Telekom Vectoring Fritzbox 7490 Sync Verlust

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.734
Seit ungefähr Mai haben wir hier vectoring in der Straße, und seit dem hatten wir mit unseren damaligen Anbieter Vodafone erhebliche Probleme mit der Easybox 804 (Neustart der Box, telefonieren nicht möglich, 16er Fallback Profil, usw).
Das ging soweit dass wir die Sonderkündigung raus gehauen haben, jetzt sind wir seit über einem Monat bei der Telekom und ich habe eine Fritzbox 7490, und auch das scheint nicht zu 100% zu laufen!
Ich habe sporadisch eine Verlust der DSL Synchronisation (einmal auch der Fehler dass ich nur nicht telefonieren konnte), mal hält es 8 Tage, Mal habe ich zwei Tage hintereinander jeweils einmal DSL Synchronisations Verlust, es ist hier im Haushalt nicht reproduzierbar.

Telekom Techniker Termin ist jetzt endlich mal veranlasst, und AVM ist auch schon kontaktiert worden.
Die ersten Techniker Termine wurden wieder abgesagt weil angeblich die Leitung entstört wurde, und bei AVM warte ich jetzt noch auf Rückantwort.

Woran kann das liegen, oder besser gesagt kann ich das nicht irgendwie beheben?

Als hier normales VDSL2 mit maximal 50 Mbit angebunden war in der Straße lief ja auch alles zu 100%!

Irgendwelche guten Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

die Störfestigkeit in der Fritzebox schonmal angepasst? Die steht meistens auf maximale Performance. Stell dann schrittweise mal mehr nach links. Achtung, jedesmal wenn Du das bestätigst, muss die Fritze sich neu synchronisieren, also nicht unruhig werden wenn die Fritze nach den Einstellungen kurz die Verbindung verliert.
DSL.png

Und keine Sorge, wenn Deine Leitung gut ist, hast Du auch bei maximaler Stabilität Deine 50mbit :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abwarten was der Techniker sagt, vermutlich ist es ein Leitungsproblem.

Was steht den Ereignissprotokoll der FB?
Wie sind die Leistung werte der Leitung in der FB?
Schon im Menüpunkt der FB "Störsicherheit" etwas getestet?
 
auch mal testweise IP v6 deaktivieren ... die Fritten haben da bei VDSL und je nach Ggegenstelle im DSLAM Probleme!
 
Hatte das selbe Problem... bis vor 2 Wochen... aller 2-3 Tage (ca. 2 Monate lang) 1 mal am Tag die Sync vom DSL weg. Hab auch die Fritzbox 7490.
Ich hab immer wieder bei der Telekom angerufen und genervt, Leitung gemessen, die haben meinen Anschluß auf den anderen Draht gelegt und nix hat geholfen.
Vor 2 Wochen Abends war das DSL weg, aber mit einer anderen Meldung (in den Logs). Ging immer an und aus und k.a. was das noch veranstaltet hat. Fakt war aber, wo sich das wieder gefangen hat, lief es, jetzt seit 2 Wochen ohne Fehler. Gestern war Stromausfall bei mir, mal schauen ab es jetzt an bleibt oder der Mist wieder von vorne los geht.
 
Ich würde eher sagen , das ist normal

Halte dir mal vor Augen wie Vectoring funktioniert ... , die hohen Übertragungsraten können nur erreicht werden wenn ein Rechner die gegenseitigen Störungen herausfiltert , das klappt nicht immer , vor allem wenn ein Störsignal nur sporadisch auftritt und zu stark ist , dann muss dieser Bereich halt ausgeblendet werden - dazu Bedarf es Erfahrungswerten . Ausserdem ändert sich ständig was , Leitungen werden auf oder abgeschaltet , vor allem in der Anfangszeit bis zu 2 Jahren nach Aufrüstung mit Vectoring ( bis 24 Monate Laufzeit von Alt -Verträgen )

Bei mir war s so , erst lief es 2 Monate gut , dann gab s täglich gelegentliche Abbrüche - dann lief es wieder für 1 Monat , jetzt läuft es seit 3 Monaten wieder ohne großartige Störungen , DSL war jedoch nie komplett weg , lief durch Wegfall des Vectoring mit 11 mbit im Fallback Modus und behob sich in der Regel selbst innerhalb von 1 - 2 Tagen . Wenn nicht , halt Störungsmeldung beim Provider .
 
Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Okay ich werde später mal die Daten der Box zusammentragen und dann könnt ihr euch die mal anschauen falls das was bringt, Aussagen von Leuten die nicht zu einer Firma gehören sind auf jeden Fall schon Mal besser als die Ausreden in den Hotlines ;)

https://service.avm.de/downloads/downgrade/fritzbox_7490/deutsch/

Ein Downgrade hat schon bei vielen Leuten ein Wunder vollbracht :)

AVM spielt gerne an den DSL Treibern herum...

Falls du aber nicht flashen möchtest dann geh im Hauptmenü unter DSL auf Störsicherheit und aktiviere unten das Häkchen "Vorherige DSL-Version verwenden"

Danach Neustart und schauen wie es läuft.

Viel Erfolg!
 
Um die vorherige DSL Version zu nutzen, musst Du die Firmware nicht downgraden. Siehe nochmal genauer in Beitrag #9 hinein. Das kann man in der FB einstellen. Und hilft oft an kritischen Anschlüssen.
 
2017-08-22 (1).png2017-08-22 (2).png2017-08-22.png

Hier mal zum Vergleich , die 50 mbit laufen seit 6 Tagen ... , wie gesagt - in letzter Zeit hab ich keine Probleme

Fritz OS 06.86-44065 BETA
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem mir 5x der Techniker abgesagt wurde und ich deswegen wegen Beleidigung 2x im Telekom Forum gesperrt wurde, habe ich die Bundesnetzagentur informiert, und die Antwort auf die Beschwerde E-Mail gestern dort im Forum gepostet, daraufhin kam gestern Abend spontan ein Techniker der Telekom nachdem er 15 Minuten vorher angerufen hat!

Gefunden wurde einiges, Kabel zweimal unterbrochen und mit normalen Lüsterklemmen zusammengesteckt, ein Kabel in der Lüsterklemme ist schon beim Berühren abgebrochen, die letzten 30 cm wurden einfach mit zwei einfachen Klingeldrähten überbrückt obwohl genug Kabel vorhanden ist, nicht alle vier Drähte wurden durchgehend bis zum Übergabepunkt geschaltet, und es wurde das falsche Ader paar angesteckt.

Es wurde quasi beim Verlegen dieses Kabels alles falsch gemacht was man falsch machen kann (wer auch immer das war sollte das nicht noch mal machen).
Der gute Mann hat nebenbei alles erklärt und hat anscheinend Überstunden gemacht, denn er war ein und halbstunden hier, veranschlagt pro Kunde sind 50 Minuten inklusive Anfahrt, danke dafür.

Aber besonders vielen Dank an die Bundesnetzagentur und deren Beschwerdestelle Dank der anscheinend viel schneller oder überhaupt erst gehandelt wurde!

Auf das mein Problem jetzt beseitigt ist und es nicht darauf hinausläuft dass ich hier einen externen störer wie mir oft in Foren gesagt wird habe, werde ich dann ja spätestens am nächsten Wochenende sehen :)

Thx erst mal für die Tipps, mir war irgendwo schon klar dass meine Fritzbox in Ordnung ist, doch die Telekom will natürlich die Schuld zuerst beim Kunden finden!
 
Zurück
Oben