind.

Warum sollte die Telekom bei den vorgegeben Fesseln den Ausbau anstreben?
Sollen doch andere mal die Miliarden in die Hand nehmen.
 
Klingt nach "wir entlassen ein paar Leute für die Aktionäre (Schuld ist die Regulierungsbehörde) und bundlen Produkte die keiner haben will an Leistungen die aktuell kein anderer bieten kann (ich denke da z.B. an T-Home + VDSL), freuen uns dann über die vielen Kunden die die neuen Produkte kaufen und verteilen fleißig Boni an die obersten 50 Leute weil die so viel geleistet haben".
 
Ex0r schrieb:
@HardlineAMD: soweit ich weiß, hat die RB doch erst dafür gesorgt, dass überhaupt etwas passiert (siehe VDSL Netz). Und dass die Telekom Preise nich senken darf halt ich jetzt ma nicht für glaubwürdig. Es sei denn es klärt mich jemand auf ^^

/edit: @über mir: richtig. Bei nem Monopol brauch man keine Preise senken ^^
In dem von dir zitierten Text hat Obermann mit keiner Silbe gefordert,dass die Telekom keine Konkurrenz haben soll. Er hat sich darüber beschwert, dass die Telekom ihre Preisenkungen von der RB genehmigen lasse muss, während es andere nicht tun müssen. Die RB hat diese Maßnahme ursprünglich vorgelegt, um zu verhindern, dass die Telekom durch massive Preissenkungen den Aufstieg der Konkurrenten behindert. Die Telekom versucht schon lange, davon freizukommen.

@topic: Solange die Konkurrenten es für nicht lohnenswert erachten, DSL ins letzte Hinterland zu verlegen, sieht die Telekom auch dazu keine Notwendigkeit. Schliesslich haben sie schonmehr erschlossen, als sie jetzt noch an Marktanteilen haben, viele Leitungen vermieten sie über Resale an Konkurrenten.

Infrastruktur ist Standortabhängig. Das gilt nicht nur für Autobahnen, Eisenbahn, Bibliotheken, Kindergärten und ShoppingMalls. Sondern auch für Internetanbindungen.
 
Kann mir nicht vorstellen das die meisten so einen überladenden Multimedia Kram wollen oder auch brauchen,
zum beispiel das Fernsehen empfangen die meisten ohne grosse Zusatzkosten über Antenne oder Sat (Analog,DVB-T,DVB-S/-S2)
da bringen die teueren Telekom Fernsehtarife nichts und auch die Fernsehkabelkunden sind daran schon gebunden.

Und alle mögliche Mulitimedia Anwendungen gibt es im Internet schon und das meist ohne irgendwelche zusetzlichenkosten , vertraglichenbindungen oder einschränkungen.

Ich habe Internet seid Sommer 1997 , seid Sommer 2000 DSL ,Mobilfunk bei D1/T-Mobile seid Sommer 1997 ,DVB-T seid anfang 2004 , DVB-S/-S2 seid Herbst 2009 u.s.w.
wofür dieses komische Angebot der Deutschen Telekom ?

frankkl
 
es ist immer wieder amüsant wie alle auf der Telekom rumhacken.
Sie haben lediglich gesagt dass sie sich stärker auf Mediale Inhalte ausrichten wollen,
und ihr meckert das euer DSL zu langsam ist....

Der Service bei den Anderen Anbietern ist keinen Deut besser.
und wenigstens bekommt die Telekom es hin das bei uns VOIP nicht rauscht.
Daran ist 1&1 3 Jahre gescheitert....
Da nehme ich es auch gerne in kauf das die 2000er Leitung ab und an auf 1000 gedrosselt wird.
 
8800SLI schrieb:
Wie wäre es erst mal jedem einen DSL Anschluss zu ermöglichen ? :grr:

Ist der in Zeiten von UMTS und alsbald LTE noch interessant ?

Ich bin seit 2 Jahren via UMTS unterwegs. Stellenweise werde ich ob des Datendurchsatzes na an 3,6 MBit von Anderen gar beneidet.

Alles Prepaid. Kein Vertrag.

DSL ist tot, toter geht es gar nicht mehr.

Multimedia und Information via Internet über Mobilfunk everywehere. Das ist die Zukunft.
 
Letztlich ist es unwirtschaftlich für die Telekom alles auszubaun genauso kann es bei der Bahn werden ich als Grossstadtmensch würde michauch freuen wenn mein Wasser billiger wird und ach warum die Käffer aussenherum versorgen Stromleitungen in Gebiete wo kaum einer wohnt find ich auch Käse ehm ja.......

Infrastruktur gehört meiner Meinung nach einfach in Staatshände und ja genau dafür bezahlen wir meiner Meinung nach steuern genauso wie das Solidarprinzip in der Krankenkasse zumindest Theoretisch da läuft auch einiges schief und wenn unrentable Bahnstrecken abgeschafft werden gibt es andere Probleme als INet für alle....

Australien schafft jetzt einen Staatsbetrieb der alle Einwohner an das Breitband bringen soll der hinterher wieder privatisiert wird auch das wäre zur Not eine Möglichkeit aber da auf Telekom und Co zu hoffen ist so realistisch wie das Bayern München absteigt passiert vielleicht irgendwann mal aber eher nicht ;-)
 
an florian.,

dem kann ich nicht ganz zustimmen; ich habe die Telekom verlassen, weil der andere Anbieter um einiges günstiger ist und mit deren Leistung bin ich sehr zufrieden; der neue Anbieter ist ein Kabelbetreiber.
 
dito bei mir,
aber ich habe zum glück seit dezember wie mehrere nachbarn meines ortes von der telekom zu kabel deutschland gewechselt. 80fache downloadgeschwindigkeit und deutlich preiswerter als die telekom. wenn die kunden wegrennen, muß man sich logischerweise neue werbestrategien ausdenken.
obs was bringt, bleibt abzuwarten...
bevor die von strategie reden, sollten sie besser erst mal ihr netz dafür vorbereiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben