News Telekom beteiligt sich an EU-Klage gegen Google

Schon traurig wie einigen hier mit Trotz Google verteidigen (Aussage wie "die sollen doch froh sein das man sie findet". Es scheint was so, als wollten viele ein Monopol (de Facto ist es eins, der Marginale Anteil von Bing/Yahoo kann man ja unter Ulk abhaken).

Ich hoffe, dass die EU gegenüber US Giganten öfter mal ernst macht (im übrigen auch gegenüber Koranischen, Chinesischen, etc etc ..) und hier regulierend wirkt. Nur so sehe ich eine Chance unsere Integrität zu wahren (da der Gross, sieht man ja auch hier auf CB, lieber mit dem Googlefähnchen schwingt anstatt mal drüber nach zu denken ob hier eine Klage nicht mehr als überfällig ist)
 
News schrieb:
Der Konzern schließt sich dem Wettbewerbsverfahren an, weil man mit dem Portal „suche.t-online.de“ direkt betroffen sei.

Was soll das heißen, dass sie selber betroffen sind?
Ich verstehe nicht, was damit gemeint ist.

Wenn ich nach "t-online suche" google, dann ist diese Suche auf Platz 1.

Was meinen die?


Mir ist darüber hinaus aufgefallen, dass t-online seine Marktposition mssbraucht. Ich finde auf deren Website keien Angebote von 1&1, Unitymedia, KabelBW, vodafone, o2 usw.
 
Worauf will die Telekom denn klagen, dass "suche.t-online.de" nicht google gefunden wird ;-)

Hat schonmal irgendwo, irgendwer suche.t-online.de empfohlen oder verlinkt ? Ich glaube da dürfte es wohl logisch sein, dass die nicht in den Top 5 erscheinen.
 
BartS schrieb:
Auch wenn ich den Schritt von der Telekom verstehen kann, sehe ich die Ausrichtung von Google als richtig.

Machen wir mal ein Beispiel:
1. Ihr macht einen Laden auf, in dem ihr Bücher verkauft.
2. Des weiteren seid ihr selber Schriftsteller und veröffentlicht eure Werke in Buchform.
3. Ihr stellt dann Natürlich eure eigenes Werk in das Schaufenster etc. um dieses besser zu verkaufen.

Genau so macht das Google nun mal auch, ihre eigenen Produkte auf ihrer Seite als erstes vorstellen.
(Auch wenn das nicht immer zutrifft, bsp.: Google "3D Software" -> Google SketchUp erst an 5./6. Stelle)

Der Vergleich hinkt. Google ist kein Laden sondern mehr mit einer Autobahn zu vergleichen. Nur weil diese eine privat finanzierte ist, gilt dennoch die StVo. Wenn Google Tempo 80 vorschreibt, dürfen sie nicht mit den eigenen Fahrzeugen mit 160 die Straße herab brettern.
 
Ich verstehe die Klage nicht wirklich. Es wird gegen Googles Monopol geklagt. Kann jemand bitte ein konkretes Beispiel aufzeigen? Welcher Suchbegriff bevorzugt Google und welcher benachteiligt die Telekom? Welche Suche liefert welche Google-Treffer und welche hätte die Telekom lieber statt dessen?

Grob sehe ich, dass die t-online-Suche zwar "powered by Google" ist, aber dennoch unterschiedliche Ergebnisse liefert. T-Online kann die Suchergebnisse also doch zu ihren Gunsten beeinflussen.
https://www.google.de/search?q=t-online+suche
http://suche.t-online.de/fast-cgi/tsc?q=t-online+suche
 
Wenn eine Firma eine Seite betreibt, ist doch klar, dass sie ihr eigenes Angebot besser darstellen.

ebay wird in der Suche auch keine quoka-Ergebnisse listen.
Andere Firmen werden nicht für die Produkte der Konkurrenz werben.
Warum sollte man Google also dazu zwingen?
 
kkp2321 schrieb:
Der Vergleich hinkt. Google ist kein Laden sondern mehr mit einer Autobahn zu vergleichen. Nur weil diese eine privat finanzierte ist, gilt dennoch die StVo. Wenn Google Tempo 80 vorschreibt, dürfen sie nicht mit den eigenen Fahrzeugen mit 160 die Straße herab brettern.

Der Vergleich hinkt.

Wenn ich mir im Garten eien Rennstrecke baue, kann ich sehr wohl vorschreiben, dass da Tempo 80 ist und selber 160 fahren.

@ flappes. die t-online suche findet man bei Google. Auf Platz 1 wenn man danach sucht!
 
kkp2321 schrieb:
Der Vergleich hinkt.

Dein Vergleich hinkt. Wir haben hier es nun nicht mit öffentlichen Transportwegen zu tun, sondern mit einem Produkt eines Unternehmens (nämlich die Suche). Dieses Produkt kannst du nutzen oder auch nicht - da hast du die freie Wahl.

Grundsätzlich kann so ein Unternehmen dann selbstverständlich eigene Angebote bevorzugen.
Im Fall von Google kommt da aber schlichtweg die marktbeherrschende Stellung dazu (wie zum Beispiel bei Microsoft und dem IE).

Aber erst einmal ist gegen die Vorgehensweise von Google nichts einzuwenden. Wenn du eine Preisvergleichsseite aufrufst, dann wirst du ganz oben natürlich nicht die für dich günstigsten Angebote finden, sondern die Angebote, die dem Anbieter der Seite die meiste Provision abwerfen.

Solange dieser Preisvergleich keinen Marktanteil von 90% hat, ist das auch vollkommen in Ordnung.
 
Es scheint was so, als wollten viele ein Monopol
Vor allem wollen viele eine gute Dienstleistung. Momentan ist Google nicht der Marktführer, weil er unfair ist, sondern weil er mit Drive, Docs, Gmail etc. einfach das beste Produkt hat. Ich werde nicht mit schlechteren Produkten arbeiten weil ich Mitleid mit Unternehmen habe, die den Anschluss verpasst haben.
 
Andere Suchmaschinen, und alles was nach den Top 10 Einträgen auf Google kommt ist ziemlich unbrauchbar.
 
Das liegt daran, dass google bereits massiv Daten über dich gesammelt hat. Wer das toll findet, bitteschön. Ich verwende eine Alternative und nur wenn diese nicht das findet was ich brauche, DANN wird einender großen angeschmissen. Aber die Antwort würde ja gegeben. Die meisten sind zu Faul zum Wechsel und leider auch zu unerfahren um die Reichweite der sammelwut zu verstehen. Von google nutze ich nichts mehr (direkt) und ich komme trotzdem von a nach b, kann Mails lesen, telefonieren und finde das was ich brauche.


Schon erstaunlich, nicht?
 
dMopp: Schliesse mich deiner Meinung vollkommen an.
Dass dort Datenschutz und Wettbewerbsfreundlichkeit klein geschrieben wird, wissen alleine viele nicht. Oder sie wollen es nicht wahr haben.
Die don't ne evil Tage sind lange rum.
 
telekom, soll lieber still seihen, erst sollen die ihren made in germany, eher made in spyware ändern, anscheind wollen alle was von google haben, weil die anscheind viel verdienen.
 
Zurück
Oben