Was haltet ihr von Huawei und deren neuer "Strategie"?

Stichwort Digitale Dividende II Frequenzauktion

über die Frequenzen kann man die Reichweite eines Signals, die Teilnehmer innerhalb der Funkzelle, Material Durchdringung erfahren die anzahl Antennenmasten kommt dadurch dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
bin vielleicht etwas netzaffin, aber für mich ist die Modem Technik an erster Stelle. Deswegen auch das Huawei oder Google Pixel bzw alles was irgendwie in die Richtung 600 Mbit geht.

(wobei ich auch gerne gute Kameras hab, aber Normalbild gibt's fast nicht, irgendeine Dual Kamera hatte zumindest die passsende Linse die nicht so dick macht. Kann sein es war das LG G5)

Als OS gibt's für mich IOS, Windows Mobile oder Google Nexus Pixel.

Modem und OS heisst Langlebigkeit

Nur das was ich selber haben möchte gibt's so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay.

Naja das was ich gerne hätte, gibt es so gesehen auch nicht :D Man muss immer irgendwo Abstriche machen, habe ich das Gefühl. Wobei, je höher der Kaufpreis ist umso mehr schmerzen diese Abstriche dann natürlich.

Kann man eigentlich irgendwo die Verfügbarkeit vom OnePlus 3t nachschauen? Alle Berichte, die ich so finde, haben Anfang Dezember schon von 4-5 wöchiger Lieferzeit für das Smartphone gesprochen :freak:

Gibts da irgendeine Seite, die einen auf dem Laufenden hält, wenn das Smartphone wieder lieferbar ist? Unter diesen Umständen bestelle ich bspw. schonmal garnicht und erst recht nicht vor Weihnachten, wenn man das Geld noch gut für Geschenke etc. gebrauchen kann :rolleyes:
 
Deswegen bin ich ja so hin und hergerissem, hab mir im Moment ein billiges Lumia 950 für 300 EUR zum Telekom Tarif mit 300 Mbit geholt, trotzdem kommen mittlerweile oft nur max 75Mbit an, auch wenn mal mehr ging.
..wie wenn die Technik nicht passt, (ist aber beim alten IPhone 6 genauso)
Hat der Provider offiziell ein besseres Netz, dann will ich mir was anderes holen.
Behaupte fast es ist besser möglichst aktuelle Modelle des Providers zu hab und die in kurzen Abständen zu wechseln damit der Akku ned veraltet und das Netz richtig angepasst ist. Wei heisst so schön wer billig lkauft kauft zweimal, aber dann doch besser auf der Höhe der Zeit bleiben und mitschwimmen und die Smartphones nach maximal einem Jahr wieder verkaufen.
 
Da gibts halt verschiedene Ansichten. Mir ist bspw. die Netzabdeckung wesentlich wichtiger als die Geschwindigkeit. Große Downloads, die von hoher Geschwindigkeit profitieren mache ich am Smartphone sowieso nie und falls doch habe ich ja W-Lan.

Und genau deswegen ärgert mich es ja. Das Mate S hatte einen Neupreis von 650€, ich habe im Dezember letztes Jahr immerhin noch 580€ bezahlt und möchte jetzt am liebsten schon wieder etwas neues, weil grundlegende Erwartungen, meinerseits nicht erfüllt werden. Die sind für mich halt besonders: Gute Akkulaufzeiten, saubere, funktionierende Software, die auch mal länger geupdated wird als grade so ein Jahr.

Und genau das ist bei dem Huawei jetzt alles nicht der Fall und ich bekomme, wenn überhaupt noch maximal die Hälfte des Kaufpreises wieder zurück. Und das obwohl das Smartphone nich einen winzigen Kratzer hat (habe es ausschließlich mit Hülle und noch originaler Displayschutzfolie verwendet). Schon traurig irgendwie.

Deshalb eben auch der Thread hier... Ich habe halt wenig Lust in einem oder 1,5 Jahren wieder an einem ähnlichen Punkt zu stehen.

Klar kann man sagen man verkauft jedes Jahr sein Smartphone wieder, zahlt ein wenig Aufpreis und hat wieder das Neueste vom Neusten, gibt ja auch Leute, die ihre Autos nach 2 Jahren wieder gegen ein neues eintauschen. Das ist eben alles eine Sache der Prioritätenverteilung...

Ich hingegen bin lieber bei solchen Sachen etwas sparsamer, fahre einen 13 Jahre alten Alfa Romeo, der bald in sich zusammen fällt und brauche theoretisch auch nicht immer das neuste Top Smartphone. Dafür spar ich aktiv jeden € der über bleibt um mir in den nächsten Jahren ein schönes Haus mit einem kleinen Garten kaufen zu können.

Jeder eben wie er will.
 
ich will ja auch Kohle sparen und sag mir lieber was ordentliches, nur ist das IPhone etwas hintenan was das Modem angeht und Google kommt mir ned ins Haus. Nachdem die anderen alten Lumias erstmal in Reparatur mussten hab ich das 950 geschossen.
hab ein altes 4S rumliegen und der Akku ist mit 3 stunden einfach am Ende, für das das das Teil schon veraltet war als ich es geholt hab. Nur das 5er hatte den Manko nur mit der Telekom zu wollen...und es gab schon Equipment mit dem 30 Pin Anschluss.
Wie mich das schon alleins nervt, dass ich beim 950 wieder einen neuen USB Anschluss, bzw ein anderes Kabel im Auto brauche, was nicht in die Freisprecheinrichtung passt.
Ist einfach Pest oder Cholera.
 
Ich verstehe deine Fixierung auf Modems nicht.
Die Modems aller in Frage kommenden Geräte unterstützen alle notwendigen LTE-Bänder. Der Empfang hängt auch deutlich mehr von der Bauweise des Gerätes ab als von den minimalen Unterschieden im Modem.

Das Modem bringt dir im Endeffekt nur einen theoretisch höheren Up-/Download, wobei zu 99% nicht dein Modem der Flaschenhals sein wird, sondern die Infrastruktur.
Wo gibt es überhaupt über 300 Mbit/s in realer Anwendung? In wenigen deutschen Großstädten.
Überall anders wirst du bei 10-150 Mbit/s sein, das schafft selbst die untere Mittelklasse.

Dazu kommt bei mir die Frage auf: Wozu? Im Nutzungsszenario von 99% der Nutzer macht sich kein Unterschied bemerkbar, wenn 300 mbit/s verfügbar sind. Für alle Anwendungen, bei denen das wirklich durchschlägt (z.B. mobiles Arbeiten mit Netzwerkspeicher im Firmen-VPN), braucht man schon eine echte LTE-Flat, die es nur in großen Businessverträgen oder für 200€/Monat bei der Telekom gibt, weil das Volumen sonst sofort aufgebraucht wäre.


Zu Huawei:
Aus meiner Sicht bietet Huawei zu wenig Gegenwert für das Geld.
Ein iPhone oder ein Pixel besitzen klare Alleinstellungsmerkmale, welche man entweder wertschätzt oder nicht.
Rein rational betrachtet sollte man definitiv keine Smartphones über 500€ mehr kaufen.
Das OnePlus 3T bietet doch absolut alles, was man realistisch braucht. Für mich bietet das sogar bereits mein Nexus 5X.
 
Ist bei mir vielleicht nicht mehr so wichtig, aber als ich früher mit 14,4, 7Mbit HSPA in der S-Bahn war ging sobald die Horde Studenten am Abend eingestiegen ist trotz bestem Empfang nix mehr. typisch überbuchte Zelle.
Am Land ist es wohl ähnlich, da dort die LTE Zellen dank 800 Mhz recht gross sind und viele aufnehmen müssen.

U.U. auch Hybrid Anschlüsse.

Reicht ja für das meiste nur mag ich es nicht wenn ich mich da selber ausbremse.

Die Schnittstellen sind das was mMn die Limitierungen bringt. die CPUs oder Grafik der Smartphones sind da wohl weniger als Flaschenhals zu sehen. (deswegen propagiere ich auch gerne UHS-I U3 MicroSD Karten) die lahmste Komponente bestimmt die user experience

Und wenn ich aktuell dran denke dass bei mir statt ehemals ~50Mbit nur noch ~16Mbit LTE innerhalb nicht ganz eines Jahres ankommt, dann möchte ich nicht wissen wie das dann in einem Jahr aussieht.

mein ehemaliger Chef hat das so erklärt. Steig am Anfang ein und Du hast Beste Performance fürs Geld, wenn die Masse kommt dann wird's lahm. Steig am Lebens Ende einer Technik ein und die Leistung im Netz der alten Technik wird wieder besser.

Das O2 beim Netz Test evtl nicht so gut, war liegt ja vielleicht auch etwas an deren Nutzer Zahl ...bei den Crash Tarifen für unter 10 EURO. (neben dem Fakt ,das denen 1800Mhz fehlt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 300 Mbit/s wären die 750 MB in 20 s weg, wenns gut läuft. Weiß nicht warum du so sehr auf der Geschwindigkeit rum reitest. Selber habe ich auch LTE und freue mich über die gute Netzabdeckung und die Latenzen, aber von > 100 Mbit/s hab ich bei 2 GB Datenvolumen einfach nix. Groß Videos schauen, oder Updates laden ist bei den aktuellen Limitierungen der Datenvolumen eh nicht möglich.


MfG
 
Bleibt ja letzen Endes ihm überlasse, aber Gut Orakel ich mal weiter VoLTE als migrationshilge wird GSM großflächig ersetzen, d.h. Erst via 800 MHz bei der Telekom, dann 900 MHz und am Ende 700 MHz,
Etwas GSM wird bleiben
GSM 1800 wird bei Vodafone schon in VoLTE umgestellt ,Telekom hat quasi schon
Es gibt aktuell bessere Voice Abdeckung dank 800 MHz VoLTE als GSM mit 900 MHz
Allerdings ist dort die BB insgesamt auf wenns hochkommt 300mbit großräumig begrenzt und Mann muss sie sich mit vielen Usern teilen,

Ergo eine. Smartphone auf dem Lande sollte wenn es bis 2018 im Einsatz ist 3ca und LTE CAT 13 können, aber nur wenn er jetzt ein VoLTE fähiges Smartphone der Telekom hat das 600mbit CAT 13 kann, wird er die Chance haben vordem dann verfügbaren 300mbit ein stücken vom Kuchen zu bekommen.
Hat er ein 2ca Model nach stand CAT 6 teilt er sich mit zig anderen 150 MBit vorausgesetzt das 700er oder das 900 band wird vom Smartphone unterstützt , ich komme stand heute in einer 150 MBit Zelle auf teilweise 16 MBit, wieviel das dann 2018 sein werden wenn sich da nix ändert kann ich ned voraussagen, weniger wirds nimmer, außer die Videos werden immer besser komprimiert, aber gerade die Telekom holt sich mit hybrid mir unliebsame Festnetz clientel ins LTE Netz
 
Mag zwar alles richtig sein, was du da von dir gibst, aber erstens verstehe ich ca 95% von dem, was du da sprichst überhaupt nicht und ich glaube auch nicht, dass es mir wichtig ist ob ich mit 50, 150 oder 600 MBit unterwegs bin.

Wie gesagt solange sich an den LTE Preisen in den Telekom Tarifen nichts tut werde ich sowieso keinen Vetrag mit LTE buchen. Ob ich jetzt durch Facebook scrolle und ein Bild 20 oder 40ms zum laden braucht ist mir vollkommen egal. Und da ich, wenn überhaupt, maximal 2GB Datenvolumen, monatlich buche/benutze, sind diese hohen Geschwindigkeiten sowieso vollkommen irrelevant bzw fast schon von Nachteil.

Mir gehts in erster Linie mal darum nen vernünftigen Akku (mind 3400 mAh), einen Qualcom SOC (weil Custom ROM Support) und eine ausgereifte, schön ansehbare UI, in einem min. 5,5" großen Full HD Smartphone zu bekommen. Und da gibt es momentan (für mich) nur das OnePlus 3(t), welches aber eine momentane Lieferzeit von mind. 5 Wochen hate :rolleyes:

Ist jetzt halt nach wie vor die Frage ob ich weiterhin mein Mate S benutzen will, wohlwissend, dass es Monat für Monat an Wert verliert und ich im gleichen Zuge immer unzufriedener damit werde, weil der Akku immer mehr nachlässt (welcher ja momentan schon zu schwach ist) und ich zusehen muss, wie andere Geräte kontinuierlich Android Updates bekommen, während ich mit Android 6 und dem mega hässlichen und unausgereiften EMUI 4 versauere. Ist jetzt natürlich alles ein wenig übertrieben dargestellt, aber im Großen und Ganzen ist das genau das, was mir gerade im Kopf rum schwirrt :D

Oder ich stelle komplett auf stur und kaufe nurnoch Geräte <200€ um den "großen" zu zeigen, dass es so nicht geht. Das würde aber nur funktionieren wenn der Großteil mit zieht.
 
selbst wenn Du nur die kleine Kaufst, kommt dann manch dabei raus, dass du dafür öfter kaufst.
IN Anbetracht der häufigen Technologiewechsel keine Schlechte Wahl, aber da kannste dann auch was teures kaufen und nach nem Jahr wieder verkaufen und kommst aufs gleiche raus.

Ich stieg Mitte 2013 mit nem IPhone 4s ein Ende 2014 wurde es dann ein Lumia 930 und jetzt ende 2016 ein Lumia 950.

beim 4S ist der Akku am Ende , beim 930 die Mikros kaputt bin gespannt was beim 950 passiert.

Hoff mal die können die Mikros wenigstens noch auf Garantie reparieren.

ca-1100-1200EUR

Zusammengerechnet wäre ich wohl besser gefahren gleich ein 5er zu holen, und das dann kontinuierlich bei Erscheinen eines neuen Modelles zu verkaufen.

Wobei ich die Kosten jetzt nicht im Blick habe mit wieviel Verlust man beim IPhone so im Jahr zu rechnen hat. 100-200 EUR?

Witzigerweise ist das wie beim Daimler und bei Toyota.

Mein uralt IPhone dürfte noch so um die 50-75 EUR wert sein mein 930 von 2014 auch...
 
Ich hatte jetzt über ein Jahr ein Mate 7, davor ein P7 und die Freundin hat ein P8...

Jetzt wollte ich internetradio hören und auf meinem BT-Lautsprecher wiedergeben. Diese scheinbar simple Aufgabe schafft keines der sich hier befindlichen Huawei´s!!! Warum? das kann ich auch sagen (nach langer Recherche): Huawei nutzt den 2,4GHz Chip sowohl für 2,4GHz-WLAN als auch für das 2,4GHz Bluetooth... somit geht immer nur eins von beiden! Und das bei den jeweiligen Flagschiffen? Das kann doch wohl nicht sein!

Dann ist es auch mal ganz interessant auf www.handystrahlung.ch zu schauen! Das wird aktuell etwas stiefmütterlich behandelt das Ganze... von Generation zu Generation strahlen die Dinger mehr und keinem macht das was aus!

Updatepolitik von Huawei ist auch etwas dürftig, da stimme ich zu.

Ich bin auf jeden Fall weg von diesem Verein!
 
Finds ja echt lustig, dass im Volksmund immer HUAWEI als absolut empfehlenswert und Top beschrieben wird, sobald man aber einen Thread im Technikforum eröffnet, erfährt man meist das Gegenteil und meine Meinung dazu wird auch immer mehr bestätigt :D

Da merkt man mal wieder, dass an den typischen Stammtischen wieder keine ne Ahnung hat :D

Also scheidet das Mate 9, bzw Huawei schonmal komplett aus. Genauso wie alles was keinen Qualcom SOC hat :rolleyes:

Ich glaub ich kauf mir einfach ne fette Powerbank und behalte das Mate S die nächsten 5 Jahre, schon alleine weil ich die ganzen Konzerne und ihren produzierten Müll nicht mehr unterstützen will :D
 
Naja, nicht falsch verstehen! Das Mate 7 ist/war für mich das perfekte Handy!

Wenn das mit der Strahlung und dem Internetradio nicht wäre, dann hätte ich es nach wie vor noch. Ist wirklich ein klasse Teil.

Nur ich habe mir jetzt ein X Force geschossen, freue mich über blitzschnelles "Stock"-Android und über eine Akkulaufzeit das nicht mal mein Mate 7 hatte, obwohl ich nun WQHD habe. Okay, der einzige Wehrmutstropfen ist der nicht vorhandene Fingerabdrucksensor... Okay, damit kann ich aber jetzt leben. Das absolut perfekte Smartphone wird es nie geben.
 
Klar, perfekt geht eigentlich nie. Wenn die Liste der Abstriche, bei einem Flaggschiff für >600€ allerdings ellenlang ist, fragt man sich schon ob man sich das gefallen lassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts nicht um die Grafik- oder Prozessorleistung, sondern um den Custom ROM Support, der scheinbar hauptsächlich bei Qualcom SOC umfangreich angeboten wird.

Leistung haben die aktuellen Smartphones sowieso mehr als genug und ich finde man sollte lieber mal in Richtung Akkulaufzeiten optimieren. Also entweder bei gleicher Leistung weniger Akkuverbrauch oder halt generell mal größere Akkus verbauen. Verstehe diesen Trend mit immer dünner werdenden Handys sowieso nicht. Das geht alles auf Kosten der Haptik und auch extrem der Akkulaufzeit.

Mein Mate S möchte ich (wie bereits erwähnt) schon garnicht mehr ohne Hülle anfassen, da das Teil so glatt und dünn ist, dass ich jedes mal Angst habe, dass es mir aus der Hand rutscht, wenn ich es ohne Hülle bediene.
 
Zurück
Oben