Telekom Anbieterwechsel bei Umzug eine Katastrophe

Mojo1987

Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
9.061
Sehr geehrtes Telekom hilft Team,

ich wende mich im Namen meiner Schwester und Ihres Freundes an euch, welche im Dezember umgezogen (in das selbe Haus in welchem ich wohne, deswegen schreibe ich das nun auch) sind und im Zuge dessen von Unitymedia (weil nicht verfügbar) zu euch wechseln wollten. Leider ist die Abteilung welche sich um die Wechsel kümmert scheinbar heillos überfordert.

Folgender Sachverhalt:

Im November wurde bei Unitymedia bereits der Vertrag von uns gekündigt, da der Umzug in trockenen Tüchern war.
Da der Vertrag nicht einmal 1 Jahr alt war, musste er via Sonderkündung wegen Nichtverfügbarkeit gekündigt werden.
Unitymedia hat die Kündigung akzeptiert und mitgeteilt das das Enddatum festgelegt wird sobald die Meldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt vorliegt.

Umzug mit Anbieterwechsel wurde beauftragt am 26.11.2019 online bei der Telekom.
Eingetragen wurde natürlich die neue Adresse als Anschrift. Die Kündigungsbestätigung oder sonstige Angaben von Unitymedia wollte die Onlinebestellung nicht.

Zum 01.12.2019 wurde umgezogen, die entsprechende Bescheinigung ein paar Tage später an Unitymedia übermittelt welche den Kündungstermin zum 31.03.2020 mitgeteilt hat. Dieses Vorgehen ist seitens Unitymedia normal, da 3 Monate Kündigungsfrist ab Datum der Meldebescheinigung.

Dann passierte seitens Telekom lange GARNICHTS.
Trotz mehrfachem Nachfragen beim eigens erreichbaren Ansprechpartner ging nichts vorwärts, man wäre in der Klärung etc pp.
Die Kündigungsbestätigung von Unitymedia wollte man partou auch nicht haben (warum so umständlich?).

Mitte Januar passierte dann doch etwas. Die Telekom hat festgestellt das natürlich der alte Anschluss an einer anderen Adresse läuft mit anderer Anschrift. Deswegen konnte scheinbar der Vorgang nicht fortgeführt werden. Außerdem fragt man nach wo den eigentlich der Telekomanschluss geschaltet werden soll, an der alten oder neuen Adresse (da mussten wir leider herzlich lachen, also bitte wir haben die Adresse bei der Bestellung doch explizit angegeben).

Wie dem auch sei, vor 2 Tagen dann hat die Telekom endlich verstanden gehabt, das sich um einen Umzug handelt, mit Providerwechsel.
Wir waren schon happy, 2 Monate ist ja auch keine lange Zeit um einen Datensatz in Ordnung zu bringen (der kein Problem gewesen wäre wenn man einfach unsere vorliegende Kündigung zur Hand genommen hätte).

Heute kriegt der Freund meiner Schwester dann also den Schalttermin: 31.03.2020

Wir sind einfach nur sprachlos. Die Telekom weis das es sich um einen Umzug handelt, die Telekom sollte wissen das es sich um eine Sonderkündigung handelt (Unitymedia weis es ja auch und wer Schuld ist, ist mir inzwischen auch wirklich egal), weshalb das Vertragsende eben ist wie es ist und schlägt dann den Termin das gemeldete Datum von Unitymedia vor? Euer Ernst, ihr müsst doch nichtmal die Telefonnummer mitnehmen, das haben wir bewusst weggelassen.

Auf die Nachfrage beim direkten Ansprechpartner obs nicht schneller ginge kam nur das dies eben so wäre bei Anbieterwechsel.

Wird wirklich zu diesem Datum geschaltet, dann wären das 4 Monate ohne Internet und Telefon!
Hätten wir das gewusst hätten wir auf die 120 € Wechselbonus gepfiffen und es würde vermutlich schon laufen.

Aktuell nutzen die beiden mein Internet via W-LAN behelfsmäßig (was nur beschränkt funktioniert weil Sie unter uns wohnen) und sollte ihr da nun auch keine Handhabe haben, geht das Ganze eben an die Bundesnetzagentur.

Das Kontaktformular gebe ich gleich durch, inkl. dem Name des Ansprechpartners für den Wechsel seitens der Telekom und den Daten zum Vertragsnehmer.

Vielleicht könnt ihr da eine zügigere Schaltung forsieren.

Grüße
Mojo1987
 
Hallo Mojo1987, das Kontaktformular habe ich erhalten, vielen Dank. Sobald meine Kollegen vom Anbieterwechsel-Team da sind, setze ich mich mit ihnen in Verbindung und kläre, ob ein früherer Termin möglich ist. Für mich liest es sich so, als wurde sich strikt ans Sonderkündigungsrecht gehalten, da dieses besagt, dass die Kündigung in 3 Monaten zum Monatsende wirksam wird. Das wäre dann in diesem Beispiel der 31. März 2020, so wie es von Unitymedia auch bestätigt wurde. Also kein Fehler in dem Sinne.

Klar wäre es einfacher keine klassische Portierung durchzuführen, wäre auch in jedem Fall schneller.

@SpookyFBI so halb richtig. Es ist kein klassischer, unterbrechungsfreier Anbieterwechsel.

Es grüßt Wiebke S.
 
Telekom hilft schrieb:
Für mich liest es sich so, als wurde sich strikt ans Sonderkündigungsrecht gehalten, da dieses besagt, dass die Kündigung in 3 Monaten zum Monatsende wirksam wird. Das wäre dann in diesem Beispiel der 31. März 2020, so wie es von Unitymedia auch bestätigt wurde. Also kein Fehler in dem Sinne.

Ganz genau, nur bei einem Umzug ist das nun mal komplett unpraktikabel und super unflexibel.
Die Intension ist vermutlich das vermieden werden soll das man "doppelt" bezahlt, bei einem Umzug lässt sich das halt nicht vermeiden und wird auch bewusst in Kauf genommen.

Da ihr der neue Anbieter seid, wenden wir euch nun eben an euch, im speziellen ans Telekom hilft Team.
Bei meiner anderen Schwester konntet ihr letztes Jahr auch super helfen beim Umzug.

Kevins Nummer hast du ja, er weiß Bescheid das du ggf. anrufst. Er arbeitet in einer Werkstatt wos recht laut ist, kann also sein das er deinen Anruf nicht direkt beim ersten Mal hört, dann einfach später nochmal versuchen.
Vielen Dank schon mal im voraus für deine Mühe :)

@SpookyFBI
Den Anbieterwechsel haben wir beauftragt weil in den FAQ drin stand das dieser auch bei Umzug mit Sonderkündigung beim alten Provider genutzt werden kann. Warum also den Wechselbonus verschenken?
Ein Umzug ist teuer genug.
Die Telefonnummer wurde nie genutzt ist uns daher also egal. Ob mit oder ohne Telefonnummer hätte aber meiner Meinung nach eh keinen Unterschied gemacht.
 
@Mojo1987 Läuft alles, die Kollegen vom Wechsler-Team übernehmen die weitere Bearbeitung und haben auch bereits eine Lösung für Kevin gefunden.

Es grüßt Wiebke S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hallo Wiebke,

Kevin hats mir erzählt, vielen Dank an dich und auch an das Wechsel-Team das nun so eine schnelle und unkomplizierte Lösung gefunden werden konnte.

Ich hatte ja die Hoffnung das ihr da was bewegen könnt =)

Vielen Dank nochmal.

Gruß
Mojo1987
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und cartridge_case
Das ist doch wieder einmal die klasse Telekom.
Kenne das seit Jahrzehnten nicht anders...
Sepp
Mein Standardspruch ist ja: "Wer nicht bei der Telekom ist, ist selbst schuld!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Hallo,

die Leitung wurde gestern geschaltet, alles funktioniert einwandfrei. Ich denke das Thema ist damit abgeschlossen.

Vielen Dank.

Gruss
Mojo1987
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Hallo @Mojo1987,

in Vertretung von Wiebke sage ich vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann wünsche ich alles Gute und bei Fragen sind wir hier.

Gruß Kai M.
 
Zurück
Oben