Was haltet ihr von Huawei und deren neuer "Strategie"?

xPrimatic

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
833
Hallo zusammen,

möchte hier mal eine kleine Diskussionsrunde zum Thema: Huawei und deren "High - End Strategie" eröffnen, da ich vor der Option stehe mir ein neues Smartphone (evtl. erneut Huawei) zu kaufen und mir diesbezüglich noch ein paar weitere Meinungen einholen möchte.

Derzeit besitze ich ein Huawei Mate S, bzw. stimmt das nicht so ganz - das Gerät ist gerade eingesendet und in Reparatur und ich habe derzeit ein Mobistel Cyrus T6 (oder so ähnlich) als Ersatzhandy, was natürlich eine absolute Krücke ist, dem Huawei aber akkutechnisch einiges vor macht (Der Akku hält geschätzt um den Faktor 10 länger) und das bei einem Gerät, das <100€ kostet.

Ehrlich gesagt war ich nie so ganz zufrieden mit dem Huawei... Es ist mir einerseits viel zu dünn (ohne Hülle hat man das Gefühl es würde einem direkt aus der Hand gleiten), sowie das EMUI und der Akku ärgern mich doch immer wieder.
Klar hätte man drauf kommen können, dass ein 2700mAh Akku in einem 5,5 Zoll Smartphone in Bezug auf die Akkulaufzeit keine Loorbeeren erntet, aber, dass es meistens nichtmal einen Tag (von 8-20 Uhr) durch hält ist dann doch schon sehr dürftig.

Das EMUI gefällt mir einerseits designtechnisch nicht wirklich (was natürlich Geschmackssache ist) aber auch die Funktionalität lässt an vielen Ecken noch zu wünschen übrig - Stichwort: "Geschützte Apps" oder generell die Einstellungen des Smartphones...

Zur Krönung des Ganzen wird es wohl kein Update auf Android 7 geben und das obwohl, das 650€ (Neupreis) teure Smartphone, das Flaggschiff von Huawei aus 2015 ist.

Alles Gründe für mich kein Huawei Gerät mehr kaufen zu wollen. Hinzu kommt dann natürlich auch noch, dass Huawei (preistechnisch) nicht mehr das ist, was es vor ein paar Jahren noch war, sondern Ihr P/L Segment jetzt an Honor abgetreten haben.

Momentan warte ich eigentlich nur darauf, bis das Gerät aus der Reparatur zurück kommt um es dann zu verkaufen und mir ein neues, zukunftssicheres Handy zuzulegen.

Derzeit schwebt mir da einzig und allein das OnePlus 3t vor, aber auch das Samsung Galaxy S7 ist mittlerweile recht günstig zu bekommen (mir allerdings doch irgendwie ein Stück zu klein, möchte schon min 5.5 Zoll und habe keine Lust auf unnötige, teilweise schon mit Nachteilen behaftete, "EDGE-Kanten").

Jetzt gibt es da aber das Huawei Mate 9, was mit 700€ Neupreis, zwar schon echt heftig viel ist, ich mir aber gerade noch gefallen lassen könnte, wenn bei diesem Gerät (diesmal) alles stimmt.

Die 5,9" (bei recht kompakter Bauweise) mit Full HD und der 4000er Akku sowie die scheinbar vorbildliche Kamera, sind die Hauptargumente für mich, das Gerät toll zu finden :D Allerdings hatte ich bis jetzt noch kein neueres, (ab Mate S) Huawei Gerät in der Hand, was (mMn) einen solchen Preis wert gewesen wäre. Und eigentlich möchte ich, aufgrund der oben beschriebenen Kritiken kein Huawei Gerät mehr kaufen. Auch alleine schon aus Trotz, unfertige Produkte, wie es die Huaweis mMn sind , für solche Preise, als High End Smartphone verkaufen zu wollen.

Generell bin ich nicht der Typ, der immer auf dem neusten Stand sein muss (technisch gesehen), mein Handy vor dem Huawei war beispielsweise ein Samsung Galaxy S2, allerdings weiß ich jetzt schon, dass ich das Huawei maximal noch ein weiteres Jahr behalten will und ich in der Zeit wahrscheinlich dann völlig entnervt bin von dem Teil. Von daher empfinde ich es sinnvoller, das Gerät zu verkaufen (solange man noch was dafür bekommt) und mir für einen Aufpreis von max. 500€ ein Gerät zu zulegen, mit dem ich etwas länger Freude habe.

Jetzt meine eigentliche Fragen:

Sehe ich das falsch mit Huawei?
Bin ich der einzige, der so schlecht über das Mate S denkt?
Sind die Huawei´s ihre "High-End" Preise wert?
Woran genau liegt es, dass ich kein Android 7 mehr bekomme, habe mal gehört es liegt nicht an Huawei sondern an Google und deren Anforderungen.
Gibt es jemanden der das Mate 9 besitzt und kurz was darüber schreiben möchte (bzgl. meiner oben genannten Kritik).
Gibt es noch Alternativen zu meinen genannten Geräten, die sich preislich im Rahmen halten?

Wie gesagt wollte einfach nur mal weitere Meinungen einholen zu Huawei und deren Firmenphilosophie.

Sorry, dass es so viel Text geworden ist aber ich wollte meine Probleme und Anforderungen so genau beschreiben und begründen wie es nur geht.

Freue mich auf Antworten/andere Ansichten.

LG
 
S7 ist alt, OnePlus 3T? hat das auch den 820er mit LTE300 oder LTE450?
Ob LTE 600 noch nach kommt?
Mate9 wohl aktuell das Top Teil mit LTE600 Mbit, evtl aber nur bei Telekom zu gebrauchen.

Google Pixel könnte interessant sein mit dem 821, nur solange kein LTE600 am Markt ist

aktuell auch nur bei der Telekom zu gebrauchen

das Xperia XZ eigentlich alt wie das S7 ist evtl auch eine Empfehlung wert, wenn tatsächlich LTE 600 dafür kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, aber du hast jetzt nicht eine von meinen gestellten Fragen beantwortet :D

Hier mal die technischen Daten des 3t: http://www.giga.de/smartphones/oneplus-3t/

LTE ist mir unwichtig, habe derzeit sowieso keinen LTE Tarif und benötige den auch eigentlich nicht.
 
nö aber soviel Text les ich ned, bei OnePlus .. naja hat kein Provider in DE im Vertrieb, also könnte das bei VoLTE und co. und anständiger CA Unterstützung und LTE Band Unterstützung leicht rausfallen.
 
Naja LTE ist schon ne feine Sache - auch wenn du es jetzt evtl. nicht nutzt würde ich doch die Möglichkeit mir zumindest offen lassen.

Ich persönlich würde nie wieder freiwillig auf LTE verzichten.
 
Mag ja sein. Ich möchte hier jetzt aber keine Grundsatzdiskussion für die Wichtigkeit von LTE führen, sondern eher die gestellten Fragen beantwortet haben.

Wenn es zu viel verlangt ist den kompletten Text zu lesen - bitte, kann ich verstehen.

Dann aber auch bitte nicht irgendwas zusammenhangloses hier drunter posten, danke :)
 
Entschuldigung an den TE, dass ich dir mit diesem Post nicht helfen kann, da ich noch kein Mate 9 in der Hand hatte. Aber ich muss die Frage stellen:
Hat LTE 600 neben der höheren Geschwindigkeit weitere Vorteile, wie z.B. mehr Netzabdeckung? Ansonsten wäre das für mich kein Argument, da man bei den aktuell in Deutschland üblichen Datenvolumina eh keine großen Downloads durchführen kann.

Edit: Bei deinen Wünschen bleibt aber in der Tat nicht viel über: http://geizhals.de/?cat=umtsover&xf...ter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Mate S: deine angeführten Punkte sind genau die, weswegen ich mein Mate S verkauft und ein Oneplus3 fürs doppelte Geld geholt habe =D Zum Thema LTE: ich habe zwar einen LTE Tarif mit 300Mbit, aber zum Surfen/Youtube/Chatten braucht´s das wirklich nicht, interessant ist die geringe Latenz und die Abdeckung (deshalb Band 20).

Möglicherweise ist das App-Management beim neuen Hauwei nicht so aggressiv, da es einen deutlich größeren Akku hat. Aber ich würde kein Smartphone mehr ohne custom-ROM Support (Kirin...) kaufen, sonst hängt man ziemlich zeitig in der Luft und hat keine Chance, gleich/später ein aktuelles Stock-nahes Android aufzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass du mich an die Kirin - Geschichte erinnerst, hatte ich doch glatt vergessen als Kritikpunkt aufzuführen :D

Qualcom macht es einem da schon wesentlich einfacher bzgl Custom Roms usw.

Danke.
 
Das kommt auf die Frequenzbänder und den Aufbau Ort an. Vodafone und O2 werden dank neuen 1800 Mhz Frequenzen definitiv eine bessere Netzabdeckung zur Verfügung stellen könne.(kommt evtl. auf bestehende UMTS Masten und hat etwas höhere Reichweite und Durchdringung als UMTS)
Ist aber eigentlich ehr eine Frequenz für innerorts Einsatz.
Telekom dürfte fast gleich bleiben

also 3CA sollte es schon sein, und da eben nicht im Vertrieb kann keiner sagen ob die Provider hier eine Anpassung für OnePlus 2CA liefern

ich würde das alte Galaxy S7 sogar dem Oneplus vorziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst das Huawei Mate S.

Schon ärgerlich aber laut Meldungen soll es ja an fehlender Vulkan API liegen, dass Android 7 nicht kommt.

Trotzdem wird mein nächstes Handy wieder von Google.
 
Gerne :D das würde dir auch beim S7 blühen, so nebenbei ;-) Ich würde mir an deiner Stelle definitiv das 3T holen, habe mir noch schnell das 3 geholt, weil nicht sicher war, ob das 3T AMOLED hat oder nicht. Ein anderer Freund hat jetzt auf das 3T gewechselt, und wir sind beide zufrieden (ok, keine SD Karte, aber bei 64GB/128GB kommt man darüber hinweg).
Für den gesalzenen Preis des Mate 9 muss in meinen Augen wirklich ein perfektes Gesamtpaket geboten werden (oder man will zu 95% die vermutlich bessere Kamera haben)
 
Würde halt echt ganz gerne das Mate 9 mal ein paar tage lang testen :D

Kann mir sogar vorstellen, dass es mit Android 7 und EMUI 5 relativ gut sein könnte.

Aber einfach wieder "blind" das teil, für 700€ kaufen, werde ich wohl eher nicht machen :D
 
Bei Huawei hast du halt das Problem von SOC's in Eigenentwicklung.
Wer ein Smartphone mit SnapDragon SOC hat, hat zumindest aus technischer Sicht eher die Chance auf Android Updates oder Custom-ROM Support.

Wirklich auf lange Updates verlassen kannst du dich bei keinem Hersteller - ausser Google.

Hand aufs Herz, wie schlimm ist die Tatsache wirklich dass es kein Android 7.1 Update gibt bei deinem Huawei?
Ein Smartphone wird i.d.R 2 Jahre genutzt. Solange alle Apps laufen (vorallem die wichtigen) und sich die Sicherheitslücken in Grenzen halten (kein Smartphone ist auch nur ansatzweise "Sicher"), stört das nicht oder?

Oder wurden alle Smartphones über Nacht unbrauchbar als Android 6 raus kam?
Wieso tut das HTC meines Vaters mit Android 4.4 noch heute seinen Dienst tadellos?

Der ganze Hype und das rumgeheule wenns mal kein Update gibt... Leute kein Smartphone hält ewig.
Und eben, Sicherheit ist eine Illusion.

Wer damit nicht klar kommt, soll sich ein Nokia 3210 kaufen.
Und sonst ein Smartphone mit definitivem Custom-ROM / Cyanogen Mod support.
 
Ich kann ganz ohne mich auf Telefone zu fixieren nur eines einwerfen.

Huawei ist im Begriff der größte Netzwerkausrüster der Welt zu werden. Bei Kupfer werden HP und Cisco massiv bedrängt und per Funk stellt Huawei mittlerweile einen großen Teil der Funkzellen für Mobilfunk.
Und schon bei WLAN kann es Vorteile haben wenn Router & WLAN Karte vom selben Hersteller sind. So gesehen könnten die Huawei bei LTE in Zukunft gut aufgestellt sein. Denn Huawei verkauft eben auch das andere Ende vom Funk.

Wenn man es auf Telefone bezieht:
Huawei fällt mir immer positiv durch große Akkus mit hohen Laufzeiten auf.
Displays muss man sich immer live ansehen. Die Technik alleine ist keine Garantie fürs gefallen im eigenen Auge.
Ansonsten sind die Teile wie viele, nicht oder kaum zu reparieren.
 
@ Gohst

Wie gesagt, dass kein Update auf Android 7 kommt ist natürlich kein Weltuntergang, darum geht es mir auch nicht. Habe wie gesagt bis vor kurzer Zeit noch ein S2 in Verwendung gehabt und, dass es Sicherheit nicht (wirklich) gibt ist auch nichts neues für mich, bin Softwareentwickler ;)

Es geht in erster Linie darum, dass ich generell nicht sonderlich zufrieden mit dem Mate S bin, besonders was die Akkulaufzeiten und das EMUI angeht. Das kein Android 7 kommt ist quasi nur das "I-Tüppfelchen". Ich wollte nur wissen ob sich dieses "unfertige Gefühl" durch die komplette Produktkette von Huawei zieht oder ob das Mate S da eine Ausnahme ist.
 
Unfertig,,, wenn ich die ganzen Hersteller seh, die ihren Smartphones manch Fähigkeiten der Chips verweigern.
Angefangen bei Geräten mit Snapdragon 800, die um VoLTE Support beraubt sind, über auf 300Mbit reduzierte 810er, oder auf 300Mbit reduzierte 820er...

Huawei testet viel in DE .v.a. mit der Telekom

Welchen Provider hast Du denn?

Frag mich selber gerade ob man eh generell nicht alle zwei Jahre was neues holt, weil der Akku schlappmacht und das Netz wieder moderner geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Netz der Telekom, mein Anbieter ist aber mobilcom debitel (zumindest momentan noch). Habe nen 750 MB Datenvolumen Vertrag mit Allnet Flat und für SMS muss ich zahlen.

Allerdings hatte ich bis heute nicht das Gefühl LTE zu brauchen. Wohne auf dem Land und da kommt alles andere als Telekom sowieso nicht in Frage weil man entweder E oder (meistens) sogar garkeinen Empfang hat, LTE hin oder her.

Auch die 750MB reichen mir voll und ganz aus. habe auf der Arbeit und zuhause W-Lan.

Mit unfertig meinte ich eher die Softwareseite. Bestes Beispiel für mich ist da nach wie vor Huawei mit ihrem EMUi, das nicht nur (mMn) hässlich sondern auch noch total unübersichtlich und in manchen Teilen, funktional sehr beschränkt ist.

Und ja leider macht einem (meistens) der Akku einen Strich durch die Rechnung. War dann, neben der dann doch langsam mangelhaften Performance meines Galaxy S2, der Hauptgrund warum ich ein neues Smartphone wollte. Jetzt mal die finanziellen Aspekte aussen vor gelassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm Land und Telekom also da würde ich fast erst recht eins mit 3CA holen, ich erwarte da aber ned mehr als 300Mbit bis 2018 , müsste man mal schauen ob die Frequenzbänder 700/750, 800 und 900 von einem der Modelle unterstützt werden.
Geht ja nicht darum ob Du es brauchst, aber UMTS bzw GSM seh ich aktuell als Auslauf Modell welches als erstes dran glauben dar kann ich ned sagen.900 GSM oder 2100 Mhz UMTS ist die Frage und gerade bei 900 wurde viel bereinigt. Allerdings sprich bei 900 GSM auch dafür dass es bei VF und Telekom evtl bleibt, da die beiden dort jetzt doch noch HD Voice implemenitiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu 95% weiß ich nicht wovon du da sprichst :D

Aber solange die Preise für LTE Tarife im Telekom Netz so teuer bleiben, werde ich wohl nicht auf LTE "upgraden". Möchte max 20€ bzw besser so um die 15€ monatlich bezahlen.


Aber um es jetzt mal zusammen zu fassen:

Es geht scheinbar vielen Mate S Besitzern (sehr) ähnlich, wie mir. Schonmal schön zu hören, dass ich mit der Meinung nicht alleine bin :)

Jetzt nochmal zum Mate 9:

Am liebsten wäre mir wirklich, wenn dieses Gerät meinen (oben geschilderten) Erwartungen entsprichen würde. Ist hier denn keiner anwesend, der das Gerät evtl. besitzt und mal 1-2 Takte dazu verlieren möchte? :)

Im Laden hab ich es zwar schonmal kurz in der Hand gehabt, ausgiebig testen, um sich eine Meinung zu bilden wird dort allerdings schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben