DSL Anbieterwechsel zu O2

lachZ0fant

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
285
Hallo liebes Telekom Team,

jetzt versuche ich das mal auf diesem Wege, da ich ein paar mehr Daten habe.

Ich bin im Rahmen eines Anbieterwechsels von der Telekom weiter versorgt worden. Für die Monate Januar und Februar ist mir aber der volle Betrag abgebucht worden, obwohl ich nur den halben hätte zahlen müssen. Ist das Korrekt?

Laut Bundesnetzargentur gilt:
"
Reduzierung der Entgelte und taggenaue Abrechnung
Im Falle einer Weiterversorgung hat Ihr bisheriger Anbieter weiterhin einen Anspruch auf Entgeltzahlung ab Beendigung des ursprünglichen Vertrags bis zur Umschaltung. Die Höhe des Entgelts richtet sich dabei nach den ursprünglich vereinbarten Vertragsbedingungen mit der Maßgabe, dass sich die vereinbarten Anschlussentgelte um 50 Prozent reduzieren. Dies gilt jedoch nicht, wenn das Unternehmen nachweist, dass Sie das Scheitern des Anbieterwechsels zu vertreten haben. Es muss eine taggenaue Abrechnung erfolgen. Der Entgeltanspruch Ihres neuen Anbieters entsteht erst mit dem erfolgreichen Abschluss des Anbieterwechsels.
"
https://www.bundesnetzagentur.de/DE...sel/Rechte/RechteZumAnbieterwechsel-node.html

Erst auf Anfrage von mir wurden mir heute Rechnungen für die beiden Monate zugesandt mit der Hinweis:
"Anbei übersende ich Ihnen die Rechnungen Januar und Februar 2020. Eine Schlussrechnung ist nicht erstellt worden. Ich erstatte Ihnen das monatliche Grundentgelt für den Zeitraum vom 27. bis 29. Februar 2020 von 4,13 Euro. Die Gutschrift erfolgt auf Ihr Buchungskonto und wird anschließend auf die bei uns hinterlegte Bankverbindung ausgezahlt. "



Story:
Ich hatte einen normalen 2 Jahres DSL Vertrag mit der Telekom. Diesen haben ich fristgerecht zum 03.01.2020, was mir auch schriftlich bestätigt wurde, gekündigt.

Ich habe einen Anschlusswechsel zu O2 beantragt was mir beide Parteien bestätigten. Wenige Tage später teilte mir O2 den Schalttermin für ende Januar mit (Falls es wichtig ist, suche ich den genauen Termin raus). Kurz vor diesem Termin teilte mir O2 mit, dass die Telekom die Portierung abgelehnt hat und O2 Anfang Februar einen weiteren Versuch starten soll. Dieser wurde dann beim zweiten Versuch bestätigt für den 27.02.2020. Am 04.02.2020 bekomme ich eine weitere Kündigungsbestätigung von der Telekom für den 27.02.2020.

Dies klappte dann reibungslos.


Lange Geschichte kurz:
Hat mir die Telekom ~40Euro zuviel abgebucht?


Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo @lachZ0fant, danke, dass du dir diese Zeit genommen hast.

Also wenn ich mir das nun so durchlese, sehe ich gerade keinen Fehler. Wir haben dich ja bis zum 27.02.2020 weiter versorgt, oder sehe ich das falsch?
Die Frage ist natürlich nun auch, warum hat diese Portierung nicht stattgefunden, bzw. warum die abgelehnt wurde.

Für mich sieht das alles erstmal fein aus, die Kollegen haben ja auch die 2Tage, zu viel berechneten Beiträge Gutgeschrieben.

Wenn du magst, sende mir gerne meine Daten über unser Formular https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team, dann schaue ich mir das nochmal genauer an.

Liebe Grüße Sven W.
 
Hallo

Aber sagt die Bundesnetzagentur nicht, dass für den Zeitraum der weiterversorgung nur der halbe vereinbarte Anschlussentgelt bezahlt werden muss?
 
Hi, das habe ich auch gelesen.

Wie gesagt, ich müsste mir das einmal genauer anschauen, dafür benötige ich deine Daten, danach werde ich dich kontaktieren.

Liebe Grüße Sven W.
 
Soooo es ist noch mal von anderer Seite Bewegung in die Sache gekommen.

"
Guten Tag Herr *,

ich nehme nochmals Bezug auf Ihre Anfrage.

Es wurde doch noch eine Schlussrechnung erstellt, bitte verzeihen Sie. Diese sende ich Ihnen anbei für Ihre Unterlagen. Das Guthaben habe ich zur Auszahlung auf das bei uns hinterlegte Bankkonto angewiesen.

Sehr geehrter Herr *, ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag

i. A. K. P.

Kundenservice der Telekom
"

Ich habe Seite zwei anonymisiert angehangen.
Auch auf die Gefahr hin nun pedantisch zu wirken. Warum wird mir nur der Zeitraum im Januar vom 27.01. bis 31.01. mit 50% erstattet und nicht ab dem Zeitpunkt wo die Weiterversorgung begann und der alte Vertrag endete? Nämlich den 03.01.

Falls es noch nötig ist(?), werde ich das Kontakt Formular später noch ausfüllen.
 

Anhänge

  • Telekom April.jpg
    Telekom April.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 336
Moin, da bin ich wieder :-). Wie ich sehe, stehst du ja bereits im Kontakt mit einem Kollegen.

Ich bitte dich auszusuchen welchen weg du nun gehen möchtest, denn Doppel Bearbeitung ist für keinen von uns schön.

Also wenn die Wahl auf mich trifft, benötige ich deine Kontaktdaten und dann werde ich dich anrufen.

Liebe Grüße Sven W.
 
Zurück
Oben