Telekom-Anschluss richtig vorbereiten

mohawk!

Ensign
Hallo zusammen,

wir stehen kurz vor unserem Umzug, da muss natürlich der Telekomanschluss mit :)

Eine kurze Darstellung:
Wir haben ein neues Haus neben ein bestehendes gebaut, welche durch den Keller miteinander verbunden sind bzw. wir stehen teilweise auf deren Keller und haben Leerrohre in diesen gelegt. Der neue Anschluss wird im bestehenden Haus aufgeschaltet (habe ich gestern bei der Telekom veranlasst, es sind auch genügend Leitungen noch frei).

Jetzt haben wir von unserem Haus in den Keller ein CAT5-Kabel gelegt, ebenso kommt aus dem Kellerbereich der Telefonanlage ein CAT5-Kabel, welche sich dann zusammen treffen.
Hier die erste Frage: Diese beiden muss ich mit einem handelsüblichen CAT5-Verbinder verbinden?

Nun die eigentliche Frage:
Welche Vorbereitungen muss ich nun treffen, damit (nachdem der Techniker da war und an der Anlage aufgeschaltet hat) wir direkt Router etc. anschließen können in unserer Wohnung?
Wir bekommen jetzt VOIP-Telefonie sowie einen normalen T-DSL Anschluss mit 16 Mbit/s. Welche Dose muss ich dafür jetzt in unserer Wohnung anschließen? Der Mitarbeiter im Shop war leider genau so Ahnungslos wie ich, sagte nur das ich den Splitter jetzt nicht mehr brauche :p .
Muss ich noch Vorbereitungen am anderen Ende, also am CAT5-Kabel der Telefonanlage vornehmen?

> Jetzt haben wir von unserem Haus in den Keller ein CAT5-Kabel gelegt, ebenso kommt aus dem Kellerbereich der Telefonanlage ein CAT5-Kabel, welche sich dann zusammen treffen.
Hier die erste Frage: Diese beiden muss ich mit einem handelsüblichen CAT5-Verbinder verbinden?

Stichwort VDE-Richtlinien und galvanische Trennung -> Fail.

Wenn du alle Hausbesitzer inkl. dich in Gefahr bringen und im Knast landen willst, dann machst du es genau so, wie du vorgeschlagen hast.

Für alle andere Fälle verbindet man die Häuser per LWL miteinander.

Du kannst/müsstest ein normales (zweiadriges) Telefonkabel vom APL (Hausanschluss, im alten Hausteil, dort wo das Telefonkabel ins Gebäude kommt) bis zu einer normalen TAE-Dose im neuen Hausteil legen.
An diese Telefondose kommen dann die neuen Geräte, Router usw.

Im APL wird ein neuer, zweiter Anschluss geschaltet, der natürlich auch von dort aus weiter verkabelt werden muss.
Der neue, zusätzliche Telefonanschluss hat mit der bisherigen Installation im alten Hausteil nix zu tun und läuft separat parallel.

Bzw. wo hast du denn das Netzwerkkabel angeschlossen das du ins neue Haus führen willst...?

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Erst einmal verbindest du garnix.

Der Telekomtechniker schaltet am APL im ersten, vorhandenen Haus genau zwei Adern des von dir verlegten Kabels auf, am anderen Ende, nämlich in deinem neuen Haus setzt der die so genannte erste TAE.

In diese TAE steckst du dann das mitgelieferte, zweiadrige Kabel des DSL-Modems/Routers.

Diese Verbindung ist symmetrisch ausgeführt und hat absolut nix mit Potentialtrennung, LAN oder LWL zu tun, sondern ist lediglich der Abschluss der Anschlussleitung aus dem Telefonerdkabel.

Und hier wird keine Schirmung oder sonstwas aufgelegt.

Und hier ist es eigentlich wurscht, ob du Cat 5 6, 7 oder stinknormales Telefoninstallationskabel verwendest.

GrussGruss.
Ergänzung ()

Sorry, KnolleJupp war schneller und hat das wesentliche bereits gesagt.

GrussGruss

Eine kleine Anmerkung:

Ist eine gemeinsame Erdung von altem und neuem Haus vorhanden ?

Wenn ja, dann kann ich ich per Kupferkabel hier eine Verbindung schalten, ansonsten wird es wohl auf einen 2. Anschluss im neuen Haus hinauslaufen müssen soweit es mir bekannt ist wegen möglicher unterschiedlicher Potentiale.

Hallo

Lass das mal besser den Telekom Techniker machen, das was du da machst ist übelste Bastelei.
Solltest du später ein Problem haben dann wird dir die Telekom, bei einer selbst gefrickelten Lösung, zurecht den Support verweigern.
Für Telefon Anschlüsse nimmt man einadrige starre Klingeldrähte und kein mehradriges flexibles Cat5 Kabel, ganz abgesehen von dem schon angesprochenen Problem mit dem Potentialausgleich der beiden Häuser.
Wenn du den Anschluss selber zusammen frickelst und es entstehen Schäden durch z.B. Blitzeinschlag dann hast du ganz schlechte Karten bei einer Versicherung, die können deswegen die Zahlung verweigern.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Du kannst/müsstest ein normales (zweiadriges) Telefonkabel vom APL (Hausanschluss, im alten Hausteil, dort wo das Telefonkabel ins Gebäude kommt) bis zu einer normalen TAE-Dose im neuen Hausteil legen.
An diese Telefondose kommen dann die neuen Geräte, Router usw.

Im APL wird ein neuer, zweiter Anschluss geschaltet, der natürlich auch von dort aus weiter verkabelt werden muss.
Der neue, zusätzliche Telefonanschluss hat mit der bisherigen Installation im alten Hausteil nix zu tun und läuft separat parallel.

Bzw. wo hast du denn das Netzwerkkabel angeschlossen das du ins neue Haus führen willst...?

Das Netzwerkkabel habe ich noch gar nicht angeschlossen, das wollte ich als Verbindung der Apl zu unserer TAE dose nehmen. An der Apl wollte ich sowieso nicht selber dran rumbasteln.

Kann ich das CAT5-Kabel denn liegen lassen, wovon dann zwei Adern genommen werden oder muss ich ein Zweiadriges durch das leerrohr ziehen? Das habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden :-)

Man nimmt dafür Kabel mit festem Innenleiter und keine verdrillte Litze.

Wobei es auch Ethernet-Kabel gibt mit festem Innenleiter. Nötig wäre es nicht, zumal auch nur zwei Adern bzw. ein Adernpaar benutzt würde. Eine besondere Schirmung ist an dieser Stelle nicht notwendig.
Wenn das Netzwerkkabel das du bereits verlegt hast ein solches ist, kannst du es ruhig drin lassen. Wobei ich Bauchschmerzen bei dem Verbinder hätte, denn jedes Auftrennen der Leitung erhöht die Dämpfung.

Hallo
mohawk! schrieb:
Kann ich das CAT5-Kabel denn liegen lassen, wovon dann zwei Adern genommen werden oder muss ich ein Zweiadriges durch das leerrohr ziehen? Das habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden :-)
Tomislav2007 schrieb:
Für Telefon Anschlüsse nimmt man einadrige starre Klingeldrähte und kein mehradriges flexibles Cat5 Kabel
Nein du kannst ein Cat5 Kabel nicht nehmen, Telefondraht ist einadrig und starr, Cat5 Kabel ist mehradrig und flexibel.
Klingeldraht: https://www.google.de/search?q=Klin...E87varqygNAK&ved=0CAgQ_AUoAg&biw=1904&bih=954
Cat5 Kabel: https://www.google.de/search?q=Cat5...IIHnaqvHgsAH&ved=0CAgQ_AUoAg&biw=1904&bih=954

Schau mal hier rein was passieren kann wenn man selber ohne Fachwissen frickelt und da kommt keine Versicherung für auf: https://www.computerbase.de/forum/threads/w-lan-geraet-zerstoehrt.1117770/

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Cat5-Verlegekabel, AWG28, Aderndurchmesser 0,56 mm.

Also, einadrig, starr, zum Auflegen im APL mittels LSA-Plus geeignet.

Es war hier wohl keine Rede von Patchkabel.

@Tomislav2007, dein Klingeldraht kann zum festbinden von Tomaten im Garten benutzt werden, und zu nix anderem.

Telefoninstallationskabel nennt sich

J-Y(St)Y n×2×0,6 Lg,

und sollte, wenn möglich, noch nachinstalliert werden, um Verwechselungen zu vermeiden.

Und jetzt bitte keine Hinweise auf angeblich höhere Dämpfung, die 20 Meter machen den Kohl auch nicht mehr fett.

Und der Link zum verbrannten D-Link hatte ja wohl eindeutig eine Überspannung auf der 230-Volt-Seite zur Ursache, nämlich Neutralleiterunterbrechung, dann hatte die Steckdose keine 230Volt, sondern 400.

zum Potentialausgleich:

üblich ist bei Neubauten Fundamenterder aus Bandstahl, die, wenn möglich; Verbindung zu benachbarten Reihenhäusern aufweisen sollten.

Wird aber meistens nicht gemacht.

Und, eine Verbindung per Kupferkabel von PAS zu PAS in Reihenhausanlagen ist, zumindestens nach meinem Kenntnisstand NICHT zulässig, zumindestens nicht in meinem Wohnbereich.

PAS: PotentialAusgliechSchiene, hier landet auch der GrünGelbe aus dem „Stromnetz“.

Also wird der Telekomtechniker den vorhandenen Schirm/Beilaufdraht am APL auf die Schirmleiterklemme des Erdkabels auflegen.

Dieser darf dann im zweiten Haus NICHT verbunden werden.

Und genau hier kommt die TAE zum Einsatz als Schnittstelle zumDSL-Router-Modem.

GrussGruss

Zurück
Oben